China Akkupack vom Fahrradlicht - zerlegt und gemessen

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.350
1.490
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Damals hatte ich für's Fahrrad eine Funsel bestellt in China. Dacht ich mir: bestell den Akku gleich mit - so schlecht wird der schon nicht sein.

Dann schaun mir mal, wie gut der wirklich ist.

Beworben wird das Akkupack mit 10Ah und 5 Stunden Laufzeit.
der "10Ah" Akku kostet 6 Euro mehr als der "6Ah" Akku. Ein zweiter "6Ah" Akku kostet 10 Euro Aufpreis.
Also geschätzt: 6Ah = 10 Euro / 10Ah = 16 Euro
jeweils 2S2P und 2S3P Aufbau

Hab ihn mal zerlegt und die Zellen gemessen.

zum Aufbau:
der 2S3P Pack wird nur durch eine dünne Kunststoff-Folie geschützt. Ist kein hochwertiger Schrumpfschlauch.
Die Zellen sind über sehr dünne Stahl/Nickel-Streifen miteinander verbunden. Mechanisch sind die Zellen nicht untereinander fixiert.
Die Schweißpunkte sind einzeln zu suchen, halten aber ganz anständig.
Das BMS ist eher mager, im Vergleich zu dem billigsten BMS welches ich auf Aliexpress gefunden habe. Wobei das kann durchaus ok sein.
Es sind Hongli Zellen verbaut. Kurzes googlen: Kostenpunt US $ 0,28 bei Abnahme von 50 Tausend Stück - ohne Verhandlung.

Fazit:
Die Zellen haben ca. 1 Ah, bei 3P macht das insgesamt 3Ah. Also ein Drittel der beworbenen Kapazität - das ist doch recht wenig.
Die Zellen an sich, wie soll ich sagen: Sie sind den preiswert. Also den Preis, den der Einkäufer bezahlt - nicht der Endkunde.
Die billigsten Zellen auf nkon haben ca. 1,3 Ah und kosten 80 Cent bis 2 Euro - die bringen aber 15 bis 30A Entladestrom - sind also Hochstrom-Zellen.
Hochwertige 3Ah Zellen kosten bei nkon ca. 3-4 Euro/Stk, plus ein kleines BMS kommt auf 2-3 Euro. Dazu noch der passende Stecker auch ein paar Cent.

D.h. ein hochwertiges Pack mit der gleichen Kapazität wiegt ein Drittel, und kostet auch weniger an Material.

Nebenbei:
Diese Fahrradlichter benötigen ziemlich viel Strom im ausgeschalteten "Standby" Betrieb - ich habe glaub ich 16mA gemessen. Das sind ca. 0,4 Ah pro Tag für nix. In einer Woche ist der fette Akkupack also tiefentladen, ohne eine Minute Licht zu geben.
Ach ja, die 1600 Lumen passen so genau wie die angegebene Kapazität.
Bei hoher Leuchtstärke 0,8A bei 8V. Also 6,4 Watt. Bei optimistisch 120 Lumen/Watt ergibt das 768 Lumen.
Also die 5 Stunden Laufzeit sind nicht weit weg.

Anhänge

• DSC_5910.webp
    DSC_5910.webp
    83,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_5912.webp
    DSC_5912.webp
    113,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_5913.webp
    DSC_5913.webp
    153,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_5915.webp
    DSC_5915.webp
    147 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_5916.webp
    DSC_5916.webp
    110,2 KB · Aufrufe: 77
  • hongli.webp
    hongli.webp
    5,7 KB · Aufrufe: 83
Cool das mal jemand sowas aufgemacht hat. Das zeigt halt das es meist halt auf Billigkram hinausläuft. "Good Quality, guaranteed" dranschreiben reicht halt nicht aus. 👀
Die Nickelstreifen würde ich aber tatsächlich als ausreichend bezeichnen für 800mAh, die Sicherung, Isolierung und Verarbeitung wiederum als minderwertig. Naja was will man erwarten für 15 inkl. Lampe 🤷‍♂️