RP ✔️ Blinker Umbau Anleitung: Winglights am E-Scooter - Blinker verkabeln mit einzelne Segmente

Dajwitt

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12 März 2022
50
124
Fahrenkrug
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Diese Anleitung wurde erstellt, um bei der Verkabelung der Blinker verschiedene Trennungen einzubauen. Das hat den Vorteil, das man die Blinker oder den Lenker leicht abbauen kann ohne die Kabel quer durch den Scooter zu ziehen.

Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Als ich mich für die Blinker entschieden habe und ich die Verkabelung gesehen hatte, stellte sich mir sehr schnell die Frage:

Was ist eigentlich, wenn ich mal etwas am Lenker tauschen möchte/muss? :unsure: Das ist leider sehr schwer, wenn die Kabel von den Blinkern am Lenker bis ins Akkufach verlaufen.

Da hat sich sehr laut mein innerer Monk gemeldet und meinte, so geht das nicht, dass geht besser. Das Ergebnis: Ich habe 5 Trennungen eingebaut und kann so ganz schnell die Kabel trennen und wieder zusammen stecken.

Die Trennungen sind wie folgt angelegt:
  1. je an den Griffen
  2. unterm Dashboard
  3. Höhe der Trennung des Dashboardkabel
  4. Übergang Akkufach - Querstrebe
  5. an der Steuereinheit um nicht immer die Schrauben aufdrehen zu müssen

In dieser Anleitung wurde die BlackBox Funk Blinker für Ninebot & Xiaomi verwendet. Die Anleitung kann auch auf andere Blinkersysteme angepasst und verwendet werden. Die Trennungen sind bei anderen Systemen durchaus auch sinnvoll.



Benötigte Teile
Als Alternative zum Crimpen können auch Kabelschuhe oder ähnliches verwendet werden.

Benötigtes Werkzeug



Vorbereitung

  • Akkudeckel abschrauben und die Dichtung in der Querstrebe entfernen
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  • Der Lenker muss demontiert werden. Dazu entfernt ihr alle anbauten, die Griffe, dass Daumengas und ggf. die Daumenbremse. Der Bremshebel kann an der Lenkstange bleiben



1. Kabelzuschnitt

Aus der Zwillingslitze schneiden wir verschiede Längen.

4 x 25 cm für die Lenkerstange und den Lenkerhalter
2 x 19 cm für die Blinker und Griffe (sollten eure Griffe länger sein, passt die Länge an)
2 x 140 cm für das Rohr
4 x 7 cm für die Blackbox
3 x 40 cm für die hinteren Blinker und Blackbox zum Controller

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2. Blinker und Kabel löten

Nehmt die beiden Winglights und schraubt diese auf. Drückt mit dem Kabel die beiden LED raus und entfernt mit dem Lötkolben zuerst das rote Kabel und lötet dann das neue rote an. Wiederholt es mit dem weißen Kabel und am 2. Blinker.

Benutzt die Kabellänge 2 x 19 cm


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Verlegt das weiße Kabel zum einfachen verlegen durch die LED wie auf dem Bild. Führt die Kabel durch die beiden Öffnungen im Blinker und fixiert die beiden LED. (Zum besseren halt, können die LED auch mit Heißkleber fixiert werden.

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Nehmt einen Schrumpfschlauch der über beide Kabel passt und schiebt diesen bis zum Blinker und schrumpft den Schlauch mit Heißluft. Wiederholt es auch bei dem 2. Blinker.

Achtet bei Plastikteile und besonders bei 3D Druckteile auf die Hitze! Lieber mehrmals ganz kurz Hitze dran als einmal zu lange.

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Als nächstes werden die 7 cm Kabel an einer Seite gelötet. Trennt die Kabel und lötet je zwei weiße Kabel zusamen und die roten werden mit Lötzin umhüllt. An das andere Ende werden Stiftkontakte (die langen) gecrimpt.

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3. Kabel Crimpen

Isoliert jetzt die Kabelenden an den Blinkern ab und crimpt die Kontakte an das Kabel, steckt anschließend den Stecker an. Nehmt die Stiftkontakte und den großen Stecker, dass erleichtert die nächsten Schritte.

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Nehmt jetzt zwei von den 25 cm Kabel und isoliert die Enden ab. Crimpt an die Enden die Buchsenkontakte (sind die kleinen), die Stecker bleiben erstmal ab. An den anderen beiden 25 cm Kabel crimpt ihr die Stiftkontakte (sind die langen), auch hier bleiben die Stecker erstmal ab.

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Jetzt bringen wir die Stecker an die Kabel mit den Buchsenkontakte an einer Seite an. Nehmt die Blinker und steckt den leeren Stecker in die Blinker. So könnt ihr sicher gene das rot an rot und weiß an weiß richtig angeschlossen wird. Am anderen Ende bleibt der Stecker ab.

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Damit ihr später wisst, was links und rechts ist, könnt ihr die Kabel farblich makieren. Ich habe dazu verschiedenen farbiges Isolierband benutzt.

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Die beiden 140 cm langen Kabel werden nur von einer Seite mit den Buchsenkontakten gecrimpt. Die Kabel könnt ihr auch wieder an beiden Seite farblich mit Isolierband makieren.

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4. Lampe ausbauen und Kabel fixieren

Als nächstes wird der Lenker demontiert, dass nur der Halter übrig bleibt. Baut die Lampe aus und entfernt das Dashboard. An das Dashboardkabel werden die beiden 25 cm Kabel mit den Stiftkontakten mit Isolierband fixiert.

In diesem Schritt kann der Ausbau der Lampe auch übersrungen werden und das Kabel so durch den Halter geführt werden.

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Anschließend wird das Display und die Lampe wieder eingesetzt und der Halter wieder ins Rohr eingesetzt, ohne es fest zu schrauben.

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5. Kabel am Daumengas & ggf. Daumenbremse befestigen.

Wenn ihr keine Daumenbremse habt, macht Ihr diesen Schritt nur mit dem Daumengas

Nehmt jetzt die zwei 25 cm Kabel, das Daumengas und schiebt einen passenden Schrumpfschlauch mit ca 1 cm länge über das Kabel und schrupft diesen. Zieht das Kabel nach den Schrumpfschlauch auseinanden und zieht das Kabel durch das Daumengas und Daumenbremse. Auch hier kommt wieder ein Stück Schrumpfschlauch (4,5 cm) über das Kabel und wird bis zum Daumengas und daumenbremse geschoben und geschrumpft.

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Schiebt jetzt das Daumengas und die Dauumenbremse auf die Lenkstange und die Kabel anschließend durch die Lenkstange. Schraubt den Halter wieder an, dass die Lenkstange fest ist.

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Steckt jetzt den Stecker auf das Kabel und verbindet die Kabel anschließend mit dem Kabel im Halter. Benutz die gleiche vorgehensweise wie zuvor und steckt erst den leeren Stecker in den anderen und schaut das die Kabelfarben stimmen.

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Schließt alle Kabel wieder am Dashboard an und verstaut alle Kabel im Halter und schraubt dass Dashboard fest.
An diesem Punkt könnt Ihr schon die Griffe mit Winglights am Lenker befestigen. Schiebt dazu die Winglights in die Griffe und fast komplett auf die Lenkstange. Verbindet die Kabel und drückt die Kabel unter den Griff. Schiebt jetzt den Griff ganz auf die Lenkstange und schiebt das Daumengas und ggf. die Daumenbreme an die Griffe. So ist die Steckverbindung verdeckt.

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6. Kabel zum Akkufach führen

Führt das 140 cm Kabel durch das Rohr. Damit es einfacher geht, könnt ihr einen Draht benutzen um das Kabel durch das Rohr zu ziehen.

Achtet darauf dass die Kontakte oben sind.

Bevor Ihr das Kabel durch die Querstrebe zieht, schiebt ein Stück Schutzschlauch über das Kabel. Das ist bei der Lieferung der hier gezeigten Blinker dabei. Nutzt ihr anderen Blinker könnt ihr auch Schrupfschläuche nutzen.

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In der Querstrebe ist etwas Bauschaum. Das könnt ihr mit einem Schraubendreher oder Draht durchstoßen. Schiebt das Kabel durch die Querstrebe in das Akkufach.
Jetzt werden die Kabel gecrimpt und der Stecker angebracht. Nehmt anschließend die vorbereiteten 7 cm Kabel und schraubt diese an die Steuereinheit (bei mir ist es die Blackbox).

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Das Kabel der hinteren Blinker wird duch das 40 cm Kabel ersetzt und mit Steckverbinder an der Blinker verbunden. Hier kommt es darauf an, wie ihr dieser verbaut habt. Ich habe die Kabel im Akkufach abgeschnitten und das Stück mit meinem Kabel ersetzt.

IMG_20220925_084623.jpg

Das andere Ende der 40 cm kann passend gekürzt werden und wird wieder gecrimpt und mit einem Stecker versehen. An den 7 cm Kabel prüft ihr wieder die Kabelfarben und verbindet alle Stecker. Schließt die Blackbox (Steuereinheit) nach Anleitung an und prüft die Seitenbelegung.

Das Kabel der Blackbox habe ich mit dem dritten 40 cm ersetzt. Nachträglich habe ich auch hier noch eine weitere Trennung eingabaut.

Auch hier könnt ihr euch die Kabel farblich makieren, dass erleichtert das wieder verbinden.
Funktioniert alles, schraubt die Akkfachabdeckung wieder dran und ihr seit fertig.

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In meinem Fall habe ich irgendwo ein Fehler gemacht und musste die Kabel (blau makiert) tauschen. Dass ist aber bei der Blackbox nicht so schlimm.



Hat euch diese Anleitung gefallen oder habt ihr die erfolgreich nachgemacht? Dann würde ich mich über eure Kommentare und evtl. Bilder freuen :)

 

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Diese Anleitung wurde erstellt, um bei der Verkabelung der Blinker verschiedene Trennungen einzubauen. Das hat den Vorteil, das man die Blinker oder den Lenker leicht abbauen kann ohne die Kabel quer durch den Scooter zu ziehen.

Als ich mich für die Blinker entschieden habe und ich die Verkabelung gesehen hatte, stellte sich mir sehr schnell die Frage:

Was ist eigentlich, wenn ich mal etwas am Lenker tauschen möchte/muss? :unsure: Das ist leider sehr schwer, wenn die Kabel von den Blinkern am Lenker bis ins Akkufach verlaufen.

Da hat sich sehr laut mein innerer Monk gemeldet und meinte, so geht das nicht, dass geht besser. Das Ergebnis: Ich habe 5 Trennungen eingebaut und kann so ganz schnell die Kabel trennen und wieder zusammen stecken.

Die Trennungen sind wie folgt angelegt:
  1. je an den Griffen
  2. unterm Dashbord
  3. Höhe der Trennung des Dashbordkabel
  4. Übergang Akkufach - Querstrebe
  5. an der Steuereinheit um nicht immer die Schrauben aufdrehen zu müssen

In dieser Anleitung wurde die BlackBox Funk Blinker für Ninebot & Xiaomi verwendet. Die Anleitung kann auch auf andere Blinkersysteme angepasst und verwendet werden. Die Trennungen sind bei anderen Systemen durchaus auch sinnvoll.



Benötigte Teile
Als Alternative zum Crimpen können auch Kabelschuhe oder ähnliches verwendet werden.

Benötigtes Werkzeug



Vorbereitung

  • Akkudeckel abschrauben und die Dichtung in der Querstrebe entfernen
Anhang anzeigen 23302
  • Der Lenker muss demontiert werden. Dazu entfernt ihr alle anbauten, die Griffe, dass Daumengas und ggf. die Daumenbremse. Der Bremshebel kann an der Lenkstange bleiben



1. Kabelzuschnitt

Aus der Zwillingslitze schneiden wir verschiede Längen.

4 x 25 cm für die Lenkerstange und den Lenkerhalter
2 x 19 cm für die Blinker und Griffe (sollten eure Griffe länger sein, passt die Länge an)
2 x 140 cm für das Rohr
4 x 7 cm für die Blackbox
3 x 40 cm für die hinteren Blinker und Blackbox zum Controller

Anhang anzeigen 23247



2. Blinker und Kabel löten

Nehmt die beiden Winglights und schraubt diese auf. Drückt mit dem Kabel die beiden LED raus und entfernt mit dem Lötkolben zuerst das rote Kabel und lötet dann das neue rote an. Wiederholt es mit dem weißen Kabel und am 2. Blinker.




Anhang anzeigen 23248 Anhang anzeigen 23250

Verlegt das weiße Kabel zum einfachen verlegen durch die LED wie auf dem Bild. Führt die Kabel durch die beiden Öffnungen im Blinker und fixiert die beiden LED. (Zum besseren halt, können die LED auch mit Heißkleber fixiert werden.

Anhang anzeigen 23251 Anhang anzeigen 23252

Nehmt einen Schrumpfschlauch der über beide Kabel passt und schiebt diesen bis zum Blinker und schrumpft den Schlauch mit Heißluft. Wiederholt es auch bei dem 2. Blinker.



Anhang anzeigen 23254

Als nächstes werden die 7 cm Kabel an einer Seite gelötet. Trennt die Kabel und lötet je zwei weiße Kabel zusamen und die roten werden mit Lötzin umhüllt. An das andere Ende werden Stiftkontakte (die langen) gecrimpt.

Anhang anzeigen 23288Anhang anzeigen 23285



3. Kabel Crimpen

Isoliert jetzt die Kabelenden an den Blinkern ab und crimpt die Kontakte an das Kabel, steckt anschließend den Stecker an. Nehmt die Stiftkontakte und den großen Stecker, dass erleichtert die nächsten Schritte.

Anhang anzeigen 23255 Anhang anzeigen 23256


Nehmt jetzt zwei von den 25 cm Kabel und isoliert die Enden ab. Crimpt an die Enden die Buchsenkontakte (sind die kleinen), die Stecker bleiben erstmal ab. An den anderen beiden 25 cm Kabel crimpt ihr die Stiftkontakte (sind die langen), auch hier bleiben die Stecker erstmal ab.

Anhang anzeigen 23257 Anhang anzeigen 23258

Jetzt bringen wir die Stecker an die Kabel mit den Buchsenkontakte an einer Seite an. Nehmt die Blinker und steckt den leeren Stecker in die Blinker. So könnt ihr sicher gene das rot an rot und weiß an weiß richtig angeschlossen wird. Am anderen Ende bleibt der Stecker ab.

Anhang anzeigen 23262 Anhang anzeigen 23263

Damit ihr später wisst, was links und rechts ist, könnt ihr die Kabel farblich makieren. Ich habe dazu verschiedenen farbiges Isolierband benutzt.

Anhang anzeigen 23267 Anhang anzeigen 23268

Die beiden 140 cm langen Kabel werden nur von einer Seite mit den Buchsenkontakten gecrimpt. Die Kabel könnt ihr auch wieder an beiden Seite farblich mit Isolierband makieren.

Anhang anzeigen 23297



4. Lampe ausbauen und Kabel fixieren

Als nächstes wird der Lenker demontiert, dass nur der Halter übrig bleibt. Baut die Lampe aus und entfernt das Dashboard. An das Dashboardkabel werden die beiden 25 cm Kabel mit den Stiftkontakten mit Isolierband fixiert.



Anhang anzeigen 23272 Anhang anzeigen 23271Anhang anzeigen 23273 Anhang anzeigen 23270

Anschließend wird das Display und die Lampe wieder eingesetzt und der Halter wieder ins Rohr eingesetzt, ohne es fest zu schrauben.

Anhang anzeigen 23269


5. Kabel am Daumengas & ggf. Daumenbremse befestigen.



Nehmt jetzt die zwei 25 cm Kabel, das Daumengas und schiebt einen passenden Schrumpfschlauch mit ca 1 cm länge über das Kabel und schrupft diesen. Zieht das Kabel nach den Schrumpfschlauch auseinanden und zieht das Kabel durch das Daumengas und Daumenbremse. Auch hier kommt wieder ein Stück Schrumpfschlauch (4,5 cm) über das Kabel und wird bis zum Daumengas und daumenbremse geschoben und geschrumpft.

Anhang anzeigen 23282 Anhang anzeigen 23281 Anhang anzeigen 23280 Anhang anzeigen 23279

Schiebt jetzt das Daumengas und die Dauumenbremse auf die Lenkstange und die Kabel anschließend durch die Lenkstange. Schraubt den Halter wieder an, dass die Lenkstange fest ist.

Anhang anzeigen 23284 Anhang anzeigen 23283

Steckt jetzt den Stecker auf das Kabel und verbindet die Kabel anschließend mit dem Kabel im Halter. Benutz die gleiche vorgehensweise wie zuvor und steckt erst den leeren Stecker in den anderen und schaut das die Kabelfarben stimmen.

Anhang anzeigen 23290 Anhang anzeigen 23289

Schließt alle Kabel wieder am Dashboard an und verstaut alle Kabel im Halter und schraubt dass Dashboard fest.
An diesem Punkt könnt Ihr schon die Griffe mit Winglights am Lenker befestigen. Schiebt dazu die Winglights in die Griffe und fast komplett auf die Lenkstange. Verbindet die Kabel und drückt die Kabel unter den Griff. Schiebt jetzt den Griff ganz auf die Lenkstange und schiebt das Daumengas und ggf. die Daumenbreme an die Griffe. So ist die Steckverbindung verdeckt.

Anhang anzeigen 23296 Anhang anzeigen 23293 Anhang anzeigen 23294



6. Kabel zum Akkufach führen

Führt das 140 cm Kabel durch das Rohr. Damit es einfacher geht, könnt ihr einen Draht benutzen um das Kabel durch das Rohr zu ziehen.



Bevor Ihr das Kabel durch die Querstrebe zieht, schiebt ein Stück Schutzschlauch über das Kabel. Das ist bei der Lieferung der hier gezeigten Blinker dabei. Nutzt ihr anderen Blinker könnt ihr auch Schrupfschläuche nutzen.

Anhang anzeigen 23301Anhang anzeigen 23300Anhang anzeigen 23298


In der Querstrebe ist etwas Bauschaum. Das könnt ihr mit einem Schraubendreher oder Draht durchstoßen. Schiebt das Kabel durch die Querstrebe in das Akkufach.
Jetzt werden die Kabel gecrimpt und der Stecker angebracht. Nehmt anschließend die vorbereiteten 7 cm Kabel und schraubt diese an die Steuereinheit (bei mir ist es die Blackbox).

Anhang anzeigen 23303 Anhang anzeigen 23304

Das Kabel der hinteren Blinker wird duch das 40 cm Kabel ersetzt und mit Steckverbinder an der Blinker verbunden. Hier kommt es darauf an, wie ihr dieser verbaut habt. Ich habe die Kabel im Akkufach abgeschnitten und das Stück mit meinem Kabel ersetzt.

Anhang anzeigen 23305

Das andere Ende der 40 cm kann passend gekürzt werden und wird wieder gecrimpt und mit einem Stecker versehen. An den 7 cm Kabel prüft ihr wieder die Kabelfarben und verbindet alle Stecker. Schließt die Blackbox (Steuereinheit) nach Anleitung an und prüft die Seitenbelegung.



Auch hier könnt ihr euch die Kabel farblich makieren, dass erleichtert das wieder verbinden.
Funktioniert alles, schraubt die Akkfachabdeckung wieder dran und ihr seit fertig.

Anhang anzeigen 23306 Anhang anzeigen 23307

In meinem Fall habe ich irgendwo ein Fehler gemacht und musste die Kabel (blau makiert) tauschen. Dass ist aber bei der Blackbox nicht so schlimm.



Hat euch diese Anleitung gefallen oder habt ihr die erfolgreich nachgemacht? Dann würde ich mich über eure Kommentare und evtl. Bilder freuen :)

Mein lieber Mann, das ist mal eine sehr detaillierte und sorgfältige Anleitung 🤩 Respekt für die Arbeit, die du Dir für uns gemacht hast, klasse!!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard