Bremsbelege X-Tech

1 Oktober 2021
15
9
Köln
E-Scooter
Xiaomi S1 / Pro 2
Moin zusammen ich habe an meinem Pro 2 die XTech H100 mit 120mm Bremsscheibe,
leider sind die Bremsbelege runter, nun zu meiner Frage wo bekomme ich Ersatz dafür?
Am liebsten mit Link :D und Qualität sollte an erster Stelle stehen :D

Vielen Dank vorab dafür.

Danke, die Einkaufsliste hab ich gesehen, dort gibt es ja 4 verschiedene, daher die Frage welche dort am besten sind.
Ich habe gesehen das bei den Grünen (momentan nicht verfügbar) steht das dort Keramik verbaut ist, bei den anderen
habe ich nichts davon gelesen.

das thema gabs mal vor ner ewigkeit und ist über die forensuche gut zu finden.
da hab ich die shimano metallbeläge gelobt.
seitdem habe ich - glaube ich - den belag 1 mal wechseln müssen.
wenn man den dreh bei der einstellung der xtech raus hat, sind diese shimano beläge aus meiner sicht einfach unschlagbar.
halten ewig, quietschen nicht, packen unter allen Bedingungen die scheibe gut an.

edit: da ist er

Und nach wie vor schreiben die Leute Bremsbeleg, statt Bremsbelag 😂
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

das thema gabs mal vor ner ewigkeit und ist über die forensuche gut zu finden.
da hab ich die shimano metallbeläge gelobt.
seitdem habe ich - glaube ich - den belag 1 mal wechseln müssen.
wenn man den dreh bei der einstellung der xtech raus hat, sind diese shimano beläge aus meiner sicht einfach unschlagbar.
halten ewig, quietschen nicht, packen unter allen Bedingungen die scheibe gut an.

Und nach wie vor schreiben die Leute Bremsbeleg, statt Bremsbelag 😂
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Achtung Steilvorlage: gilt natürlich auch für deine Grammatik im ersten Absatz- korrekte Groß - / Kleinschreibung scheint auch immer schwerer zu werden... 😇

• Lachend
Reaktionen: 3rzengel
Hier nochmal eine allgemeine Zusammenfassung, da jeder andere Ansprüche an Bremse und Beläge hat:

Resin / organisch:
Eigenschaften: Sehr gute Modulation und eher „weiches“ Bremsgefühl, meist deutlich leiser.
Weniger hitzestabil und verschleißt schneller, vor allem bei Nässe und langen Abfahrten.

Metallic / gesintert:
Eigenschaften: Höhere Bremskraft, deutlich bessere Hitzebeständigkeit und deutlich längere Lebensdauer, gerade bei Nässe oder schweren Bikes.
Tendenziell lauter, können eher zum Quietschen neigen und die Scheibe stärker belasten.

Keramik‑Beläge:
sehr leise, gute Hitzeresistenz und tendenziell längere Haltbarkeit als reine organische Beläge, aber nicht ganz so bissig und extrem haltbar wie volle Sinter‑Metallbeläge.
Allround‑Belag für XC/Trail oder schwere Setups, bei denen man leise, konstante Bremskraft über längere Abfahrten möchte.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel