Bleibt die ABE erhalten bei einem Reifenwechsel (auf nicht Original reifen)?

18 Januar 2023
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D II
Hallo, ich habe mir, nachdem ich nun schon seit einem Jahr mit dem Roller viel Reifenprofil abgefahren habe, ein paar neue tubeless Reifen zum draufmontieren gekauft. Da ich im mich Winter nie wirklich sicher fühle mit den jetzigen Reifen habe ich mir, anstatt die originalen ninebot Ersatz reifen für meinen Max G30 D2, nun diese Offroad Reifen gekauft. Nun ist meine Frage aber, ob ich mit denen überhaupt noch strassenlegal unterwegs wäre bzw ich bei einer Polizei Kontrolle rausgezogen werden würde ? Habe dazu nichts spezifisches im Internet gefunden und selbst hier nichts eindeutiges, außer auf das mit dem Datenblatt… welche genauen Bestimmungen gelten nun? Könnte ich notfalls zur Zulassungsstelle und die Reifen “anmelden” damit sie vermerkt werden und eine Zulassung kriegen?

Die größe muss der im Datenblatt entsprechen, ebenso der Traglast und Geschwindigkeitsindex (die zwei letztgenannten kannst Du außer Betracht lassen) das gewälte Profil bleibt dir überlassen

Die größe muss der im Datenblatt entsprechen, ebenso der Traglast und Geschwindigkeitsindex (die zwei letztgenannten kannst Du außer Betracht lassen) das gewälte Profil bleibt dir überlassen
Alles klar, danke für die Info! Dann müssen die schönen Reifen wohl oder übel zurück gesendet werden, die original Reifen haben eine Traglast von 100kg, die offroader nur 70..

Alles klar, danke für die Info! Dann müssen die schönen Reifen wohl oder übel zurück gesendet werden, die original Reifen haben eine Traglast von 100kg, die offroader nur 70..
Scheiß auf die tragelast.... Das interessiert niemanden.....
Wichtig ist das dein Roller angemeldet (versichert) ist (in Deutschland).

Schau doch mal was in deinem Datenblatt steht.... Da wird drinne steht 8.5 zoll oder 10 zoll reifen mehr nicht warscheinlich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Das oben war die offizielle Aussage - kontrollieren können die Streckenposten das natürlich nicht und- wenn die überhaupt wissen, welche Reifengrösse zu welchem Hersteller gehört - kontrollieren Sie nur diese...in 2 Jahren ist mir hier bisher kein solcher Fall untergekommen.
PS: 70kg pro Reifen sind 140kg gesamt- das überschreitet das zulässige Gesamtgewicht des Scooters bei weitem 😃

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Kontrollieren wird die mit Sicherheit niemand. Das Problem ist nur wenn du einen Unfall hast und der Geschädigte es darauf anlegt bzw. nach einem Weg sucht da wieder rauszukommen. Hier wird der Gutachter dann feststellen damit die Reifen nicht zugelassen sind und du bekommst dann eventuell Teilschuld oder sogar die komplette Schuld zugewiesen da der Unfall vielleicht du die richtigen Reifen hätte verhindert werden können.
Wenn der Roller sowieso schneller fährt, musst du dir darum sowieso keine Sorgen machen, dann ist das das kleinste Problem :)