Blinker für Österreich

29 April 2026
1
0
E-Scooter
Xiaomi Lite 4 2.Gen
Hallo Leute

Hab mal eine Frage
Mein Sohn besitzt einen Xiaomi lite 4 2. Gen und ab 1. Mai ist in Österreich Blinkerpflicht
Durch das Anschauen zahlreicher Videos, hab ich herausgefunden, dass die Blinkerstecker schon in der Lenkstange verbaut sind und man nur die neuen Blinker per Plug and Play anschließt
Habe die Lenkstange mal aufgeschraubt und nachgesehen, hab aber keine Stecker finden können

Nun meine Frage

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hat Gemini falsche Aussagen getätigt? Hat jemand eine Idee für die Blinker bzw. Installation

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Liebe Grüße aus Kärnten

Kevin Markowitz

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hat Gemini falsche Aussagen getätigt?
Servus
Ja, ist definitiv ne Falschaussage von der KI. 🤣
Kenne kein Scooter wo das so ist.

Hat jemand eine Idee für die Blinker bzw. Installation
Hier zb. :
Oder in der Einkaufsliste sind auch welche gelistet:
Und/oder:
Oben rechts und dann Suche ergibt auch viele Treffer zu dem Thema, war schon häufig Gesprächsthema in letzter Zeit, ist auch schon 5 vor 12, da jetzt endlich mal Aktiv zu werden in Ö.😅

Grüße nach Kärnten aus Linz.
Ich habe versucht in Österreich irgendwelche vernünftigen Blinker zu erwerben. Nichts zu bekommen.
Auf Amazon gibt’s die WingLights welche für mich allerdings nicht verwendbar sind da ich hinten bereits Blinker habe.
Somit müsste ich die Blinker am Lenker und die hinten getrennt schalten.
Ich habe also versucht beim großen Ali welche zu finden und habe dort dann drei unterschiedliche Paare - hoffentlich in vernünftiger Qualität aus Alu - bestellt.
Diese sollten irgendwann mal kommen. Plastik und ABS findest du genug wobei auch dort die Liefermengen aktuell beschränkt sind.

Du musst die hinten verbauten Blinker ja nicht nutzen. ;) Aber da Du nun mal schon in der glücklichen Lage bist eine Schaltung und Verkabelung für Blinker zu haben, kannst Du Diese mit etwas Bastelarbeit ganz bestimmt für Blinker an den Lenkerenden nutzen. Das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Und sonst muss eben etwas anderes her, doch in Alu wirst Du da eher nichts finden, und ein Kauf im Herstellungsland ist de facto auch unumgänglich.

Grüße nach Kärnten aus Linz.
Ich habe versucht in Österreich irgendwelche vernünftigen Blinker zu erwerben. Nichts zu bekommen.
Auf Amazon gibt’s die WingLights welche für mich allerdings nicht verwendbar sind da ich hinten bereits Blinker habe.
Somit müsste ich die Blinker am Lenker und die hinten getrennt schalten.
Ich habe also versucht beim großen Ali welche zu finden und habe dort dann drei unterschiedliche Paare - hoffentlich in vernünftiger Qualität aus Alu - bestellt.
Diese sollten irgendwann mal kommen. Plastik und ABS findest du genug wobei auch dort die Liefermengen aktuell beschränkt sind.
Sorry, wenn ich das so sage aber: wenn die deine 800W Nennleistung auf dem Typenschild sehen, ist es egal, ob du Lenkerendenblinker hast oder nicht.

• Strahlend
Reaktionen: Gerhard
a) ich wüsste zwar nicht was es mit den Blinkern zu tun hat
b) wie kommst du auf 800W ?
c) So kann man einen vernünftigen Thread "zerreden" -> schade drum
Du hast "Blade 9" im Profil stehen - wenn das nicht stimmt, solltest Du es ändern!

Ich erkläre es mal für Anfänger:
- Der Blade 9 hat 800 Watt Nennleistung.
- Die Nennleistung ist auf jedem Typenschild vermerkt.
- Ab heute gilt in AT eine Höchstleistung von 600W (was in etwa 250W Nennleistung entspricht).
- Selbst WENN der Streckenposten nicht zwischen Nenn- und Höchstleistung unterscheiden kann-> sieht er deine 800W auf dem Typenschild, ist dein Scooter weg und du um ne vierstellige Summe ärmer.
- Somit sind fehlende Blinker in deinem Fall völlig irrelevant, da diese dich im Fall einer Kontrolle auch nicht retten 🙃

Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden was du für Anfänger geschrieben hast.
Mein Blade 9 - AT Version - hat sowohl in der Beschreibung in den Spezifikationen als auch am Typenschild 500W stehen.
Möglicherweise gibt’s in DE eine 800W Variante.
Und jetzt sollten wir wieder zu den Blinkern zurück kehren.

Ich habe schon verstanden was du für Anfänger geschrieben hast.
Mein Blade 9 - AT Version - hat sowohl in der Beschreibung in den Spezifikationen als auch am Typenschild 500W stehen.
Falsch. Wie bereits gesagt, solltest du dann die korrekte Modellbezeichnung eintragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Blade 9 mit 500W- du hast dann den Blade Mini mit 500W. Nur weil der 9" Reifen hat, ist es dennoch nicht der Blade 9.🙃
Der Blade 9 ist das ältere/„große“ Modell aus der ursprünglichen Blade-Serie (neben dem Blade 10 und 11) und den gibt's halt nur mit 800W.

Möglicherweise gibt’s in DE eine 800W Variante.
Natürlich nicht , da hier "nur" 500W Nennleistung zugelassen sind. 😉

Und jetzt sollten wir wieder zu den Blinkern zurück kehren.
Dann aber besser im Teverun-Thread, hier geht es um Xiaomi 4 Lite - Pro - Plus - Max - Ultra.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Falsch. Wie bereits gesagt, solltest du dann die korrekte Modellbezeichnung eintragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt keinen Blade 9 mit 500W- du hast dann den Blade Mini mit 500W. Nur weil der 9" Reifen hat, ist es dennoch nicht der Blade 9.🙃
Der Blade 9 ist das ältere/„große“ Modell aus der ursprünglichen Blade-Serie (neben dem Blade 10 und 11) und den gibt's halt nur mit 800W.
Komisch - was soll ich sagen:
1777900625567.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Was trotzdem falsch ist ☺️. Das Modell mit 500W ist und bleibt der Mini:

Nichts desto trotz ist das hier falsch und offtopic, du kannst die Diskussion natürlich gerne in einem neuen Thread in der Rubrik Teverun fortführen.