Bezeichnung der Stecker vom BMS

13 Mai 2024
64
17
Bielefeld
E-Scooter
Ninebot G30D (Audi)
Ich habe mir ein Jabaida BMS von Ali geholt und will mir einen Akku bauen. Es hat einen UART-Anschluss 4-pin (JST?). Abgesehen vom Hauptstromkabel soll das Ladekabel sowie das UART angeschlossen werden. Hab gesucht (Forum und Google) aber keine Steckerbezeichnung gefunden (nur Anschlusspläne). Weiß jemand, wie der Stecker vom Ladegerät heißt (ich hab' meinen Hans-Peter getauft :)) und der vom UART (da vermute ich einen Standard JST 4-pin)? Das Stromkabel sieht aus wie eine kleiner XT-Stecker (nur in weiß mit Halteclip)
Beim UART würde ich auch gerne wissen, ob der für den G30D Controller richtig belegt ist. Leider gibt's zu dem Controller auch keine Spezifikation (außer 15S, 30A)

Update:
- der Stromstecker ist ein Tamiya
- der UART JST 4-pin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Noch ein Update:

das BMS von JBD ist( vermutlich!!) nicht für den G30 verwendbar (hat aber durchweg gute Bewertungen bekommen => mea culpa). Vom Controller führt ein 4-adriges Kabel ins BMS auf einen 5-adrigen Stecker (ein Pin ist nicht belegt). In jedem Fall passt er nicht in den UART des JBD-BMS (ich dachte zunächst, dass das der richtige Anschluss sei). Lässt man das Kabel vom Controller weg, gibt's Error 21.
Da sich die Stecker unterscheiden und ich nicht auf Verdacht Aliexpress leerkaufen will, dazu noch löten müsste, wenn's denn passen würde (wäre kein Problem, aber gefühlt zu viel pfusch), habe ich mich jetzt entschlossen, ein original BMS mir konfektionierten Kabeln für ca. 35 Moppen zu bestellen.
Leergehäuse habe ich bereits (Tipp von @fragminute), leider ohne Sichtfenster (ist nur ein Loch) und Gummipröppel. Schrauben etc. auch Fehlanzeige. Ist nur der nackte Kasten.

Jetzt muss ich nur noch 'nen sicheren Ort zum Basteln finden (3500mAh Akkus) ;)

Kann's kaum glauben: das gleiche BMS für 'nen Zwanni :)

Nochmal eine Korrektur zum ersten Post:
Der Ladestecker ist ein Tamija "Mini" ! Ein standard Tamija ist durchsichtig, etwas größer und genau anders belegt, als der weiße Mini!

Gut zu sehen bei diesem Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering