Bluetooth problem

MHK

12 Juli 2025
8
0
E-Scooter
Xiaomi Elite 5
Hallo.

Habe einen xiaomi elite 5 über amazon Warehouse bestellt. Kam heute an. Problem 1 ist es ist wohl kein fzg schein dabei. Sollte ja dabei sein für die Versicherung oder?
Problem 2 ist er lässt sich nicht mit der app koppeln. Das Bluetooth Symbol blinkt, er taucht aber auch nicht am Handy im BT Menü auf. Die app möchte dann einen kopplungscode. Egal was ich da eingebe, es schlägt fehl. Hat jemand eine Idee?

Problem 1 ist es ist wohl kein fzg schein dabei. Sollte ja dabei sein für die Versicherung oder?
Das ist nur dann der Fall, wenn du überhaupt die deutsche Variante "nach EKFV" gekauft hast.
Lässt sich am Scooter selbst kontrollieren anhand des dann vorhandenen Kennzeichenhalters und dem Typenschild mit u.A der Beschriftung "Elektrokleinstfahrzeug".

Wenn das nicht vorhanden ist, hast du halt eine der Varianten für die restlichen Länder der Welt gekauft. Die haben meist weder Typenschild noch Papiere.

Das mit der Kopplung ist ein Problem, welches sich wohl am vernünftigsten durch Umtausch beheben lässt.

Weiterer Hinweis: Falls du irgendwie an Tuning interessiert sein solltest, such dir ein komplett anderes Modell aus.
Für diesen gibt es in der Hinsicht "gar nichts", und auch keine Aussicht auf Änderung in absehbarer Zeit.

kein fzg schein dabei
den gibts auch nicht. Das Papier was Du meinst nennt sich "Datenbestätigung"
Und ja diese brauchst Du.

Wnen nicht dabei -> mach Widerruf und schick zurück. Sonst großer Aufwand über den Hersteller das anzufordern.

BT Probem, kann vieles sein. Evtl wurde er deswegen schon mal zurückgeschickt.

Mach Retoure, hast sonst nur Ärger

Das ist nur dann der Fall, wenn du überhaupt die deutsche Variante "nach EKFV".....
..... anhand des dann vorhandenen Kennzeichenhalters und dem Typenschild mit u.A der Beschriftung "Elektrokleinstfahrzeug".
Irrelevant.
Es muss eine so genannte FIN /VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer/ Vehicle identification number) unten am Trittbrett eingraviert sein.
NUR dann ist es auch die eKFV-Version.

Habe das Ding schon bei Amazon reklamiert. War kein Problem. Aber wenn ich ihn nutzen möchte muss ich ihn koppeln. Es ist eben kein Typenschild drauf, das wundert mich auch sehr. Eben, es müsste ja eine VIN wo zu finden sein.

Hab die Kohle von Amazon zurück bekommen. Somit wäre der scooter umsonst...also würd ich es schon probieren die Papiere usw über xiaomi zu bekommen dann. Werd da mal anrufen am montag

Weiß jemand wo die Serien Nummer zu finden ist an so nem roller? Aussen sind keine Aufkleber mehr drauf. Und die brauchen sie zur Reparatur.

Wo unten drunter? Es ist kein Aufkleber unten drauf. Unter der trittfläche? Die ist aber geklebt

Dieselben Probleme hatte ich auch. Bei mir hats dann wie folgt geklappt. Vielleicht hilft es Dir ja auch:

Seriennummer:
Bei mir ist die Seriennummer ein kleiner silberner Aufkleber, der seitlich unter den Trittbrett in Fahrrichtung links (rechts ist bei mir die FIN) angebracht ist. Die Schrift war so klein, dass ich sie erst mit einer Lupe entziffern konnte.

Bluetooth-Koppelung:
Ich hatte auch das Bluetooth Problem bei meinem 5er. Nach einigen Versuchen hat es bei mir mit folgendem Vorgehen geklappt:
- Aufladen des Rollers (meiner war im Schlafmodus)
- Weiteres Vorgehen nach Handbuch, allerdings war ich beim dem 5mal drücken von Einschaltknopf und Gashebel zu langsam. In Youtube gibts ein Video dazu, hab leider den Link nicht mehr.

Hallo.
Danke für die Info. Aber bei meinem wurden alle Aufkleber entfernt. Habe aber mittlerweile doch noch die Seriennummer gefunden, auf dem kabel im Lenker ist sie noch dran. Schicke ihn jetzt auf Garantie zu Axdia ein. Dort wird er dann normal repariert. Und brauche eine neue Datenbestätigung dann noch.
Ich denke, dass der , der den Roller zuerst bei Amazon bestellt hat die ganzen Aufkleber entfernt hat inkl Datenbestätigung um damit evtl einen geklauten z.B. legal versichern zu können oder so...