BMS Platine (Batterie) defekt

3 März 2026
7
0
E-Scooter
Segway Ninebot F2 Pr
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei Roller Plausch bedanken, dass ich hier aufgenommen wurde.

Ich habe folgendes Problem mit dem E‑Scooter meines Sohnes. Er besitzt einen Segway Ninebot F2 Pro. Die BMS‑Platine macht komplett dicht. Nachdem er den Scooter getunt hat, wurde bei der Parametrierung leider etwas falsch eingestellt. Als ich anschliessend gefahren bin, lief er auf der Geraden noch, aber beim Bergauffahren hat der Scooter den Geist aufgegeben.

Ich habe alles ausgebaut und einem Kollegen gegeben, der sich gut mit Elektronik auskennt. Leider meint er, dass die Platine defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Problem ist nur, dass ich nirgends passende Ersatz‑Platinen zum Austausch finde.

Dementsprechend möchte ich hier mein Glück versuchen.

BMS-Platine vom Akku. Der Akku ist in Ordnung, jedoch leuchtet die Ladeanzeige dauerhaft grün, wenn man ihn mit dem Stromkabel laden möchte. Auch beim direkten Laden tritt derselbe Effekt auf. Zusätzlich wurden die Lötkomponenten überprüft, jedoch wurde irgendetwas sicherheitshalber abgeschaltet und möchte nicht freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
das BMS - da original Ersatz zu finden dürfte schwierig werden.
Wie kommt denn dein Bekannter darauf, dass das BMS defekt ist ?
Im Grunde lässt sich fast jedes BMS für 10S Akkupacks verwenden. Das für den Max G30 würde zB. gehen. Findest du bei Ali für nen 20iger.

Wie er darauf gekommen ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Er hat alles mit dem Multimeter überprüft, aber irgendetwas funktioniert trotzdem nicht so, wie es sollte. Wenn ich ein BMS für S10‑Akkupack verwenden würde, müsste ich es später irgendwie freischalten? oder anders gesagt, würde Controller diesen dann erkennen und freigeben ?
Kannst du mir bitte einen Link von Ali.... schicken?

er hat also das Akkupack geöffnet und das BMS ausgemessen ? - da wäre doch interessant zu erfahren was er genau gemacht hat.
Ist denn eine Spannung am Ausgang des Akkupacks zu messen ?
Ich will es nicht ausschließen, es ist aber schon schwer vorstellbar dass sich das BMS wirklich verabschiedet hat.
Gib es denn Bilder von dem offenen Akkupack bzw. dem BMS ?
Inwieweit das Max G30D BMS mit dem Rest des Scooters zusammenarbeitet und ob die Informationen dann auch in der App abrufbar sind, kann ich nicht sagen.
Mit etwas Glück ist es das Gleiche wie im F2.
In den Akkus beider Scooter ist auf jeden Fall ein 10S Smart BMS verbaut.

Ja, er hat den Akkupack geöffnet und Messungen durchgeführt. Was genau er dabei gemessen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich werde mir das gemeinsam mit ihm anschauen und dir danach ein entsprechendes Feedback geben.

Hmm… was könnte der Grund sein, dass es nicht funktioniert? Hast du irgendeine Vorstellung?
Ich werde Bilder schicken, sobald ich alles von ihm bekommen habe.

Schlussendlich muss es einfach funktionieren – ob es später mit der App klappt, wäre schön, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

DANKE für den Link(y)

Mir ist bei meinem Beitrag aufgefallen, dass ich den leichten Geruch von verbranntem Muffel auf der Platine nicht erwähnt habe. Nehmen wir an, dass es dadurch zu einer temporären Abschaltung (Cut-Off) kommt, wann wird diese dann wieder aktiviert? Was muss getan werden, um diese Abschaltung aufzuheben?

Die F2pros sterben, warum auch immer, leider wie die Fliegen.
Das BMS ist weniger gängig als z.b. das eines M365ers, Quellen für das genau passende Teil sind nicht bekannt.

Mir ist bei meinem Beitrag aufgefallen, dass ich den leichten Geruch von verbranntem Muffel auf der Platine nicht erwähnt habe. Nehmen wir an, dass es dadurch zu einer temporären Abschaltung (Cut-Off) kommt, wann wird diese dann wieder aktiviert? Was muss getan werden, um diese Abschaltung aufzuheben?
Es ist in der Tat Aufgabe des BMS, im Fehler- oder Überlastungsfall kontrolliert abzuschalten. Da gibt es normalerweise 2 "Stufen":
-nach ca. 5 Sekunden erfolgt eine Wiederzuschaltung,
-wenn die Überlast weiterhin vorhanden ist erfolgt nach einigen Versuchen die dauerhafte Abschaltung, bis entweder der Controller kurzzeitig getrennt wird oder das Ladegerät angeschlossen.

Die Krankheit der F2Pro-BMS ist dass sie statt ihrer Aufgabe nachzukommen einfach kaputtgehen.
Während der normalen Funktion und kontrollierten Formen der Abschaltung wirst du ganz sicher keinen Gestank feststellen.

Die F2pros sterben, warum auch immer, leider wie die Fliegen.
Das BMS ist weniger gängig als z.b. das eines M365ers, Quellen für das genau passende Teil sind nicht bekannt.

Es ist in der Tat Aufgabe des BMS, im Fehler- oder Überlastungsfall kontrolliert abzuschalten. Da gibt es normalerweise 2 "Stufen":
-nach ca. 5 Sekunden erfolgt eine Wiederzuschaltung,
-wenn die Überlast weiterhin vorhanden ist erfolgt nach einigen Versuchen die dauerhafte Abschaltung, bis entweder der Controller kurzzeitig getrennt wird oder das Ladegerät angeschlossen.

Die Krankheit der F2Pro-BMS ist dass sie statt ihrer Aufgabe nachzukommen einfach kaputtgehen.
Während der normalen Funktion und kontrollierten Formen der Abschaltung wirst du ganz sicher keinen Gestank feststellen.
Hmm, komisches Verhalten. Es ist auch erwähnenswert, dass beim Öffnen des Akkupacks und beim Abziehen sowie Wiederaufstecken des breiten Steckers von der Platine die LED kurz rot blinkte und anschliessend auf Grün umschaltete. Als ich das gemacht habe, wurde das Netzteil sofort angeschlossen – in der Hoffnung, dass sich der Akkupack dadurch irgendwie freigibt bzw. resettet. Leider hat dieses Vorgehen nicht funktioniert. Mit dem Multimeter konnte der Kollege den Durchgang messen sowie bei einzelnen Zellen Spannungen zwischen 10 und 25 Volt feststellen. Ich werde die von JEJE empfohlene Platine bei Ali… bestellen und es damit versuchen. Ich hoffe, dass ich den Akkupack damit wieder zum Leben erwecken kann. Falls jemand noch einen anderen Vorschlag oder eine alternative Platine empfehlen kann, bitte gerne hier erwähnen.

eine Einzelzellenmessung ohne BMS hat er nicht gemacht ? - wäre gut gewesen, vor allem wenn er das Ding ohnehin schon offen hat.
Damit wäre dann zumindest auf der reinen Akkuseite abgeklärt dass keine Zellschäden vorliegen und das BMS deswegen aussteigt.
Was waren denn die Einstellungen die zu diesem Ausfall geführt haben ? Die solltest du vor der ersten Fahrt mit dem neuen BMS auf jeden Fall wieder rückgängig machen.

eine Einzelzellenmessung ohne BMS hat er nicht gemacht ? - wäre gut gewesen, vor allem wenn er das Ding ohnehin schon offen hat.
Damit wäre dann zumindest auf der reinen Akkuseite abgeklärt dass keine Zellschäden vorliegen und das BMS deswegen aussteigt.
Was waren denn die Einstellungen die zu diesem Ausfall geführt haben ? Die solltest du vor der ersten Fahrt mit dem neuen BMS auf jeden Fall wieder rückgängig machen.
Eine Einzelzellenmessung werde ich demnächst noch Überprüfen
Der Scooter wurde über die Scooter Utility App gehackt. Die genaue Parametrierung habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Werte wurden nicht übertrieben hoch eingestellt.
Der Ampere-Wert wurde auf etwa 25–27 Ampere festgelegt. Ziel war lediglich, etwas mehr Endgeschwindigkeit herauszuholen und das Bergauffahren auf dem Schulweg etwas zu erleichtern. So wurde es auch auf YouT… empfohlen, sodass keine Schäden entstehen sollten. Wie bereits erwähnt, wurde alles auf die Bedürfnisse meines Sohnes abgestimmt. Dabei wurde sein Gewicht berücksichtigt und die Einstellungen entsprechend vorgenommen.
Er ist damit auch rund 200 km gefahren. Ich musste kurz von zu Hause weg und habe seinen E‑Scooter genommen (80KG)– und dann ist das Ganze passiert.

27A bei einem 36V System, damit liegt man nur knapp über der beworbenen Peak Leistung von 900 W. Das sollte eigentlich gar kein Problem sein.
Mess auf jeden Fall mal die Zellen, vielleicht liegt da ja das Problem.