Bremsversagen normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7 September 2022
162
50
Köln
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo zusammen.
Hatte heute ein unangenehmes Ereignis nach der Arbeit. Ich fahre los Richtung Rheinufer, Rolle mit Schrittgewindigkeit nen Berg am Rheinufer runter ziehe beide bremsen und er rollt munter weiter. Natürlich Adrenalin bekommen noch an den Leute vorbeigekommen statt im Rhein zu landen ..
Jetzt frage ich mich ob die ebremse erst ab einer gewissen Geschwindigkeit greift? Weil nur mit der Scheibenbremse bekomme ich den nicht zum stehen bergab..

Gruß Abi

Nene. Der war ist safe... Uffa Arbeit im Lager.
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Deswegen kam mir der Gedanke das die ebremse evtl erst ab einer gewissen Geschwindigkeit greift sowie der Roller ja auch erst Gas annimmt aber einer gewissen Geschwindigkeit

Nene. Der war ist safe... Uffa Arbeit im Lager.
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Deswegen kam mir der Gedanke das die ebremse evtl erst ab einer gewissen Geschwindigkeit greift sowie der Roller ja auch erst Gas annimmt aber einer gewissen Geschwindigkeit
Die E-Bremse funktioniert nicht, wenn der Akku zu 100% voll ist - Sicherheitssperre. Erklärt aber nicht, warum die mechanische nicht funktioniert hat, wenn du beide Bremsen betätigt hast.

Ach verdammt.... Klar, hatte den geladen Auf der Arbeit, der war natürlich voll oder sagen wir 98%.
Daran habe ich nicht gedacht. Stimmt die ebremse greift nicht weil sonst ne überladung stattfinden könnte da Strom zurück in den Akku fließt? Irgendwas war da...
Ja die Scheibenbremse stelle ich wohl besser nochmal nach. Aber bergab habe ich den nur damit noch nie komplett stoppen können.
Aber um die bremswirkung der schreibenbremse zu testen muß der Roller aus sein. Deswegen fiel mir das wohl nie auf da die ebremse immer mit bremst. Und ich immer beide hebel nutze.
Denke daran liegt es...

OK keine ebremse bei vollem Akku und erst ab 5kmh... Dann hätte ich Doppel versagen... War evtl 3kmh schnell...

Danke Olli_69 Olli_69 & VooDooShamane VooDooShamane

Ach verdammt.... Klar, hatte den geladen Auf der Arbeit, der war natürlich voll oder sagen wir 98%.
Daran habe ich nicht gedacht. Stimmt die ebremse greift nicht weil sonst ne überladung stattfinden könnte da Strom zurück in den Akku fließt? Irgendwas war da...
Ja die Scheibenbremse stelle ich wohl besser nochmal nach. Aber bergab habe ich den nur damit noch nie komplett stoppen können.
Aber um die bremswirkung der schreibenbremse zu testen muß der Roller aus sein. Deswegen fiel mir das wohl nie auf da die ebremse immer mit bremst. Und ich immer beide hebel nutze.
Denke daran liegt es...

OK keine ebremse bei vollem Akku und erst ab 5kmh... Dann hätte ich Doppel versagen... War evtl 3kmh schnell...

Danke Olli_69 Olli_69 & VooDooShamane VooDooShamane
Denk mal über eine Aufrüstung auf Xtech HB100 nach... das ist ein riesen Unterschied 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
die originalbremse kannste in die tonne kloppen. Ersetzen und reifen benutzen, die sehr viel haftung haben.

Die neue shfw 3.7.0 hat einen parameter, bei dem man einstellen kann bis wann die e-bremse bremst.

Weil nur mit der Scheibenbremse bekomme ich den nicht zum stehen bergab..

Gruß Abi
Ich hab am Pro das Upgrade gemacht - damit bekommst den jederzeit zum Stehen. Bei zu herzhaftem Zugreifen blockiert auch das Hinterrad easy.

Teile gibts mittlerweile auch wo anders, vieles auch schon auf Aliexpress.
Allerdings weißt bei den Bremsscheiben halt nie was du bekommst und ob die im Winter sofort weg rostet.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
CstV4^^ Die gehen... Aber die Option steht mir doch nicht zur Verfügung bei Vlt?
Sorry bin von Shfw zurück zu Vlt...
Vlt hat zwar Nachteile aber shfw macht aus mir immer nen Kind...Da knalle ich immer mit ü35 rum... Nene erwachsen werden mit 27 komme ich weiter.
Zur Bremse ist das nicht die knallrote? Und Abe ist dann weg beim Tausch denke ich.
Aber denke tausche die trotzdem mal.

Danke euch allen für die Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.