Cfw Zollgrößen, die angezeigte und reale Geschwindigkeit

6 April 2021
98
80
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo liebe Community.
Ich habe einige Threads gefunden, aber da war nicht so ganz die Info, die ich suche.

Mal angenommen ich möchte, dass mein Roller laut Gps 22kmh fährt, aber der Tacho 20kmh anzeigt.
Kann ich da mit der Zollgröße in der Cfw spielen um dieses Ziel zu erreichen?

Also theoretisch 8,0 Zoll einstellen, dann denkt der Roller der Abrollumfang ist kleiner, also fährt er minimal schneller um auf "seine" 20kmh zu kommen.

DIES IST NUR EIN KLEINES GEDANKENSPIEL

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo,

ja genau das kannst Du bei der CFW machen. Hab es jetzt nicht auf der Straße mit den verschieden Werten getestet, deshalb müsstest Du den passenden Wert dafür selber herausfinden. Die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Display ändert sich aber die tatsächliche Geschwindigkeit bleibt. GPS ist auch nicht 100%-ig richtig und ein Tachometer zeigt aus Sicherheitsgründen ungefähr 5% zu wenig an (zumindest bei einem Auto ist das so).

https://www.pocketnavigation.de/2012/02/genauigkeit-von-fahrzeugtacho-und-gps-anzeige/

Probiere es mal aus, sag uns die Werte die Du verwendet hast - wenn es funktioniert, kann das auch den anderen Usern helfen :)
Dann könnte man zb 8 Zoll einstellen, hätte auf dem Tacho 20km/h DE Speed und tatsächlich 23km/h per GPS, usw...

Ob das genau so funktioniert, müsstest Du selbst mal testen. Nimm zum Vergleich zb Google Maps + Dein Scooter Tacho.
Ich hatte das nur zu Hause getestet, aber dafür braucht man schon eine längere Strecke und schreibt sich die Werte am besten auf.

Vorteile liegen ja auf der Hand :D Bei einer Kontrolle kann der Beamte gerne Dein Scooter testen (hoch halten oder sogar fahren).
Die Sache wird nur schlecht verlaufen, wen Du in der 30 Zone mit 41km/h geblitzt wirst (Fest verbauter Kasten oder per Leser-Radar) :D

Tacho absichtlich ungenau​

„Im Allgemeinen werden die Tachos aus rechtlichen Gründen von den Herstellern zum Überschätzen der Fahrzeuggeschwindigkeit kalibriert“, sagt Dermann. So seien in den meisten Gesetzgebungen bis zu zehn Prozent Abweichung erlaubt, damit Fahrer nicht unbeabsichtigt zu schnell fahren, wenn sie sich laut Tacho ans Limit halten.

Beim mit GPS arbeitenden Navigationsgerät hingegen zähle einzig die Ortungsungenauigkeit, die gerätespezifisch sei und in den meisten Geräten um die drei Meter betrage. „Je länger die Distanz, über die die Geschwindigkeit gemessen wird, und je häufiger die Position abgetastet wird, umso geringer fällt dabei der Fehler aus“, erklärt er. Das heißt: Die prozentuale Abweichung wird geringer, je schneller man fährt.

„Prinzipiell ist also die GPS-Geschwindigkeitsangabe genauer“ so das Fazit des Forschers. Aber um sicher zu gehen, nicht geblitzt zu werden, ist es vielleicht doch ratsamer, sich an den Tacho zu halten. Denn der ist der tatsächlichen Geschwindigkeit zwar immer ein Stück voraus, doch kann dieser Vorsprung bei einem Blitzer entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es direkt mal ausprobiert.
Meine Cfw ist auf max 21kmh eingestellt, damit läuft er in der Luft genau 22kmh, mit mir als Gewicht genau 20kmh laut Tacho.

Ich habe bei allen 3 Versuchen eine identische Cfw, wie oben beschrieben, bloß mit geänderten Zollgrößen.

Versuch1 mit 8,5" : Tacho 20kmh - Gps 20kmh
Versuch2 mit 8,0" : Tacho 20kmh - Gps 22kmh
Versuch3 mit 7,5" : Tacho 20kmh - Gps 24kmh

Ich glaube das Ergebnis ist ziemlich eindeutig :)

Aber nach den Werten von Professor.Chaos Professor.Chaos ist es doch genau anders herum.
Ja stimmt, ich denke aber er wird bei der CFW den Speed + Zoll angepasst haben.
Hier geht es in erster Linie um die angezeigte Geschwindigkeit auf dem digitalen Controller.
Sonst würden die Werte kein Sinn machen. Teste es auch mal aus und teile uns Deine Ergebnisse.
Post automatically merged:

Ich habe bei allen 3 Versuchen eine identische Cfw, wie oben beschrieben, bloß mit geänderten Zollgrößen.
Lese gerade das hier oben, also doch nur die Zoll Angaben geändert.
Dann muss wohl jemand noch ein Test machen. Vielleicht die Zahlen vertauscht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Codi
Ja stimmt, ich denke aber er wird bei der CFW den Speed + Zoll angepasst haben.
Hier geht es in erster Linie um die angezeigte Geschwindigkeit auf dem digitalen Controller.
Sonst würden die Werte kein Sinn machen. Teste es auch mal aus und teile uns Deine Ergebnisse.
Post automatically merged:

Lese gerade das hier oben, also doch nur die Zoll Angaben geändert.
Dann muss wohl jemand noch ein Test machen. Vielleicht die Zahlen vertauscht.
Ich habe nur die zoll in der cfw reduziert.
Damit habe ich dem Roller vorgegaukelt, dass der abrollumfang kleiner ist.
Aber der Roller will ja trotzdem seine 20 kmh auf dem Tacho erreichen, also dreht er etwas schneller.
Hat wie geplant funktioniert.
Aber ich freue mich natürlich auf eure Erfahrungsberichte :)