Bodenanker zur Sicherung im Carport?

14 August 2025
28
2
E-Scooter
Noch keinen
Moin zusammen!

Ich möchte meinen Segway ZT3 grundsätzlich (bis auf den tiefsten Winter) bei uns im Carport abstellen, quer vor dem Auto.

Natürlich sollte er da halbwegs gesichert sein und so überlege ich, wie ich ihn am besten irgendwo anschließen könnte. Nun gibt es ja Bodenanker, z. B. von Abus oder Kryptonite - aber die sind wohl eher dafür gedacht, wenn man eine betonierte Fläche hat. In meinem Carport liegen Pflastersteine.

Nun stelle ich mir die Frage, was am meisten Sinn macht...:

1) So einen Bodenanker einbetonieren (also erst entsprechend tiefes Loch ausheben, aushärten lassen und dann mit den mitgelieferten Sicherungsdübeln verbauen.
2) Einen normalen Edelstahl-"Ankerhaken" aus dem Baumarkt direkt in ein entsprechendes tiefes Loch einbetonieren.
3) Eine langen Sicherungssplint durch einen Eckpfeiler des Carports ziehen, mit Kontermutter sichern und diese Seite mit einem Schweißpunkt sichern, damit man den nicht einfach abschraube kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine viel bessere Idee? Maueranker fällt aus, da der Scooter auf der anderen Seite des Carports stehen soll.

Vielen Dank im Voraus! 🙏🏻

PS: Mir ist klar, dass das alles keine 100%-Lösungen sind. Ich wohne auf dem Dorf und wir haben Videoüberwachung und der Scooter ist natürlich auch TK-versichert. Mir geht es um die Risikominimierung :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lachend
Reaktionen: Olli_69
Vielleicht hat ja noch jemand eine viel bessere Idee?
Den Scooter im Haus überwintern lassen.

Mir ist klar, dass das alles keine 100%-Lösungen sind. Ich wohne auf dem Dorf und wir haben Videoüberwachung und der Scooter ist natürlich auch TK-versichert. Mir geht es um die Risikominimierung
Die du bereits mit jeder deiner Ideen hast, also mach das, was DIR als für DICH beste Lösung erscheint- nur so kannst Du zufrieden sein.
Überr Sinn und Unsinn, einen Scooter im Winter draußen zu lagern, wurde ja ausreichend nicht nur in deinem vorherigen, sondern auch zahlreichen anderen Threads diskutiert, das müssen wir hier nicht wieder aufrollen, das ist ebenfalls deine ganz persönliche Entscheidung- genauso wie die Wahl des verwendeten Schlosses.

Es gibt hier kein "richtig oder falsch" und auch nicht die ultimative Lösung. Selbst wenn du ihn in den Kofferraum deines Autos packen würdest - wer ihn klauen will, klaut ihn.

Wenn die ABE und die eKFV in DE einen einzigen echten Vorteil hat dann jenen, dass man die Dinger nach dem Klauen nicht mal eben neu versichern kann. Folglich wird auch nur ein wirklich dummer Mensch einen E-Scooter in DE klauen; so er den nicht im Ausland zu nutzen oder zu verhökern gedenkt. Und damit kann man sich jeden übertriebenen Aufwand zur "Sicherung" ersparen; gleich ob zu Hause oder unterwegs.

Nüchtern betrachtet hast Du da natürlich absolut Recht! Leider berücksichtigt das nicht die Dumm-Dreistigkeit der Gauner - schon in den 80igern hat man mir das Auto aufgebrochen und ein Blaupunkt Keycard-Autoradio geklaut, das ohne Keycard GAR NICHTS bringt. Auch Apple-Devices werden immer wieder gestohlen, obwohl doch jeder wissen sollte, dass man damit danach so gar nichts anfangen kann...