Blinker hinten nachrüsten

24 August 2026
21
7
E-Scooter
Zamelux V5 Pro
Hat schon mal einer rausgefunden wieviel Volt die Lenkerblinker haben?
Auf der Platine vom Display haben sie jeweils 4 Kontakte/Kabel. Keine Ahnung warum vier, bedarf doch nur jeweils zwei.
Ich habe jedenfalls LED Blinker für das Heck. Diese brauchen 12 Volt. Wenn ich sie probehalber an die Kontakte der Platine halte blinken sie nur sehr schwach. Scheint also weniger Spannung zu haben.
Hat da jemand Informationen??

Die Blinker sind ja meistens 12 Volt LED. Messen ist immer ungenau wegen des kurzen Taktes. Habe aber schon mal rausgefunden, dass die vier Kabeladern nötig sind, weil in den Lenkerblinkern zwei LED Paare versorgt werden - einmal für nach Vorn und einmal nach hinten. Und es muss eine mindest Watt Abnahme sein, sonst blinkt es zu schnell und der Scooter gibt über das Dysplay eine Erros Alarm. In einem Video ist zu sehen wie jemand beide LED Paare auf zwei der vier Adern klemmt und die hinteren Blinker auf die beiden anderen Adern. Dabei muss wohl pro Aderpaar midenstens 3 Watt Belastung gewährleistet sein, damit die Geschwindigkeit des blinkens stimmt und der Scooter nicht meckert.

Messen ist immer ungenau wegen des kurzen Taktes
einem Oszi wäre hier das ideale Messgerät.
Je nachdem ob im Blinker eine Konstantstromquelle verbaut ist, können die durchaus auch mit 36V laufen. Genauso gut ist es aber auch möglich, das sie vom Controller ein 5V oder 12V Signal bekommen.

Bei RCB definitiv 12 Volt. Die Kabel für hintere Blinker sind bein RCB D7 Ultra schon am Controller dran. Daher mein Gedanke ob es generell 12 Volt Blinker sind.