Blinkerpflicht und eventuelles nachrüsten am G30D II

18 August 2021
36
18
E-Scooter
G30D II
Telegram
@Cryztalzone
Hi Leute,

Habe diese Woche meinen G30D II in Betrieb genommen und habe die ersten 30km hinter mir. Ich komme zwar mit Handzeichen halbwegs klar aber habe trotzdem schonmal nach Blinkern geschaut, die Idee aber vorerst wieder verworfen da man sowieso nur China Schrott ohne Zulassung bekommt und ich mir selbst basteln noch nicht zutraue.

Jetzt Mal eine rein Hypothetische Frage:
Der TÜV fordert ja aktuell eine Blinkerpflicht

Angenommen das wird irgendwann übernommen und es müssen Blinker vorhanden sein, würden die Hersteller dann Blinker zum nachrüsten anbieten müssen? Sind wir dann auf uns allein gestellt?

Mir ist klar, dass die Frage keiner hier beantworten kann und es geht mir auch eher um die Diskussion. Dennoch: Wie müssten wir das "Problem" lösen? Die ABE würde ja sicherlich dann erlöschen und könnte vom Hersteller nur mit Nachrüst Blinkern wieder erlangt werden

Ich freue mich auf eure Gedanken/Antworten dazu
Grüße, Fabi

Dieser Diskussionsthread steht aber im falschen Unterforum, weil das Problem dann ja nicht nur ein bestimmtes Modell, sondern nahezu alle bisher an Konsumenten verkaufte und bisher zugelassene E-Scooter betrifft. Zudem wäre es bei dieser Gelegenheit auch ziemlich schlau endlich mal Mindestgrößen für die Reflektoren festzulegen usw.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Hey Fabi, herzlich willkommen im RP Forum :)

Über diese Sache habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zurzeit würde eine Änderung ohne eine Tüv Einzelabnahme zum Verlust der ABE führen. Du könntest also etwas zusammenbauen und das dann dem Tüv vorlegen oder abwarten, bis die Hersteller dazu verpflichtet sind und dann entweder einen Nachrüstsatz kaufen oder die ABE vom Hersteller mit eigenem Blinkern nachrüsten. Wie das gehen soll, keine Ahnung. ADAC fordert das, da hast Du Recht aber das wird sicher noch dauern. Ich vermute irgendwann kommt ein Gesetzt und die neuen Scooter müssen Blinker haben, dann dauert das paar Jahre, bis die alten Scooter nachgerüstet werden "müssen" (ähnlich wie beim Auto, da gab es schon viele Sachen).

Würde sagen, abwarten :) Bis dahin Punkt 7 ;)

Glaube nicht das die alten Scooter nachgerüstet werden müssen dafür haben die eine zu kurze Lebenszeit, wird irgendwann einfach nur kommen das neu verkaufte Scooter einen Blinker haben müssen und gut.

Wenn sowas kommt dann für alle die beim KBA ab einem bestimmten Datum eine Zulassung (ABE) bekommen.

Die alten laufen so weiter oder werden mit entsprechenden Nachrüstsets nachzertifiziert.

Jetzt Mal eine rein Hypothetische Frage:
Der TÜV fordert ja aktuell eine Blinkerpflicht
Was der TÜV nicht so alles fordert

Angenommen das wird irgendwann übernommen und es müssen Blinker vorhanden sein, würden die Hersteller dann Blinker zum nachrüsten anbieten müssen? Sind wir dann auf uns allein gestellt?
Ist wie bei den Autos ohne Sicherheitsgurt, wenn das Auto vorher so gebaut wurde, braucht man keine Nachrüsten.

Die können dir nicht einfach mal so die ABE löschen

Jup, was jetzt zugelassen ist, verliert nix und musst nix nachrüsten. Einzige gute ist vielleicht, dass vielleicht dann für vorne und hinten was gescheites zum nachrüsten gäbe...