CFW nicht zu aktualisieren per DownG

6 März 2023
3
0
E-Scooter
M365 Pro
Hallo zusammen,

vor Ewigkeiten hab ich mir mal eine CFW auf den Pro aufgespielt und auch nicht wieder angefasst.
Nun hat sich da doch so einiges geändert und ich hab mir auf eine aktuelle(?) CFW zusammengeklickt.

Lässt sich aber nicht installieren:
DownG verweigert irgendwie schon die Funktion (oder ich bin zu doof dazu, die neue Version ist echt anders als meine V07). Nach dem Verbinden muss ich vermutlich auf den "Activate" Button klicken?
Das jedenfalls klappt nicht, der Roller quittiert das mit einem langem Piepton. Auch das flashen einer Datei geht nicht, wird nur sehr kurz "Error" angezeigt.

Liegt es an der DownG-Version?
.. oder muss ich vorher noch BMS/BLE updaten?

Aktuell habe ich:
BMS Ver: 123
BLE Ver: 100
DRV Ver: 155

Wie bekomm ich die neue FW drauf?
Dank euch ;)

Irgendwie kam mir die BLE-Version komisch vor, gibts die Version überhaupt?
Hab dann eine Stock-BLE 0.9 geflashed und siehe da: Nun funktioniert die App und ich kann auch CFW installieren.

Dennoch ein paar Fragen:
Wenn ich eine FW unter der o.g. Adresse erstelle, ist das eine DRV 1.5.5 - in den Apps wird mir jedoch 5.5.5 angezeigt:
version.jpg

Irgendwas stimmt da (noch) nicht. Die BMS-Version kommt mir auch komisch vor. Ich kenne nur eine 1.2.6, aber 1.2.3 mutet seltsam an.
BMS nochmal neu flashen?

Generell: Welche Versionen (bei DRV, BMS und BLE) machen Sinn?
Edit: Die erstellte CFW von ruckelt (jedoch nur) im Drive-Mode bei Vollgas. Was kann das sein? Im Eco- und Sport-Mode tritt das nicht auf..

Irgendwie kam mir die BLE-Version komisch vor, gibts die Version überhaupt?
Hab dann eine Stock-BLE 0.9 geflashed und siehe da: Nun funktioniert die App und ich kann auch CFW installieren.

Dennoch ein paar Fragen:
Wenn ich eine FW unter der o.g. Adresse erstelle, ist das eine DRV 1.5.5 - in den Apps wird mir jedoch 5.5.5 angezeigt:
Anhang anzeigen 45500
Weil du den Haken bei "version spoofing" nicht rausgenommen hast.
Edit: Die erstellte CFW von ruckelt (jedoch nur) im Drive-Mode bei Vollgas. Was kann das sein? Im Eco- und Sport-Mode tritt das nicht auf..
Wahrscheinlich die Ampere zu hoch eingestellt, aber ohne deine Einstellungen sehen zu können, kann man nur raten

• Hilfreich!
Reaktionen: happylittlecloud
Hallo Olli und danke fürs Feedback!

Weil du den Haken bei "version spoofing" nicht rausgenommen hast.
Oh! Ja, dass macht Sinn. Dankeschön.

Wahrscheinlich die Ampere zu hoch eingestellt, aber ohne deine Einstellungen sehen zu können, kann man nur raten
Ich hab Default-Settings genommen:
Code:
- Version: DRV155
- Max speed
    Sports: 34 km/h
    Drive: 28 km/h
    Eco: 22 km/h
- Sports mode
    Nominal draw: 25.0A
    Max current: 55.0A
- Drive mode
    Nominal draw: 17.0A
    Max current: 32.0A
- Eco mode
    Nominal draw: 7.0A
    Max current: 17.0A
- Throttle lever params:
     Throttle mode: Default/Speed-based
- Brake lever params:
     Lever virtual limit: 115
     Min phase current: 8.0A
     Max phase current: 30.0A
- Motor start speed: 3.0 km/h

Welche BLE/BMS-Versionen würdest du empfehlen?

BLE 090 würd ich belassen oder auf CamiBLE gehen.
Beim BMS würd ich auf 126 updaten.