BMS G30 Max

21 Mai 2022
1
0
E-Scooter
G30 Max
Kann der Akku vom G30 MAX auch für andere Anwendungen genutzt werden?
Die Funktionen der Bus-Schnittstelle sind mir nicht klar:
Werden nur Diagnosedaten geliefert, die ich ignorieren kann, oder muss der Akku darüber auch aktiviert werden?
(kein Leih-Scooter)
Gibt es eine Liste der Befehle für diese Schnittstelle?

Kann der Akku vom G30 MAX auch für andere Anwendungen genutzt werden?
Die Funktionen der Bus-Schnittstelle sind mir nicht klar:
Werden nur Diagnosedaten geliefert, die ich ignorieren kann, oder muss der Akku darüber auch aktiviert werden?
(kein Leih-Scooter)
Gibt es eine Liste der Befehle für diese Schnittstelle?
Soweit ich bis jetzt mitbekommen/gelesen habe, kann der Akku auch ohne angeschlossenes Datenkabel betrieben werden. Da muss nix vorher darüber aktiviert werden, angeschlossen sein. Das Datenkabel stellt nur die Schnittstelle zum BMS dar und liefert dadurch Daten zum Akku/Zellenzustand und dient zur Kommunikation zwischen Controller und Akku.

Ja, es gibt in der OpenSource-Szene eine Dokumentation des Datenbusses aus dem Hause Ninebot (und damit auch Xiaomi), denn andernfalls gäb's wohl keine Apps aus dieser Ecke. ;) Und ja, man kann den Akku auch ohne Datenbus nutzen. Stellt sich bloß die Frage warum man das tun sollte, denn als G30-Akku ist das Dingens deutlich wertvoller denn als Ersatz für einen deutlich kompakteren Wald-und-Wiesen-Akku der selben Bauart. Und als Zusatzakku taugt so ein G30-Akku schon seiner Abmessungen wegen ohnedies nur seeehr eingeschränkt.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot