BMS defekt? Ersatz gesucht

8 Oktober 2024
15
8
E-Scooter
G30D/Joyor S5 Pro/S5
Hallo Freunde,

ich habe mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das BMS von meinem Akku zerschossen (13S10P-26-25)
Jetzt brauche ich ein neues BMS da der Akku nicht mehr lädt.
Ich treibe mit dem Akku einen 1000W Motor von Jofen an.
Das ursprünglich verbaute BMS kann wahrscheinlich nur max 5A und ich würde gerne auch mit 20A laden.
Die Firma Daly hat verschiedene BMS im Angebot.
Welches BMS empfehlt ihr (Muss nicht von Daly sein)?

Akkumaße 45x12x7cm
Da der Akku fasst den kompletten Raum im Chassis einnimmt bin ich auf darauf angewiesen auf das Maß 12x7cm zu beschränken. Auf die Längsseiten passt er sonst beim einschieben nicht.

Lithium Ionen Batterie 13S10P-26-25.webp
Ladegerät einstellbar.webp
1000W Motor Jofen 48V 45H.webp
Akku.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich jemand dazu äußern kann, müsstest du erstmal posten, welche Abmessungen das neue BMS haben darf.
Ohne diese Info wird keine Empfehlung möglich sein. Die Chance, daß jemand genau deinen Akku von innen kennt, geht gegen Null.
Akkumaße 45x12x7cm
Da der Akku fasst den kompletten Raum im Chassis einnimmt bin ich auf darauf angewiesen das Maß auf 12x7cm zu beschränken. Auf die Längsseiten passt er sonst beim einschieben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
in der NMC 50A Version oder
in der 60A Version. Mehr sollte man nicht brauchen, knapper kalkulieren lohnt sich aber auch nicht.

Der Preisunterschied ist mit etwas über 6 Euro vernachlässigbar, weshalb ich falls möglich, zum zweiten Link raten würde. Mehr Reserven und höherer Balancerstrom.
Vom angegebenen Querschnitt her passen beide. Du mußt allerdings das Verlegen der Lastleitungen im Auge behalten, da man die dicken Kabel nicht beliebig eng verlegen kann. Den Akku vor der Bestellung öffnen und die genaue Situation zu inspizieren ist daher auf jeden Fall angeraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://s.click.aliexpress.com/e/_oBWQG28
in der NMC 50A Version oder
https://s.click.aliexpress.com/e/_opT53as
in der 60A Version. Mehr sollte man nicht brauchen, knapper kalkulieren lohnt sich aber auch nicht.

Der Preisunterschied ist mit etwas über 6 Euro vernachlässigbar, weshalb ich falls möglich, zum zweiten Link raten würde. Mehr Reserven und höherer Balancerstrom.
Vom angegebenen Querschnitt her passen beide. Du mußt allerdings das Verlegen der Lastleitungen im Auge behalten, da man die dicken Kabel nicht beliebig eng verlegen kann. Den Akku vor der Bestellung öffnen und die genaue Situation zu inspizieren ist daher auf jeden Fall angeraten.
Danke schön für die Antwort, das hat mir sehr geholfen!

Letze Frage ist: Kann ich dann auch mit dem neuen BMS mit 20A laden und muss ich noch Anschlusskabel (Akkupack zu BMS) dazu bestellen?

Kann ich dann auch mit dem neuen BMS mit 20A laden
Balancerleitungen liegen bei, die wirst du alle auswechseln (Steckerkompatibilität am BMS)
Die Lastkabel vom BMS sind bereits am BMS verlötet (siehe Bilder). Ob das mit der Länge für deine Anwendung passt, oder ob du ggf. was verlängern mußt, kann ich nicht sagen.
Der Ladestrom fließt aber innerhalb des Akkus bei einem Common-Port BMS über die Lastleitungen, also da braucht man für mehr Ladestrom kein Upgrade. Die Kabel werden am BMS parallel angeschlossen.
ABER:
- Die Verkabelung vom BMS bis zur Ladebuchse am Scooter wird mit nahezu absoluter Sicherheit nicht für 20A ausgelegt sein. Die Ladebuchse selber auch nicht! Die Hälfte ist schon selten, und an der Stelle wird viel unterdimensionierter Kram verbaut!
- 20A Ladestrom wäre mir bei dem Akku viel zu riskant. Bis 0,3C, bei dir also rund 8A gilt für jede unserer Zellen als vom Hersteller zugelassener Standardladestrom. Darüber hinaus würde ich nur gehen, wenn mir das Datenblatt des Zellenherstellers dazu explizit die Erlaubnis gibt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und zoolook
"jede unserer Zellen" - was meinst du damit? 0,5C ist langsames schonendes laden, 1C inzwischen normal, ich lade teilweise auch mit 2C, aber nur, wenn es schnell gehen muss und wo es das Datenblatt der Zelle zulässt.
Bei seinem 26Ah Akku mit 10P kann er dauerhaft problemlos mit 13A laden.
20A würde ich bei unbekannten Zellen ebenfalls nicht empfehlen.

"jede unserer Zellen" - was meinst du damit?
Alle Li-Ion Rundzellen. Ohne nähere Spezifikationen einer bestimmten Zelle zu kennen ist man mit 0,3C immer auf der sicheren Seite. Wird auch in vielen Datenblättern unisono als Standard Charge gelistet.
Ich bin durchaus bei dir, daß bei vielen Zellen mehr, unter bestimmten Umständen auch deutlich mehr geht. Ohne Kenntnis des jeweiligen Datenblatts (oder der Zelle selbst) würde ich dazu aber nicht öffentlich raten. Dazu sind mir die Auswirkungen, wenn was schief gehen sollte, zu gravierend.

O,3C war vielleicht vor 4/5 Jahren einmal oder gilt nur für die billigsten Chinaböller oder ist pP (persönliche Paranoia) 😏.

Standard heute ist ein empfohlener Ladestrom von 0,5C-1C.
Er hat einen 26Ah Akku mit 10P, macht 2600mAh pro Zelle, macht 13A Ladestrom Minimum =0,5C

Selbst wenn hier etwas mit der Kapazität gemogelt wird, ist man mit 13A auf jeden Fall safe.

Wie gesagt, seine 20A sind ohne Angabe zu den verwendeten Zellen definitiv zu riskant.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Wie auch immer, aber selbst bei 13A ist die Originalverkabelung der Ladeleitung inkl. Ladebuchse unbedingt zu ersetzen. Die Hilde ist der einzige Scooter, wo ich auf Anhieb diesen Strom der Ladebuchse zutrauen würde.