BMS Kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 Februar 2026
2
0
E-Scooter
G2D MAX
Moin Freunde,
Ich hab seid kurzem ein Problem mit meinem Getunten MAX G2D und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe einen neuen selbst gebauten Akku mit ca.38Ah verbaut sowie den Controller geflasht. Ich benutze ** Bezahlsoftware **.
Der roller lief ca 2.jahre einwandfrei.
Ich hab den roller jetzt seid ca. 2-3 Monaten im Keller stehen weil die Wetterbedingungen eine fahrt nicht zugelassen haben.
Als ich den roller anschalten wollte ging er nicht an, bis ich ihn an das ebenfals nicht serienmäßige Aufladekabel gesteckt habe.
Akkustand ca 75%. Ungefähr wie beim Abstellen. Ich habe ihn dann einmal voll geladen (dachte ich). Als ich dann los gefahren bin, ist der Roller aber direkt wieder Aus gegangen und sofort wieder An, dies wiederholte sich einige male. Ich bin natürlich wieder nach Hause. Nun hab ich mir erstmal die App geschnappt um zu sehen was der Akku macht.
Der ist wieder bei den 75% (53,4V) wie am anfang.
Ich stecke also das Ladekabel wieder an, es lädt und das ladeverhalten scheint zumindest im Volt bereich zu Passen.
Allerdings bleibt die anzeige für den Akku Strom in A und die Akku leistung in W leer.
Nach kurzer zeit geht das Ladegerät aus und der Akku wird mit 59,17 V (100%) Angezeigt. Strom und Leistungs Anzeige ist immernoch Leer. Sobald das Ladegerät wieder vom Akku getrennt wird Geht alles wieder in den Ursprünglichen zustand zurück. 53,4V (75%).
Ich hab den Roller dann auf gemacht, alle verbindungen getestet und nach Schäden gesucht, habe aber nichts gefunden.Akku gemessen der hatte ca 53V. Lediglich der Controller hatte sich aus der halterung gelöst und war lose im Kasten.
Alles wieder befestigt neuer versuch, aber leider immer noch der selbe Ablauf.
Kälteste temperatur im keller waren 7 grad. Und der Keller ist Trocken.
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme oder weiß wo das problem liegt?

Gestern registriert - und gleich mit einem riesen Problem den ersten Beitrag gestartet.

Wenn du den Akku selbst gebaut hast - solltest du die Fehlersuche auch hin bekommen.

Bzw. würd ich mal alle Details zu Akku, BMS usw raus rücken - weil im Trüben stochern ist schwierig.

Danke erstmal für die Antwort,
Den Akku hat ein kollege gebaut den ich nicht mehr erreichen kann sonst hätte ich warscheinlich wirklich keine probleme das ding wieder zum laufen zu bringen. Ich hab nochmal ein paar screenshots von der App gemacht.
Bild 1 ist vor dem Laden,
Bild 2 ist beim laden und
Bild 3 ist nach dem abziehen des Ladekabels.

Ich weiß dummer weise weder welche bms verbaut ist noch welche zellen im Akku verbaut sind..

Anhänge

• Screenshot_20260215_112124_XiaoDash.webp
    Screenshot_20260215_112124_XiaoDash.webp
    116,7 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260215_112233_XiaoDash.webp
    Screenshot_20260215_112233_XiaoDash.webp
    113,1 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260215_112357_XiaoDash.webp
    Screenshot_20260215_112357_XiaoDash.webp
    117,9 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260215_112522_XiaoDash.webp
    Screenshot_20260215_112522_XiaoDash.webp
    85,1 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260215_112429_XiaoDash.webp
    Screenshot_20260215_112429_XiaoDash.webp
    126,8 KB · Aufrufe: 0
Sorry, diese Firmware wird hier nicht supportet (siehe Forenregeln).
Bevor das hier irgendwie in die falsche Richtung geht, mache ich hier lieber zu.
Wir möchten weder zum Selbstbauakku noch zur XdFirmware irgendwelche Aussagen treffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.