Bitte um Hilfe: Xiaomi mi 3 möglicherweise verflasht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 April 2022
5
0
E-Scooter
mi 3
Leute ich bitt euch um Hilfe und sage vorweg, dass ich bei alles mit flashen wirklich sorgfältig bin und nicht gleich alle möglichen Files einspiele weil ich den Begriff BRICK sehr wohl kenne:
Zur Historie
Mi 3 Scooter gekauft, sehr zufrieden, wollte aber KER deaktivieren und top Speed leicht erhöhen.
Habe die App: Scooter Hacking utility geöffnet, den Scooter verbunden wurde als mi 3 erkannt und ein paar Einstellungen vorgenommen, die App meinte damit der Rolle diese nimmt muss vorhwer irgendwas geflascht werden (BLE, DRV??) habe das gemacht, und dann die Einstellungen vorgenommen, da steht ja dass er diese in den Profilen direkt übernimmt, es schien auch alles normal bis mir aufgefallen ist, dass der Roller (ich habe die Startspeed auf 3 KMH gesetzt und tempomat aktiviert) eigentlich nicht den Motor mehr startet, trotz anschwingen des Voerderards startet der Motor nicht mehr...
Bin dann in leichte Panik verfallen und habe mir folgendes Video angesehen:
youtube_com/watch?v=8mSKeUUN3j4 Habe dort die Files gezogen und jetzt kommt es, ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Files ich verwendet habe, aber ich glaube ich habe direkt das File BLE075 MI3 HACKED verwendet, jedenfalls hatte ich beim Flash keine Warnung dass das File falsch wäre.
Er hatte auch mit dem Bremshebel unterschiedliche Menüs, aber der Motor ging noch immer nicht.
Habe dann schnell auf scooterhacking recherchiert und mit die Plain Vanila für den Mi 3 besorgt und gezippt.
Auch hier kein Effekt. Fazit war dass mich der Scooter mit dem Schloss ausgesperrt hat und ich nicht mit Bluetooth verbinden konnte, auch 7 Stunden warten hat ihn nicht ausgeschaltet.
Am nächsten Tag konnte ich mit Bremse und Gas und Start bluetooth resetten und eine Verbindung herstellen, dass schloss ist zwar immer noch nicht weg, aber ich kann zumindest verbinden:
Folgende Info gibt er mir nun:
Screenshot_20220414-065045_ScooterHacking Utility.webp
Screenshot_20220414-065119_ScooterHacking Utility.webp
Screenshot_20220414-065222_ScooterHacking Utility.webp

Ich kann auch noch Fotos vom Cockpit liefern (im Anhang).
Kann mir irgendjemand helfen oder sagen was jetzt zu tun ist?
Ich wollte nun nachdem ich wieder die Verbindung habe einfach nach dem Video und den richtigen Files vorgehen:
Die Scooter Hacking app meldet wenn ich das Zip des Videos flashen will dass er die DVR Version nicht lesen kann und möglicherweise ein reboot hilft, es gibt zwar die Befehle shut down und reboot, das Display bleibt immer an, ich bekomme ja die Sperre nicht raus... also bringe ich keinen Reboot zusammen.
Wie kann ich denn den Rollen nun ausschalten, ich bin auch über das Wochenende nicht da und habe Bedenken..

Ich würde mich (leicht verzweifelt) sehr über Hilfe freuen, und möchte betonen, dass ich nicht leichtfertig etwas flashe sondern eigentlich sehr sorgfältig bin, aber da war echt der Wurm drinnen...

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Anhänge

• 20220414_064823.webp
    20220414_064823.webp
    32,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20220414_064827.webp
    20220414_064827.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20220414_064829.webp
    20220414_064829.webp
    33,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220414_064833.webp
    20220414_064833.webp
    32,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20220414_064835.webp
    20220414_064835.webp
    32,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20220414_064838.webp
    20220414_064838.webp
    36,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20220414_064841.webp
    20220414_064841.webp
    38 KB · Aufrufe: 48
  • 20220414_064844.webp
    20220414_064844.webp
    27,2 KB · Aufrufe: 40
Du hast dir also einen Scooter gekauft über den, was das tunen betrifft noch sehr wenig bekannt ist.

Dann hast du, da du ja sehr sorgfältig und NICHT leichtfertig bist, dir irgendwo irgendwie irgendeine Software besorgt und Kreuz und quer in Panik wild rumgeflasht.
Und das ganze natürlich ohne Ahnung von irgendetwas zu haben.

Wenn ich das hier mit deinem Hilferuf in einem anderen Forum verknüpfe, vermute ich Mal, das du eine BLE075 irgendwas, also eine Software für das Bluetooth als DRV (Software für den Controller) geflasht hast und jetzt bist du entsetzt das nichts mehr funktioniert.

Ob man das retten kann müssen dir andere hier beantworten, falls sie dafür noch die Nerven haben, da du leider nicht der einzige bist der solche Geniestreiche abliefert.

Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Controller und vielleicht auch ein neues Dashboard.

Aber wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug, das passiert dir bestimmt kein zweites Mal ;)

Danke für Deine Rückmeldung. Um ehrlich zu sein ich wusste nicht, dass der mi 3 noch nicht so untersucht wurde, und ja ich war fahrlässig beim Flashen, mein Problem jetzt ist, dass ich ihn nicht ausschalten kann. Ich wusste leider nicht, dass mit der App der flash noch nicht ausgereift ist, auf der scooter hacking seite gibt es zum mi 3 zumindest eine plain vanilla zip....
Ich hoffe noch auf weiteres Feedback und verstehe, dass ein paar von Euch genervt sind....
Die DVR nimmt er nicht solle ich es mit der BLE noch einmal probieren? Ich möchte auch nichts verschlimmbessern...

Benutzte zum Flashen bitte DownG, du hast eine BLE75 installiert, die shu nicht kennt.
Zur vorher: du hast dir eine shfw installiert, der Motor ging nicht, weil du das Speedlimit von 0 nicht höher gemacht hast.

Entscheide dich wie du dein Scooter flashen willst, entweder nutzt du die files von deinem Youtuber oder die der SH, du hast jetzt einen bunten mix aus DRV/BLE/BMS.
Flash alles auf vanilla und versuche es nochmal ohne 5 Anleitungen gleichzeitig zu befolgen.

Schraub ihn auf und steck die Batterie ab, dann ist er wenigstens schonmal aus.
Ich habe angst dass er dann nicht mehr angeht...
Benutzte zum Flashen bitte DownG, du hast eine BLE75 installiert, die shu nicht kennt.
Zur vorher: du hast dir eine shfw installiert, der Motor ging nicht, weil du das Speedlimit von 0 nicht höher gemacht hast.
Ok ich nehme DownG , aber welche Files kann man dann flashen?
Hätte auch die original ble152 und DRV003...
Welche zuerst?

Ich habe aber denke ich doch das speed limit auf 3 KMH gesetzt (das ist wenn der Motor anspringt, oder?)
Entscheide dich wie du dein Scooter flashen willst, entweder nutzt du die files von deinem Youtuber oder die der SH, du hast jetzt einen bunten mix aus DRV/BLE/BMS.
Flash alles auf vanilla und versuche es nochmal ohne 5 Anleitungen gleichzeitig zu befolgen.
Du meinst das Vanilla plain file dass ich gezogen und geflasht habe,, aber nun sind meine Werte (siehe oben) auf null und nicht lesbar.

Ein erneutes Flashen der plain Vanila startet nicht (0%) und bricht ab mit der Meldung auf DownG "canceled due to rettry"

Merkwürdig, bist du dir sicher dass du ein mi3 und nicht den pro2 hast?

Du hast ein Tempomat aktiviert und die Start-Geschwindkeit auf 3 gesetzt.
Du hast die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 0 gelassen, dass sind 0 km/h. Deswegen fährt der Motor auch nicht schneller als garnicht.
Bitte die Anleitungen lesen!

Nein es ist ein Mi 3 aber ich denke ich bin auf eine gefälschte Firmware reingefallen, die im Video gezeigt wird.... nun erkennt er ihn als Pro2, die Modelle sind ja ähnlich... Ich hätte über shu gar nie shfw installieren sollen, bin nicht sicher ob das schon für den mi 3 geht, der ist offensichtlich zu neu...

Ja das wilde rumflashen in deiner Panik war das Problem.
Ich denke die SHFW funktioniert mit dem mi3, denn deine Geschwindigkeit war ja auf 0, dann würde die auch 30 einstellen können.
Seitdem der Dislike-Button weg ist sollte man keine Anleitungen von YouTube befolgen.

Das war eine Anleitung für den Pro2, der Youtuber hat den Titel auf Mi3 geändert damit mehr Leute klicken... 🤦🏻‍♂️

Fahre selbst einen MI3 mit Custom Firmeware. (BLE075 + DRV155)
Habe die Dateien mit DownG eingespielt und hatte damit bislang keinerlei Probleme.
Kann dir die Dateien zur Verfügung stellen, ob das in deinem Fall jedoch noch was hilft kann ich nicht beurteilen.

Ja danke, das habe ich jetzt auch erkannt, alle links im Infofile der Firmware führen auf Seiten vom M365...
Fahre selbst einen MI3 mit Custom Firmeware. (BLE075 + DRV155)
Habe die Dateien mit DownG eingespielt und hatte damit bislang keinerlei Probleme.
Kann dir die Dateien zur Verfügung stellen, ob das in deinem Fall jedoch noch was hilft kann ich nicht beurteilen.
Kannst du mir die Files schicken bitte? Per PN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.