Bestellungen von Zusatz Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24 August 2020
34
14
E-Scooter
M365/Pro's, H&O,AOVO
Hallo zusammen
es wir hier viel über Zusatzakkus + Tech diskutiert .Mich beschäftigt aber seit anfang Jahr nicht der technische sondern der Verfügbarkeits Aspekt.Seit dem letzten Mai versuche ich verschiedentlich Akku packs aus Kostengründen beim Ali zu bestellen. Sämtliche Lieferungen von bisher 5 verschiedenen Händler wurden mit 17 track zwar als Angekommen angezeigt,aber ich habe sie nie erhalten. Am Anfang dachte ich noch an Diebstahl od. Verlust,aber soviele Male ist nicht möglich. Die Post bei uns teilte mir auch mit,dass sie mit den chinesischen Tracking no. welche ungefähr so aussehen HJYTE2124281853YQ nichts anfangen können und die Lieferanten eine internationale Bezeichnung verwenden müssten.
Nun dachte ich an ein schweizer Problem,und da ich ennet der Grenze noch eine Post Adresse habe,unternahm ich einen letzten Anlauf und bestellte wiederum ein Batteriekit nach Deutschland.Nachdem mir der Versender angezeigt hatte dass die Sendung eingetroffen ist,unternahm ich einen Trip nach D und klapperte Lieferadresse,Zoll und Hauptpostamt der jeweiligen Gemeinde ab. Aber wie zu erwarten Fehlanzeige. Niemand wusste etwas von meiner Sendung,und mit der Tracking No. konnten auch sie nichts anfangen.Mitlerweilen habe ich bis jetzt mit 3 Disputes Erfolg gehabt, 1 verloren und einer läuft noch. Nun bin ich mitlerweilen bei Alibaba gelandet und versuche es direkt mit den Hersteller von Akku Kits. Diese entsprechen wenigsten der angegebenen Kapazität und sind nicht so ein Schwindel wie bei Ali. (36V 100'000mAh !) Nur sind halt auch die Preise entsprechend 1 Kit 12Ah ca. $ 90-100.- und (nur !) Luftfracht nochmals soviel+Steuer und Verzollung.Dafür eine garantierte Lieferung innert ca. 2 Wochen.
Ich möchte Euch nun mal anfragen wie Ihr das handhabt und schon ähnliches erlebt habt. Gibts noch weitere zu verlässige Quellen. Ich möchte Euch aber mit meinen Zeilen auch warnen,wenn ihr plant sowas demnächst zu bestellen. Bis jetzt habe ich für eine Sendung mit 2 Packs $115.- in den Sand gesetzt.Das dumme an der SAche ist wenn ihr gleichzeitig fü einen Kollegen dazubestellt und das ganze in die Hosen geht !
Bin gespannt auf Euren Kommentar ( Winterzeit --> Umbauzeit ! )

Hallo,
ich hatte Anfang August bei Aliexpress einen Akku gekauft. Die Sendeverfolgung funktionierte nicht, aber nach ca. 2 Monaten lag der Akku --ohne Ankündigung-- plötzlich in der Paketbox (wir haben hier eine Box direkt hinterm Zaun wo die Lieferanten immer die größeren Sendungen und Pakete ablegen können). Bis heute gibt es bei Aliexpress unter Tracking Details keine Informationen zur Sendung. :rolleyes:

Anfang November hab ich den nächsten Akku gekauft bei Ali, und wieder keine Sendeverfolgung. Ich vermute mal da die Akkus per Schiff kommen es keine Sendeverfolgung gibt, die machen die Container voll und hier wird der jeweilige Container dann zentral ausgeladen.

ES gibt aber auch bei Aliexpress Betrüger, grade die mit null oder nur wenigen Bewertungen und günstigen Preisen sind mit Vorsicht zu genießen. Da sind schon ein Paar aus meiner "Wunschliste" plötzlich ausgegraut gewesen...

also ich hab erst einmal bei ali einen akku bestellt aber ich bestelle dauernd bei ali, ich bin sogar schon "platin" kunde :ROFLMAO:
bei ali muss man ein paar regeln beachten, die erste regel ist auf die verkäuferprozente zu achten. es sollte sich so im bereich 95 bis 98 % bewegen.
bei ali sollten einen auch einfach zu günstige und damit sehr verlockende angebote stutzig machen. die preise sollten sich im bereich bewegen wie sich alle händler dort für eine ware bewegen. ist einer noch um etliches günstiger als die masse ist es schon verdächtig. dann sollte man schauen bei einem produkt ob es dazu bewertungen gibt und wie diese so ausfallen. dort steht oft ob es zu problemen mit der lieferung kam, ob das produkt schwächen hat.

und jetzt mal zu den akkupacks, ein guter akkupack kostet auch in china einiges an geld. es ist deutlich günstiger als hier bei uns aber wenn das angebot dann noch deutlich unter den angeboten der masse liegt ist schon was komisch. dann kommt hinzu das man sich schlau machen muss ob es sich hierbei um einen wirklichen markenhändler von akkupacks handelt, ob er markenzellen verbaut, ob er garantien auf seine akkupacks gibt. wenn man sich vorher stundenlang durch die angebote wühlt und genau alles nachließt und dem händler auf den zahn fühlt sozusagen läuft das mit so einem akku aber ohne probleme. ich hab mir dort eine firma mit einem markennamen rausgesucht für meinen akku. ich hätte ihn auch noch viel billiger bekommen können aber das risiko das ich dann mehr ne zeitbombe als nen guten akku hab ist mir zu hoch. mein akku hat im versand auch etwas länger gedauert als die normalen einkäufe dort aber das lag nicht an der firma denn der akku war nach 7 tagen bauzeit (nach meinen maßvorgaben) schon im versand mit gültiger track-nummer. ich konnte dann sehen das er auch in europa angekommen ist aber dann 4 wochen beim zoll bzw. bei dpd auf den weitertransport gelegen hat. er kam also nach 5 wochen an. als ich ihn ausgepackt hab musste ich sehen das sie selbst beim verpacken sich mega mühe gegeben haben ihn absolut sicher zu verpacken. mit dem paket hätte man fußball spielen können ohne das der akku schaden genommen hätte. dann die ging es um die qualität des akku´s, hält er was versprochen wurde ? ja er hat es gehalten. ein richtig guter akku mit ordentlich leistung und auch die kapazität stimmt perfekt. such mal nach bei Unitpackpower bei ali , dass ist eine ordentliche und vertrauenswürdige firma.
die bauen dir sogar einen akku nach deinen vorgaben was leistung größe und zellen und bms und stecker angeht. ganz nach deinen wünchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und d2tom
also ich hab erst einmal bei ali einen akku bestellt aber ich bestelle dauernd bei ali, ich bin sogar schon "platin" kunde :ROFLMAO:
bei ali muss man ein paar regeln beachten, die erste regel ist auf die verkäuferprozente zu achten. es sollte sich so im bereich 95 bis 98 % bewegen.
bei ali sollten einen auch einfach zu günstige und damit sehr verlockende angebote stutzig machen. die preise sollten sich im bereich bewegen wie sich alle händler dort für eine ware bewegen. ist einer noch um etliches günstiger als die masse ist es schon verdächtig. dann sollte man schauen bei einem produkt ob es dazu bewertungen gibt und wie diese so ausfallen. dort steht oft ob es zu problemen mit der lieferung kam, ob das produkt schwächen hat.

und jetzt mal zu den akkupacks, ein guter akkupack kostet auch in china einiges an geld. es ist deutlich günstiger als hier bei uns aber wenn das angebot dann noch deutlich unter den angeboten der masse liegt ist schon was komisch. dann kommt hinzu das man sich schlau machen muss ob es sich hierbei um einen wirklichen markenhändler von akkupacks handelt, ob er markenzellen verbaut, ob er garantien auf seine akkupacks gibt. wenn man sich vorher stundenlang durch die angebote wühlt und genau alles nachließt und dem händler auf den zahn fühlt sozusagen läuft das mit so einem akku aber ohne probleme. ich hab mir dort eine firma mit einem markennamen rausgesucht für meinen akku. ich hätte ihn auch noch viel billiger bekommen können aber das risiko das ich dann mehr ne zeitbombe als nen guten akku hab ist mir zu hoch. mein akku hat im versand auch etwas länger gedauert als die normalen einkäufe dort aber das lag nicht an der firma denn der akku war nach 7 tagen bauzeit (nach meinen maßvorgaben) schon im versand mit gültiger track-nummer. ich konnte dann sehen das er auch in europa angekommen ist aber dann 4 wochen beim zoll bzw. bei dpd auf den weitertransport gelegen hat. er kam also nach 5 wochen an. als ich ihn ausgepackt hab musste ich sehen das sie selbst beim verpacken sich mega mühe gegeben haben ihn absolut sicher zu verpacken. mit dem paket hätte man fußball spielen können ohne das der akku schaden genommen hätte. dann die ging es um die qualität des akku´s, hält er was versprochen wurde ? ja er hat es gehalten. ein richtig guter akku mit ordentlich leistung und auch die kapazität stimmt perfekt. such mal nach bei Unitpackpower bei ali , dass ist eine ordentliche und vertrauenswürdige firma.
die bauen dir sogar einen akku nach deinen vorgaben was leistung größe und zellen und bms und stecker angeht. ganz nach deinen wünchen.
Hallo bin nochmals da, und danke den bis jetzt 3 en für Ihr Statement.Ich bin nun auch einen Schritt weiter und konnte meine Bestellung direkt bei einem Hersteller plazieren. Der Kit ist nun 36V 15Ah 10S4P mit den Massen 190/85/70 XT60 und 8mm O Stecker. Mit LG zellen kostet er $ 150.- und mit den eigenen $ 85.-. (inkl.Zertifikat). Mit Produktionszeit und Versand dürfte das Pack in ca 10 Tagen mit UPS hier sein was nochmals ca. $ 90.- + ausmacht. (+Zoll und Steuer)
Es hat erst beim 3. Mal geklappt,bis ich gemerkt habe, dass man den Chinesen ein wenig Honig um den Mund streichen muss, und diese Bestellung als Testmuster deklariert, um dann bei Erfolg sie beim nächsten Auftrag mit Bestellung von ca. 50-100 Packs rechnen könnten.Die Dokumente sind schon alle bereit und der Käuferschutz läuft. Methode wird wohl nicht mehrere Male beim gleichen Verkäufer funktionieren. Aber vielleicht denken sie Hauptsache verkauft ist verkauft.
Somit wirds doch noch was mit Winterzeit->Umbauzeit.

Es hat erst beim 3. Mal geklappt,bis ich gemerkt habe, dass man den Chinesen ein wenig Honig um den Mund streichen muss, und diese Bestellung als Testmuster deklariert, um dann bei Erfolg sie beim nächsten Auftrag mit Bestellung von ca. 50-100 Packs rechnen könnten.

LoL, unbezahlbar, der Augenblick wenn ein Schweizer versucht einen Chinesen übers Ohr zu hauen und ihn auf seinem Spezialgebiet zu schlagen...

SCNR!

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und mhdot
Also ich persönlich würde kein billig Ali Akku in meiner Wohnung haben wollen. Die meisten Sachen kauf ich auch bei Ali weil Motoren, Controller und so eh alle die gleichen sind. Bei Akkus wo beim bau auf so einiges geachtet werden muss wäre ich da ganz vorsichtig. Viele Akkus haben mangelnde Isolierung, Schlecht geschweißte Zellen und nicht balancierende BMS. Am Anfang freut man sich das man Geld gespart hat aber auf Dauer hat man damit viel früher Probleme wenn nicht sogar ein Feuer.
Schaut auf jeden fall mal in die Akkus rein bevor ihr den verwendet.
Ich bin relativ neu hier auf dem Deutschen E scooter forum. Im Internationalen E Board forum gibts eine liste von vertrauenswürdigen Akku bauern bei dem man sich einen custom Akku bauen lassen kann. Die kosten dann ein bisschen mehr aber man kann die kann man dann mit gutem gewissen auch mal über Nacht laden.

Ich finde auch die Idee von einem großen thread wo jeder Bilder von seinem gekauften oder gebauten Akku rein schicken und mal die "Profis" drüber gucken lassen kann gut.

Bei Einem aus meiner lokalen community hat so ein billig Akku mal spontan Feuer gefangen und die Feuerwehr musste anrücken. Das will man nicht unbedingt in der Zeitung lesen...

Hallo bin nochmals da, und danke den bis jetzt 3 en für Ihr Statement.Ich bin nun auch einen Schritt weiter und konnte meine Bestellung direkt bei einem Hersteller plazieren. Der Kit ist nun 36V 15Ah 10S4P mit den Massen 190/85/70 XT60 und 8mm O Stecker. Mit LG zellen kostet er $ 150.- und mit den eigenen $ 85.-. (inkl.Zertifikat). Mit Produktionszeit und Versand dürfte das Pack in ca 10 Tagen mit UPS hier sein was nochmals ca. $ 90.- + ausmacht. (+Zoll und Steuer)

"LG Zellen" sind beim Chinesen kein Argument für Qualität:

Bildschirmfoto 2021-11-30 um 23.34.51.png

So lässt sich mit wenig Aufwand und Kapitaleinsatz jede x-beliebige Zelle für 3,29 Cent Stückpreis "aufwerten".

Und man kann man dem zufriedenen Kunden problemlos liefern, was er wünscht.

"One fits all" bekommt so eine völlig neue Bedeutung. 😬

Ich habe mir nicht umsonst sowas bestellt:

Bildschirmfoto 2021-11-30 um 23.40.09.png

Damit lässt sich der Innenwiderstand einer Zelle recht genau und reproduzierbar bestimmen. Im Unterschied zu einem Multimeter wird nicht einfach nur der Gleichstromwiderstand bestimmt, sondern es wird mit einem 100KHz Prüfstrom gemessen.

Das ist das selbe Messverfahren wie in den Datenblättern. Letztendlich lassen sich so vergleichbare Daten schaffen und man kann einen Berg Zellen recht schnell durchtesten und auf "plausible" Werte prüfen.

Zellen aus unterschiedlichen Chargen oder gebrauchte Zellen lassen sich ebenso wie Fakes recht schnell und eindeutig erkennen.

Es gibt verschiedene Messgeräte mit unterschiedlichen Messelektroden.

Günstige Geräte starten bei ca 40 Euro.

Das Gerät auf dem Bild kann bis 100V messen, also auch einen kompletten Akku messen und erkennen ob sich sowas wie Alterung bei den Zellen einstellt.

Wer will, kann das Ding auch an einen PC anschließen und Reihentests machen.

Wollte schon lange so ein Milliohmmessgerät haben, weil sich damit Motorwindungen, Kondensatoren oder MosFETs prüfen lassen.

Auch ohne Kreuz im Wappen lässt sich einiges bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat erst beim 3. Mal geklappt,bis ich gemerkt habe, dass man den Chinesen ein wenig Honig um den Mund streichen muss, und diese Bestellung als Testmuster deklariert, um dann bei Erfolg sie beim nächsten Auftrag mit Bestellung von ca. 50-100 Packs rechnen könnten.Die Dokumente sind schon alle bereit und der Käuferschutz läuft. Methode wird wohl nicht mehrere Male beim gleichen Verkäufer funktionieren. Aber vielleicht denken sie Hauptsache verkauft ist verkauft.
Somit wirds doch noch was mit Winterzeit->Umbauzeit.

Einen solchen "günstigen" Akku hätte ich noch:

Der ist deutlich billiger - und ich sag dir die Zellen sind 1A. Hat meine Frau im e-bike, d.h. ich weiß wovon ich da rede.

Zum Vergleich die China-Qualität:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.