China Stoßdämpfer StVo konform?

21 November 2021
47
11
E-Scooter
Segway ZT3 PRO D
Hallo,
ich bin der Ingo, und lese hier schon ne ganze Weile mit. So ziemlich alle meine Fragen habe ich über die Suche lesen können. Jetzt hätte ich gerne vorne und hinten Stoßdämpfer verbaut. Dies sollte rein technisch auch kein Problem darstellen. Bei Ali gibt es ja da auch eine reichhaltige Auswahl. Jetzt meine Frage. Was sagt den die Rennleitung zu solchen umbauten? Ziehen die den Roller aus dem Verkehr, oder ist denen das egal? Erlischt da die Zulassung vom Roller?

Moin und willkommen im Forum.
Fast alle technische Umbauten am E-Scooter müssen vom TÜV abgenommen werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Wie die Rennleitung darauf reagiert wird dir keiner sagen können, da ist alles möglich von kein Interesse an Verfolgung bis zum Sheriff der einen Katalog mit den gängigen E-Scootern zum vergleichen dabei hat.

Warum er kann sich doch vorher den passenden für sich aussuchen.
Das er jetzt den Pro2 genommen hat (wahrscheinlich weil er ihn am leichtesten schneller machen kann und der preis sehr gut ist) dafür kann der Gesetzgeber nichts und die Regeln haben ja einen Grund sonst kommen da Umbauten jenseits von gut und böse raus. Und das man sich auch bei 20kmh den hals brechen kann darüber muss auch keiner diskutieren . Wenn die Gabel wegklappt bei 20Kmh liegt man mit großer Sicherheit auf dem Boden.
Gutes Beispiel ist auch dein Bild im Profil mach mal aus versehen oder beabsichtigt nen schritt nach hinten oder steige wärend der fahrt ab ohne zu bremsen vor schreck mit den ganzen Taschen dran da fällst du auch drüber man kann oft nicht so dumm denken wie es kommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Marioxl
wer viel fragt der viele antworten kriegt, der wer zu-viel überlegt und dadurch zum falschen schluß kommt vergibt sich spaß am schrauben, vergibt sicht komfort, sicherheit...

warum ? ja weil es gesetzlich verboten ist, ist das rechtens ? ja ist es, die gesetzeslage ist so. tja wer hat die gesetzeslage gemacht ? die die scooter fahren ? nein
wer kontrolliert es und straft es ? die die scooter fahren ? nein...

ja was mache ich nun ? bin ich der brave immer gesetzestreue bürger der dinge nicht tut weil sie verboten sind ? oder bin ich der revoluzzer und lasse es drauf ankommen ? muss jeder für sich entscheiden. aber weil es gesetze gibt heisst es noch lange nicht das diese gesetze immer das beste für den menschen wiederspiegeln. man sollte dabei auch überlegen ob man in einer gefährdeten zone lebt wo das auge des gesetzes in einer überzahl vorkommt. wenn das nicht der fall ist. sollte man auf seinen verstand hören und das tun was der eigenen sicherheit dient auch wenn dies bedeutet sich auf den weg zum outlaw zu begeben :cool:

Ja, ein Fahrrad hat auch keine Betriebserlaubnis und ist nicht voll motorisiert. Ein Fahrrad bringt dich ja nur eigener Muskelkraft voran.
Dann nimm ich als Vergleich halt mein Pedelec, das benötigt auch keine Betriebserlaubnis fährt aber dank Motor wenn ich nur die Pedale bewege 25km/h. Alles völlig legal, und auch meine zahlreichen Umbauten brauch ich nicht eintragen. Einen 20km/h E-Scooter rechtlich mit einem 300km/h Motorrad gleich zu stellen halte ich, noch nett gesagt, für Schwachfug.

Fakt ist doch das jedem der sich vor und während der Erstellung der EKFV auch nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt hat mindestens zwei Dinge klar gewesen sein sollten.
1. Für E-Scooter gibt es unzählige Teile ohne ABE und dieses Angebot wird sicher auch zahlreich genutzt werden.
2. Die geringe erlaubte Geschwindigkeit von nur 20km/h wird dazu führen das massenweise getunt wird, auch von Leuten den 25 reicht.
Und nun kann man sich fragen ob alle die an der Erstellung der EKFV mitgearbeitet haben unwissend waren, oder ob sie das Machwerk warum auch immer absichtlich so geschrieben haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Zonny und Kain_78
wenn die nächstes Jahr die kiffer nicht mehr hochnehmen können
muss ich grad lachen drüber aber wundern würd mich das nicht :D
den fakt ist nun einmal das bußgelder und ordnungswidrigkeiten fester bestandteil und im steuerhaushalt eingeplant sind. ja was tust du wenn dir eine einnahmequelle wegfällt ? du suchst dir neue steuerweidegründe :whistle:

• Hilfreich!
Reaktionen: Mercartor und Dr.One
Ich fahre schon länger mit Federung vorne und hinten an meinem Pro2.
Ich bin ein illegaler Tuner! :ROFLMAO:
Nee, mal im ernst. Die Federung macht den Roller viel sicherer.
Kanten auf den Wegen und fehlende Platten im Fahrradweg hätten mich ohne die Federung schon öfter mal dem Boden näher gebracht.
In meiner Stadt hatte ich bisher auch noch nicht das Vergnügen Bekanntschaft mit einem Wegelagerer zu machen.
Die interessieren sich hier nicht dafür.
Hier fahren viele auch ohne Nummernschild und wesentlich mehr als 20Kmh. -Interessiert kein Schwein.
Aber falls die doch mal auf den Gedanken kommen Scooterkontrollen zu machen sind wegen diesen Leuten ja ALLE gleich wieder Böse und verdächtig und werden zur Kontrolle gebeten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kain_78
Du bekommst in Deutschland bei einem Elektrostehroller für überhaupt keine An-, Zu- und Umbauten eine EBE (zumindest nicht um sinnvolle Beträge, also solche unter fünfstellig), kannst Dir also den Weg zum TÜV schon mal sparen!