CFW - Rennleitung

Dein ernst?
Soll ich mal meinen Vater, oder neine Frau oder, oder,oder Fragen was eine Firmware ist und wie man die aktualisiert.....du darfst nicht vin dir auf andere schliessen.
Ja, mein ernst.

Wenn du sagst, du hättest mit der Manipulation nix zu tun, wird der Scooter eingezogen und ein Gutachter schaut sich die Geschichte an.

Die erste Frage die im Raum steht, wie wurde der Scooter vom neuen Nutzer Aktiviert?

Warum wurden keine Updates gemacht bzw. die Hersteller App nicht verwendet.

KeIn Richter dieser Welt würde ein Urteil damit begründen dass jeder in der Lage sein muss ein Firmware-update zu machen.
Glaubst du, Ninebot/Xiaomi machen das alles aus Spaß an der Freude?

Du kannst heute nicht mehr die Hersteller App verwenden, ohne ein Update zu machen. ;)

Natürlich kannst du sagen, hab ich keine Ahnung von. Sind wir wieder beim Thema, Dummheit/Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Keiner kann dich zwingen, die Hersteller-App dauerhaft zu nutzen und jedes Update zu machen.
Du kannst den Scooter aktivieren und fahren und trotzdem kann ich dir den unbemerkt flashen und du bist Schuld? Du machst es dir da zu einfach, ein guter Anwalt holt dich da locker raus.

• Hilfreich!
Reaktionen: therealsprint
Okay, meine Meinung basierend auf meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand. ;)

Der jetzige Besitzer ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Kraftfahrzeug. Unabhängig davon, ist er vom Vorbesitzer getäuscht worden und wurde ihm ohne sein Wissen ein Fahrzeug mit erloschener ABE verkauft, so hat er gegen den Verkäufer Anspruch auf Schadensersatz und womöglich Wandlung des Kaufvertrag. Die Beweislast liegt natürlich wie immer beim Käufer.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Kein Mensch zwingt irgendwen eine App zu nutzen. Ich wettr viele Nutzer haben das Ding nichtmal installiert. Und was soll ein gutachter Feststellen? Das IRGENDWER eine CFW installiert hat. Dazu braucht es ja keinen Gutachter mehr wenn das Ding auf dem Prüfstand 30 kmh schnell war....

• Hilfreich!
Reaktionen: therealsprint
Das geht nicht mehr ;) deswegen hat Ninebot ja "nachgebessert".

Ich denke, Ninebots/Xiaomis Rechtsabteilung hat sich da schon abgesichert.
Ach.... und du denkst, es fahren nur neue Scooter mit neuem Controller und/oder neuester Firmware hier rum?

Das ist momentan noch im Promille - Bereich zur Gesamtzahl an Scootern. Von daher ist dieses Argument Blödsinn, sorry 😇

Steht nicht sogar in der Betriebsanleitung was von wegen, man soll die Hersteller App benutzen…?
Wenn die App dann meldet das ein Update nicht möglich ist, wäre doch der erste Schritt: Hersteller Kontaktieren….!
(So würde ich das zumindest machen, wenn mein (zb) Kühlschrank sich nicht Updaten lässt).
Beim Auto hast du auch VOR JEDEM fahrantritt zu prüfen, ob dein Auto Verkehrstauglich ist.
Und ja: Unwissenheit schützt vor Stress nicht….
Und: ob der „Star“-Anwalt für dich ein Referenz Urteil erkämpft, ist sicherlich eine Frage des Preises, wird aber sicherlich nicht von einer Rechtsschutzversicherung übernommen, und wenn doch, welche Versicherung soll das sein, Ich würde direkt dorthin wechseln…

Klar, habe an meinem Scooter Smartfon kein Internet - wozu auch, in der Wohnung hätte ich WLAN aber da gehört mein Scooter nicht hin.
Also als Richter würde ich vielleicht eine Geschichte glauben, aber wenn ich dann noch so eine Ausrede hören würde, würde mir der a#%*h platzen🫣
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an ob A ein 50 Jähriger "normalo" ohne Strafregister oder ein 15 Jähriger mit vorgeschichte ist.....
Leider wird das wohl (wie so häufig) danach entscheiden🥲….

Aber was wäre wenn „A“ sich den Roller für 1-2stunden ausgeliehen hat…?
Wie wird das beim Auto/Motorrad gehandhabt, wenn ich mir eine Karre vom Kumpel ausleihe, und (zb.) die puschen nicht zum Brief passen…?

Ach.... und du denkst, es fahren nur neue Scooter mit neuem Controller und/oder neuester Firmware hier rum?
Es gibt bei dem Scooter eine App Anbindung, ich denke, dass der Richter davon ausgehen kann, dass diese Funktion auch genutzt wird.

Wenn nicht, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) leichtes Spiel für den Richter oder?
Das ist momentan noch im Promille - Bereich zur Gesamtzahl an Scootern. Von daher ist dieses Argument Blödsinn, sorry 😇
Das glaube ich nicht, ich glaube eher Tuning ist der kleinere Bereich zur Gesamtzahl an Scootern.

Klar, habe an meinem Scooter Smartfon kein Internet - wozu auch, in der Wohnung hätte ich WLAN aber da gehört mein Scooter nicht hin.
Ich glaube der Richter würde als erstes Fragen, Sie haben ein Scooter Smartfon? Ein Smartfon speziell für Ihren Scooter?

Funktioniert die App eigentlich ohne Internet? Hab die schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Ich glaube kurz kann man sagen: Doch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ^^

Versuch mal dem Gericht zu erklären dass du das Chip Tuning in deinem Auto ja gar nie verwendet hast oder gar wusstest dass der verbaut ist. Also denke es ist, wenn man schon erwischt wird, dazu zu stehen. Evtl. sogar schon bei der Kontrolle, Polizisten sind auch nur Menschen & selbst in ihrer "Jagdphase" kann Ehrlichkeit dem Beamten eher ein Auge zudrücken lassen und es bei einer Verwarnung belassen, als wie wenn du versuchst den unwissenden zu spielen.

Also denke es ist, wenn man schon erwischt wird, dazu zu stehen. Evtl. sogar schon bei der Kontrolle, Polizisten sind auch nur Menschen & selbst in ihrer "Jagdphase" kann Ehrlichkeit dem Beamten eher ein Auge zudrücken lassen und es bei einer Verwarnung belassen, als wie wenn du versuchst den unwissenden zu spielen
Ist natürlich immer Abwägungssache, aber ich habe es schon so erlebt, dass mir jedes Wort zum Nachteil ausgelegt wurde, das war wohl von Anfang an beschlossene Sache.... hätte ich einfach stur gesagt, "kann ich nicht genau sagen und will ja auch nichts falsches sagen, bitte genau so ins Protokoll" wäre rein gar nichts passiert.
Dazu muss man aber auch abgebrüht genug sein. Ich hab draus gelernt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ist natürlich immer Abwägungssache, aber ich habe es schon so erlebt, dass mir jedes Wort zum Nachteil ausgelegt wurde, das war wohl von Anfang an beschlossene Sache.... hätte ich einfach stur gesagt, "kann ich nicht genau sagen und will ja auch nichts falsches sagen, bitte genau so ins Protokoll" wäre rein gar nichts passiert.
Dazu muss man aber auch abgebrüht genug sein. Ich hab draus gelernt.
++++++++ Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Die Rennleitung ist nicht dein Freund und Helfer, sondern darin geschult möglichst viele Informationen aus einem heraus zu bekommen. Um abzukassieren.

Die vergleihe mit dem chiptuning beim Auto hinken etwas, da kann zumindest keiner von Aussen einfach flashen.

Zum Thema App.
Steht bei euch irgendwo irgendwas im kaufvertrag oder sonstwo, dass man zur benutzung zwingend ein Smartphone braucht?
Dann hätte meine Oma ja illegal einen Roller im MM erworben....ihr telefon besitzt nämlich grosse Tasten....
Das ist doch völliger Quatsch, kein Mensch verlangt ein Handy wenn man Scooter fahren will

Selbst wenn die "Ausrede" geglaubt wird, oder berücksichtigt wird daß A nur 20Kmh gefahren ist.
Es bleibt trotzdem noch das illegale betreiben eines modifizieren Scooter im öffentlichen Straßenverkehr übrig.

Da die Firmware modifiziert wurde, das sogar vor Ort von dem Beamten festgestellt wurde, hat das ein erlischen der ABE zufolge.
Somit durfte der Scooter nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Dabei ist es auch unwichtig ob der Nutzer/Halter des Fahrzeug davon wusste.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69