CFW - Rennleitung

Ganz genau, nicht alles was im Internet steht ist auch richtig.
Btw, es gibt haufenweise Gründe warum der Versicherungsschutz erlischt, bezahlen muss eine Kfz.Haftpflicht aber trotzdem.
Ich glaube es spielt da eine Rolle ob vorsatz oder Fahrlässigkeit zu dem erlischen geführt hat. Also in Vorleistung muss die Versicherung meines erachtens schon treten, aber der Regress kann bei Vorsatz fast 100% betragen. Ein Kumpel von mir hatte auf Alkohol einen Autounfall und muss 10.000ende an die Versicherung zahlen.

Ich glaube es spielt da eine Rolle ob vorsatz oder Fahrlässigkeit zu dem erlischen geführt hat.
Spielt keine Rolle, eine Kfz.Haftpflicht wird wie andere Versicherungen auch jede Möglichkeit nutzen das sie dich in Regress nehmen kann. Beispielsweise wenn du einem Freund mit deinem Auto fahren lässt weil dessen Auto grade in der Werkstatt ist, und bei einem anschließenden durch ihn verschuldeten Unfall stellt sich heraus das dein Freund gar keinen Führerschein (mehr) besitzt wird der Versicherungsschutz erlöschen obwohl du nur fahrlässig warst und dir nicht den Führerschein hast zeigen lassen.

Zum Thema Regress, der ist bei der Kfz.Haftpflicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Autodieb, Fluchtfahrzeug Bankraub) begrenzt auf max 7.500€ https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

• Hilfreich!
Reaktionen: Kran56
Ich komme aus Österreich und bin nächste Woche in Deutschland, und möchte dort gerne mit meinen G30D herumfahren. In Österreich muss der E-Scooter nicht angemeldet werden, kann ich dann trotzdem in DE bedenkenlos fahren?
NEIN! Nur wenn Dein G30D (das D steht für die Deutschland-Version dieses Modells) in Deutschland versichert ist (und nur die Deutschland-Version ist dort versicherbar) und Du die Versicherungsplakette angebracht hast, ist das erlaubt. Dass Du den dort natürlich auch entsprechend den dortigen Vorschriften fahren musst, das Dingens nicht verändert und / oder getunt sein darf, kein Sitz erlaubt ist usw. versteht sich hoffentlich von selbst. Und gibt acht auf die bezüglich der Fahrwege für E-Scooter anderen Vorschriften in DE. Dort ist ein E-Scooter KEIN Fahrrad, sondern ein (spezielles) KFZ!

Spielt keine Rolle, eine Kfz.Haftpflicht wird wie andere Versicherungen auch jede Möglichkeit nutzen das sie dich in Regress nehmen kann. Beispielsweise wenn du einem Freund mit deinem Auto fahren lässt weil dessen Auto grade in der Werkstatt ist, und bei einem anschließenden durch ihn verschuldeten Unfall stellt sich heraus das dein Freund gar keinen Führerschein (mehr) besitzt wird der Versicherungsschutz erlöschen obwohl du nur fahrlässig warst und dir nicht den Führerschein hast zeigen lassen.

Zum Thema Regress, der ist bei der Kfz.Haftpflicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Autodieb, Fluchtfahrzeug Bankraub) begrenzt auf max 7.500€ https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php
Ja stimmt. Habe meinen Kumpel gefragt, der muss so 7.100€ zahlen, obwohl der Schaden wohl um die 40.000€ ist und war schwer betrunken, also hohe Schuld.

Da muss ich zumindest teilweise widersprechen.
Ein Versicherer hält sich einfach nur an das Bedingungswerk der jeweiligen Sparte, in den Bedingungen ist geklärt was versichert ist und was nicht, zu welchem Zeitpunkt oder welche Ausnahmen oder Beschränkungen es gibt. (wie im Beispiel oben mit Alkohol im Spiel = Promillegrenze, oder kein Führerschein etc)
Dann kann noch entscheidend sein wie "gut" du als Kunde bist, also wieviel Verträge du bei dem Versicherer hast. In manchen Fällen ruft das die Kulanz ins Spiel.
Viele Verträge = mehr Kulanz als nur ein Einvertragskunde.
Dann kommt noch der kausale Zusammenhang ins Spiel, ist das Tuning maßgeblich für den entstandenen Schaden verantwortlich oder hat es nichts damit zu tun?
Ebenso die Schadenshöhe, ist es ein Bagatellschaden oder ein großer Schaden?
Es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle, nur dass die Versicherer sich generell vor der Zahlung drücken wollen oder jede Möglichkeit nutzen dich in Regress zu nehmen, das kann ich so nicht stehen lassen. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle, nur dass die Versicherer sich generell vor der Zahlung drücken wollen oder jede Möglichkeit nutzen dich in Regress zu nehmen, das kann ich so nicht stehen lassen. ;)
Ok, akzeptiere deinen Widerspruch. Ich nehm das absolute "jede" zurück und ersetze es durch "gerne die". :)