Bremsverhalten Xiaomi 1S Frage

12 August 2020
45
10
E-Scooter
Noch keinen
Nabend an alle.

Hab da ne Frage bezüglich des Bremsverhaltens.

Hab ja nun alles soweit getestet x mal verschiedene FW. Läuft auch alles ok soweit nicht 1A weil irgendwo is immer etwas was mich stört.

Sooo wenn ich bremse reagiert die Bremse hinten wie vorne immer so plötzlich wobei ich immer denke gleich bricht nach vorn hin die Lenksäule weg 🤣 also geh ich sofort von der Bremse runter obwohl ich leicht den Bremsdruck erhöhe. Auf einmal ist die Bremse da aber zu spät zu ruckartig. Vorn wäre es noch logisch elektronik Bremse aber hinten scheibe gleiches Verhalten irgendwas passiert da noch im Motor. Obwohl ich im Bremsflash nie was verstellt habe bei CFW.

Jemand nen Wert zur Hand der die Bremse ruhig und vorsichtig anspricht? Wäre ich sehr dankbar drüber. 😃 en Tipp ne Idee nimm ich auch 😉😃👍

Kann deine Frage und Beschreibung irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. Wie soll den die Bremse hinten z.B. plötzlich reagieren ? Die Bremse spiegelt ja deinen Händedruck wieder. Drückst du rasant mit voller Wucht aus dem nichts zu 100% bis zum Anschlag darauf, ist es dann natürlich wie du beschreibst etwas ruckelig. Wobei selbst da bei mir auf hoher Geschwindigkeit noch ein paar Meter dauert bis man überhaupt stehen bleibt.

Die linke elektronische Bremse ist mit der CFW wie auch viele andere bestätigt haben, noch viel schwächer und "lascher" geworden. Also auch hier kann ich überhaupt kein plötzliches ruckeliges Bremsverhalten feststellen. Deswegen wird ja auch sogar geraten die Ampere bei der Bremse von 10A-40A einzustellen. Dann ist die etwas stärker bei der CFW, wobei immer noch nicht bis an die Stock herankommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: nijawo
Ja genau das irritiert mich immer beim bremsen lässt sich das nicht ändern ? Hinten nur hinten vorn nur vorn?

Lässt sich schon ändern. Der Bremshebel, der beides macht, hat einen Sensor drin. Den kann man bestimmt irgendwie so modifizieren, dass er immer einen "nullwert" rausgibt. Aber nicht einfach abziehen, dann gibts n Fehlercode. Vielleicht kann man den widerstand messen den der Bremshebel rausgibt und da einen widerstand einbauen, dass der Anschluss tot ist :unsure: 🤷‍♂️

Würde mir persönlich besser gefallen ich erschreck mich immer wenn ich Heck bremse und vorn passiert auch was 🤣

Eine andere Frage: Mit beiden Hebeln zu bremsen bringt dann also praktisch keine bessere Bremsung ? Weil quasi der linke Hebel sowieso mit beiden bremst ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Adcox
Eine andere Frage: Mit beiden Hebeln zu bremsen bringt dann also praktisch keine bessere Bremsung ? Weil quasi der linke Hebel sowieso mit beiden bremst ?
Wenn du "anticlonk" nimmst läufts 1A zumindest für mich da greift fast nix ein rollt schön sauber aus. 👍👍
Die Bremse allgemein reagiert meiner Meinung nach auch ruhiger ansprechender 👍

Die „hintere“ Bremse (linker Bremshebel) ist ne Kombibremse und bremst beide Räder.
Korrekt. Linker Hebel kombi aus mechanisch und elektrisch. Rechter Hebel rein elektrische Bremskraft.

Also das wäre mir irgendwie neu , die linke Bremse ist doch eine reine Scheibenbremse , klar geht man vom gas bzw bremst aktiviert sich ja das Kers standardmäßig ( hier würde der coast mode Abhilfe schaffen) aber das es zusätzlich vorne mehr bremst ist mir noch nie aufgefallen.

Der 1S bremst links doch genau wie der m365 ( mechanisch + kers in 3 stufen ) zusätzlich hat er halt rechts die elektrische bremse die man auch deutlich spürt, drückt man den rechten bzw beide Hebel.

Hast du vlt das Kers auf stark oder mittel gestellt statt leicht und er bremst desshalb so abrupt wenn du die linke Bremse betätigst ?

lg

Korrekt. Linker Hebel kombi aus mechanisch und elektrisch. Rechter Hebel rein elektrische Bremskraft.
Ja der Linke Hebel ist beim Pro2 ein Kombihebel er Bremst vorne und betätigt hinten die Mechanische Bremse.
Lässt sich schon ändern. Der Bremshebel, der beides macht, hat einen Sensor drin. Den kann man bestimmt irgendwie so modifizieren, dass er immer einen "nullwert" rausgibt. Aber nicht einfach abziehen, dann gibts n Fehlercode. Vielleicht kann man den widerstand messen den der Bremshebel rausgibt und da einen widerstand einbauen, dass der Anschluss tot ist :unsure: 🤷‍♂️
Weis jemand wie man den Magnetsensor überbrücken kann? Ich habe es bisher nicht geschafft. ;-)
Würde mich über einen guten Rat freuen. ;-)

Der Thread und Problematik ist aus 2020.
Schaut mal auf das Datum der Beiträge Jungs.
Aktuelle modifizierte Firmwares handeln die Bremse viel besser.
Hust, VLT-FW Hust.
S Svenni
Würde ich dir zwar nicht empfehlen, aber kannst den Stecker der linken Bremse aus stöpseln.
Das was Doragonnaito42 da schreibt ist Quatsch.
Es reicht wenn der Hallsensor der rechten e-bremse eingesteckt ist.
Erst wenn beide nicht eingesteckt sind, kommt der fehlercode 15.