Bodyswiss Colibri Fehler E16

25 April 2024
3
0
E-Scooter
Bodyswiss Colibri
Hallo
Ich habe mir aus einem Liquidationsverkauf 2 neue Scooter Bodyswiss Colibri 7.8 zugelegt. Motor: Brushless 8Zoll 36V 300W
Beim Einschalten reagieren beide zuerst normal und wenn man losfahren möchte, kommt entweder gleich die Fehlermeldung E16 oder es ruckelt ein wenig und dann kommt die Fehlermeldung E16.

Den Motor und die Hallsensoren habe ich getestet und die scheinen OK zu sein. Bei den Hallsensoren habe ich das Rad gedreht und geschaut ob die 3 Drähte (grün blau und gelb) zwischen 0 und 5V wechseln.
Und beim Motor habe ich die Drähte z.B (grün und blau) oder (gelb und blau) zusammengehalten und dann hat der Motor gestottert gebremst. Und bei allen 3 Drähten hat der Motor stark gebremst.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Liegt es an der Hardware oder an der Software.
Was würdet Ihr als nächstes machen?
Einen neuen Controller und ein neues Display kaufen? Oder nur eines von beiden?

Beim Display scheint es ja ein Xiaomi Clone mit N51802 Chip zu sein. Wäre es möglich eine andere Firmware zu flashen.

Anbei ein paar Fotos des Scooter, Controller, Dashboard usw.

Danke Vielmals für eure Hilfe.

Gruss Andreas

Anhänge

• Controller 1.webp
    Controller 1.webp
    181,5 KB · Aufrufe: 24
  • Controller 2.webp
    Controller 2.webp
    305,6 KB · Aufrufe: 22
  • Display 1.webp
    Display 1.webp
    270,4 KB · Aufrufe: 27
  • Display 2.webp
    Display 2.webp
    213,8 KB · Aufrufe: 27
  • Scooter.webp
    Scooter.webp
    396,5 KB · Aufrufe: 27
Bei mir zeigt es den gleichen Fehler an. Komme derzeit auch nicht weiter.
Das flashen könnte Abhilfe schaffen aber kenne mich da in dem Bereich zu wenig aus.
Würde mich auch interessieren was hilft.

GRUß

Ich habe ein paar Neuigkeiten.
Und zwar konnte ich mich in der Zwischenzeit mit der Minirobot App mit dem Scooter verbinden. Anbei das Ergebnis.

Dann habe ich mal das Vorderrad abgeschraubt und geöffnet. Dabei habe ich das Hall Sensor Kabel durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.
Als ich das Rad dann wieder an den Scooter geschraubt habe, war der Fehler E16 plötzlich weg und der Scooter funktionierte zum ersten Mal.

Die Freude währte aber nur ca 500m. Danach war alles wieder wie vorher mit Fehler Code E16.

Wäre es möglich, das der Hall Sensor nicht richtig im Gehäuse sitzt?
Es sind ja 2 neue Scooter mit der genau gleichen Fehlermeldung E16.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Danke für eure Hilfe.
Gruss Andreas

Anhänge

• App 1.webp
    App 1.webp
    66,4 KB · Aufrufe: 26
  • App 2.webp
    App 2.webp
    60 KB · Aufrufe: 24
  • Vorderrad 1.webp
    Vorderrad 1.webp
    472,1 KB · Aufrufe: 27
  • Vorderrad 2.webp
    Vorderrad 2.webp
    318,7 KB · Aufrufe: 28
Wäre ein Versuch wert den Hall Sensor mal zu tauschen.
Ich denke man muss Schritt für Schritt ausschließen um ans Ziel zu kommen.
Kannst du eine Foto vom Ausbau des Halsensors reinstellen.

Ich habe heute nochmal genauer die Hall Sensoren geprüft und Led's ans Kabel gemacht, damit man optisch sieht, wie die Hall Sensoren schalten.
Und siehe da. Der Hall Sensor mit dem gelben Draht hat zwar geschalten, aber die Led hat geflackert. Die anderen 2 waren schön stabil.

Dann habe ich das Kabel nochmals genauer überprüft, ein bisschen verdreht und daran gezogen und dann hat der Hall Sensor gar kein Signal mehr zum Controller geschickt.
Oder das Display ging einfach aus, wenn man das Rad bewegt hat. Also vermutlich hat der Draht einen Schluss gegen Masse.

Da ich kein neues Motorkabel zur Hand hatte, habe ich den gelben Draht abgehängt und einen provisorischen Ersatz Draht verlegt.
Nun funktioniert alles bestens. Problem gelöst.

Das Problem E16 beim 2. Scooter werde ich in etwa 2-3 Wochen anschauen, wenn die neuen Motorenkabel und der Hallsensor Tester da sind.
Aber ich vermute, dass es dort das selbe Problem sein wird.