Bluetooth zerflasht

13 August 2023
198
70
E-Scooter
Ninebot g2d g3d
Hallo, ich wollte meine BLE Version von 0.4.5 auf 0.4.0 downgraden um die Reichweiten Anzeige wieder zubekommen. Hat auch soweit funktioniert die Anzeige ist wieder da, aber jetzt lässt er sich nicht mehr connecten. Airlock funktioniert noch. Er findet den Scooter noch aber es kommt keine Verbindung zustande. Reset und stromlos hab ich ihn schon gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth Modul seriell oder mit ST-Link direkt zu flashen? Oder hat noch jemand nen Dump mit ner alten Firmware?

Versuch es mal zu reseten.

1. Schalte den Scooter ein, indem du die Power-/Ein-Taste etwa 3 Sekunden lang drückst und hältst .

2. Sobald er eingeschaltet ist, drücke gleichzeitig den Gashebel (voll nach vorne) und den elektrischen Bremshebel.

3. Während du beides hältst, drücke die Power-Taste kurz und lasse sie wieder los (Throttle + Brake gedrückt halten).

4. Warte ein paar Sekunden, bis der Scooter sich ausschaltet, und lasse dann alle Tasten los.

5. Schalte ihn wieder ein – der normale Start bestätigt den Reset.

Damit werden alle Einstellungen, einschließlich Bluetooth und Passwort, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Quelle: reddit

Eine andere Anleitung:

Um Ihren Segway Ninebot Max G3 auf die Werkseinstellung zurückzusetzen oder einen Hard-Reset durchzuführen, ziehen Sie den Bremshebel fünfmal schnell hintereinander und drücken Sie danach direkt die Power-/Einschalttaste. Auf dem Display erscheint daraufhin die Meldung „Initializing...“ und der E-Scooter startet neu.

Den Hardreset habe ich schon gemacht, hat auch initialisiert. Ich denke mal die Bluetooth Version passt nicht zur VCU version.

Na die BLE kann ich jetzt nicht mehr über Bluetooth ändern aber unter deinem link sind ja auch die alten VLC Versionen muß ich mal schauen und die mit ST-Link durchprobieren.
Mach ich aber erst wenn das neue Display da ist. Imo fährt er ja so wie ich es will.
Aber ne direkte Möglichkeit das BLE Modul zu flashen wäre halt schön.
Habs übrigens mit N-SAK geflasht. SHU hatte immer abgebrochen, hatte wohl seinen Grund 😉.