Bitte um Prüfung des Vorgehens

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19 Februar 2023
8
0
E-Scooter
Mi Pro2
Hallo zusammen,

ich bin was die EScooter Thematik betrifft noch ein Neuling ich würde gerne meine Vorgehensweise von den erfahrenen Mitgliedern checken lassen.

Zur Ausgangssituation und meinem aktuellen Kenntnisstand (Bitte korrigieren, falls ich irgendwo falsch liege):

Ich habe eine neuen Mi Pro2 und habe ihn mit diesen Parametern bekommen:
  • Baujahr 08/2022
  • UUID hat kein FF
  • BLE: 157
  • Controller V.3.1
  • DRV: 248

Da ich DRV 248 habe, möchte ich auf DRV 247 downgraden, um das flashen per App überhaupt zu ermöglichen. So würde ich vorgehen:
Nachdem ich die BLE angepasst habe würde ich folgendes machen:
  • Da ich einen V.3.1 Controller habe, muss ich über VLT Firmwares arbeiten.
  • Über die VLT Patcher Seite bastel ich mir meine Firmware zusammen
  • Diese Lass ich einmal durch den VLT Zipper laufen und bekomme meine aufspielbereite DRV247
  • Diese flashe ich dann über downG auf meinen Scooter

Ist das bisher so in Ordnung?

Sobald ich die Schritte durch habe, habe ich noch ein paar Fragen zur VLT.

Danke schonmal
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin was die EScooter Thematik betrifft noch ein Neuling ich würde gerne meine Vorgehensweise von den erfahrenen Mitgliedern checken lassen.

Zur Ausgangssituation und meinem aktuellen Kenntnisstand (Bitte korrigieren, falls ich irgendwo falsch liege):

Ich habe eine neuen Mi Pro2 und habe ihn mit diesen Parametern bekommen:
  • Baujahr 08/2022
  • UUID hat kein FF
  • BLE: 157
  • Controller V.3.1
  • DRV: 248

Da ich DRV 248 habe, möchte ich auf DRV 247 downgraden, um das flashen per App überhaupt zu ermöglichen.
Nicht zwingend erforderlich.

Absolut korrekt. Achte darauf, das "Spoofing" beim Downgrade NICHT auszuwählen, das macht es dir nachher mit SHU leichter und kannst auf DownG verzichten.

Nachdem ich die BLE angepasst habe würde ich folgendes machen:
  • Da ich einen V.3.1 Controller habe, muss ich über VLT Firmwares arbeiten.
  • Über die VLT Patcher Seite bastel ich mir meine Firmware zusammen
  • Diese Lass ich einmal durch den VLT Zipper laufen und bekomme meine aufspielbereite DRV247
  • Diese flashe ich dann über downG auf meinen Scooter

Ist das bisher so in Ordnung?
Kann man machen, muss man aber nicht (mehr). Du kannst, wenn du nicht "gespooft" hast, deine VLT auch mit SHU flashen.
VLT ist aber kein Muss, man kann jetzt auch mit neuem Controller über SHU direkt die SHFW flashen und dann alles live einstellen (SHFW- Erklärungen zu den Einstellungen findest du unter Ninebot-G30D, dies gilt für beide Hersteller) .

Sobald ich die Schritte durch habe, habe ich noch ein paar Fragen zur VLT.
Wenn du dich für VLT entscheidest und noch Fragen hast, diese dann bitte im VLT - Thread stellen 😊
Danke schonmal
Gruß

Gerne.
 
Kann man machen, muss man aber nicht (mehr). Du kannst, wenn du nicht "gespooft" hast, deine VLT auch mit SHU flashen.
VLT ist aber kein Muss, man kann jetzt auch mit neuem Controller über SHU direkt die SHFW flashen und dann alles live einstellen (SHFW- Erklärungen zu den Einstellungen findest du unter Ninebot-G30D, dies gilt für beide Hersteller) .
Ach was! Dann kann ich mir ja den ganzen Aufwand sparen. Wenn das natürlich geht und ich das über SHU direkt alles live machen kann wäre das ein Träumchen.
Dh ich muss nichts flashen, nichts downgraden und kann direkt loslegen und das einzige was ich brauch ist die SHU und ein Handy?

Hast du mir hier vielleicht einen Link zum einlesen?

Danke schon mal.
 
Ach was! Dann kann ich mir ja den ganzen Aufwand sparen. Wenn das natürlich geht und ich das über SHU direkt alles live machen kann wäre das ein Träumchen.
Dh ich muss nichts flashen, nichts downgraden und kann direkt loslegen und das einzige was ich brauch ist die SHU und ein Handy?

Hast du mir hier vielleicht einen Link zum einlesen?

Danke schon mal.
Die BLE musst du schon mit ST-Link und MiDu-Flasher downgraden 😅

SHFW einstellen (das andere vorher zum downgrade/exploit, etc. kannst bei Xiaomi überlesen) :

 
Die BLE musst du schon mit ST-Link und MiDu-Flasher downgraden 😅

Ahhh verstehe, ich dachte ich fall vom Glauben ab :D.

Okay, dh ich mache also einen Downgrade der BLE mit MiDu Flasher.

Dann gehe ich in SHU und nehme die Option auf dem Screenshot hier.

Screenshot_20230224_175103_ScooterHacking Utility.webp


Anschließend steht mit der Config-Tab und die weite Welt der SHFW zur Verfügung. Mehr isses nicht?
 
Ahhh verstehe, ich dachte ich fall vom Glauben ab :D.

Okay, dh ich mache also einen Downgrade der BLE mit MiDu Flasher.

Dann gehe ich in SHU und nehme die Option auf dem Screenshot hier.

Anhang anzeigen 45084

Anschließend steht mit der Config-Tab und die weite Welt der SHFW zur Verfügung. Mehr isses nicht?
Sehr gut 👍. Ich bin begeistert, eine wohltuende Ausnahme, danke dir 🤝🤩
 
Okay bin durch, scheint geklappt zu haben :D

Ja geil, vielen Dank auch für die vielen Tips. War unkomplizierter als ich dachte.
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt die ersten Runden gefahren. Die SHFW Einstellungen klappen soweit, der Roller reagiert auch in Echtzeit auf Änderungen.

Ich habe mir ein Profil angelegt, damit ich schneller als 20 km/h fahren kann. Dazu habe ich das Speed Limit höher geschraubt und bin vom Strom hier auf 30A gegangen.
Allerdings muss ich sagen dass ich auf max. 22 km/h kam und bin am rätseln woran das liegt. Es war eine gerade Strecke und ich wiege knapp 80 kg.
25 km/h müssten doch locker din sein, da der Pro2 dafür ja spezifiziert ist und das auch offiziell in anderen Ländern hergibt. Daher vermute ich, dass der Fehler bei mir liegt.
Hier meine Einstellung:

Neue Bitmap.jpg


Im Leerlauf komme ich auf 29-30 km/h, nur eben nicht wenn ich wirklich fahren. Ich habe gelesen dass man mit original Hardware trotzdem auf knapp 30 Fahrtgeschwindigkeit kommt.
Woran könnte das liegen?

Danke euch
 
Du musst ja 2 Profile haben, das Stock und das Speed. Das schnelle muss ja dann aktiviert werden, am besten nur per App, sonst siehts in ner Kontrolle schlecht für dich aus.

PS: 30A sind zuviel, max. 28A beim Pro2 werden empfohlen.
 
Genau, habe auch 2 Stück, das Speed Profil ist auch aktiv, das merke ich unter anderem an der anderen Displayanzeige (Akkustand) dennoch fehlt da irgendwie Power. Das ist mit den 28A ist notiert, danke dir.
Dh an sich stimmt alles und so müsste ich zumindest die 25 km/h erreichen? Sehr merkwürdig :(

Abseits davon gibt es ja noch die Möglichkeit auf einen 350W Motor upzugraden. Erlischt damit nicht die Betriebserlaubnis weil man das Fahrzeug modiziert hat? Ist hier gleichzeitig auch ein Upgrade auf einen 48V Akku empfehlenswert oder kann man das getrennt betrachten?
 
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