Brauche Kaufempfehlung für Steuergerät

8 Juli 2021
21
10
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Servuz,

ich hab nun die letzten Wochen damit verbracht meinen Viron 1000W Scooter auf Lithium umzurüsten. Alles wurde professionell gemacht und komplett isoliert und wasserdicht gemacht. Sämtliche Kabel-ein und Ausgänge durch wasserdichte Muffen ersetzt, alle Kabel neu, Lenker Armaturen neu (Drehgriff), alles mit wasserdichten Steckern und Kupplungen versehen. Bin übrigens Elektriker und weiß was ich tu nur damit keiner denkt hier wird gepfuscht ^^ Verbaut wurde ein 36V 20Ah Lithium Akku von bester Qualität (kein chinaböller) mit BMS und zusätzlicher zweiter Temperatur-Überwachung. Alles funktioniert auch soweit er fährt. Aber er hat absolut keine Kraft. Die kleinste Steigung und er geht in die Knie. Wenn ich den Akku direkt über ein Relais an den Motor schalte kommt er sogar den Mount Everest hoch. Heißt für mich, der Controller ist Müll. Paar hundert Meter gefahren Controller ist feuer heiß. Kam mir gleich bisschen klein vor für 1kW aber gut. Leider hab ich doch 60 Mäuse für den Controller inkl Drehgriff/Batterieanzeige ausgegeben. Er ist für 1000W 36V ausgelegt. (angeblich) Das war jetzt schon der teuerste den ich auf Amazon gefunden hab ansonsten find ich leider nicht viel für diese Leistung. Und da wollte ich fragen ob schon mal jmd so nen Umbau durchgeführt hat und mir ein gutes Steuergerät was auch wirklich mit der Leistung umgehen kann empfehlen könnte bzw nen Shop wo ich Motorcontroller mit Qualität bekomme.

Moin, wie viel Ampere leistet denn dein Controller? Der 1000er Viron ist doch der mit dem Sitz, gibt es dafür nicht noch einen stärkeren Motor?

Moin, wie viel Ampere leistet denn dein Controller? Der 1000er Viron ist doch der mit dem Sitz, gibt es dafür nicht noch einen stärkeren Motor?
Der 1000W Viron hat nen 1kW brushed motor und normalerweise 3 in reihe geschaltete Bleigelakkus. Der alte Controller war sogar nur für 850W ausgelegt. Der neue ist auch beschriftet mit 1000W bei 36V. Aber ich bezweifle dass die Treiber damit klar kommen das Teil is auch relativ klein.
Find halt auch echt nix größeres, alles was ich find an guten Steuergeräten sind welche für 3 phasen brushless motoren die gibts bis 3000W. Aber für den standard dc motor vom viron find ich nur china müll. Und jap es ist der mit Sitz. Der Viron ist eigentlich ein billig Abklatsch vom eflux vision scooter.

Dann wirst du damit leben müssen, alles komplett zu ändern wäre nicht wirtschaftlich.
Ich hab den Sitz Scooter auch im Blick, aber wenn dann nur einen mit Power und Dual Motoren, also eFlux RS45 Pro oder Forca Evoking IV.

Dann wirst du damit leben müssen, alles komplett zu ändern wäre nicht wirtschaftlich.
Ich hab den Sitz Scooter auch im Blick, aber wenn dann nur einen mit Power und Dual Motoren, also eFlux RS45 Pro oder Forca Evoking IV.
ich habe ja alles bereits geändert und suche lediglich ein passendes steuergerät. zur not bau ich mir auch selbst eins wie gesagt akku und motor laufen ja genau wie gewollt mehr power geht kaum. Aber am besten wäre natürlich was fertiges hauptsache qualität und wirkliche Leistung

Vielleicht schaut ja noch jemand hier rein der sich mit Brushed Motoren auskennt, aber bevor ich aufgebe, welches Controller/Display Bundle hast du denn verbaut?

Vielleicht schaut ja noch jemand hier rein der sich mit Brushed Motoren auskennt, aber bevor ich aufgebe, welches Controller/Display Bundle hast du denn verbaut?
Hier am besten der Link dazu auf Amazon. Die 36V Variante. Noname Müll wie gesagt war halt das teuerste. Und danke trotzdem für deine Mühe ✌🏽ups link vergessen ups link nicht erlaubt.. das teil heißt auf amazon auf jeden fall DAUERHAFT 1000W Motor brushed speed controller

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich doch 60 Mäuse für den Controller inkl Drehgriff/Batterieanzeige ausgegeben. Er ist für 1000W 36V ausgelegt. (angeblich) Das war jetzt schon der teuerste den ich auf Amazon gefunden hab ansonsten find ich leider nicht viel für diese Leistung.
genau das hättest bei ali für 19.95 € bekommen :ROFLMAO:
darf ich mal fragen was du da für nen fähigen akku von bester qualität gekauft hast ? da auch mal nen link zu ?

genau das hättest bei ali für 19.95 € bekommen :ROFLMAO:
darf ich mal fragen was du da für nen fähigen akku von bester qualität gekauft hast ? da auch mal nen link zu ?
Ja ich weiß xD Aber wonach soll ich sonst gehn? Es gibt halt absolut nix hab das halbe Internet durchforstet und nach Marken Controllern gesucht. Gibt nix für Brushed Motoren deswegen suche ich ja hier ^^ Den Akku hab ich von akkushop-24(PUNKT)de Einfach dort nach 36V 20Ah suchen. Kostet dort um die 400 also definitiv beste Qualität. Hab ihn für die Hälfte bekommen ein Freund von mir arbeitet dort sonst hätte ich das auch alles sein lassen 😅
Post automatically merged:

Hab mir den Controller bei Amazon angeschaut, der ist wirklich klein, mein 500W Brushless Controller ist ja schon größer.
Ja Brushless Controller find ich auch wie Sand am Meer ich dreh noch durch. Seh mich schon nen eigenen Controller baun wenn sich hier nix tut kann doch nich sein dass es bei brushed antrieb nur China Mist gibt. Der Motor is ja auch top und wahrscheinlich das teuerste am Scooter.