chunk len 64/128

Chrischon

Content-Creator
13 Februar 2021
366
327
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mijia - 1S
Moin Moin,
seit geraumer Zeit erhalte ich beim flashen mit DownG die Meldung "chunk len 64" oder "chunk len 128".

Hat jemand 'ne Ahnung was es damit auf sich hat und wie ich dies gegebenenfalls gefixt bekomme?

Was von wo versuchst du denn mit DownG zu flashen? Klingt nach einen "Chunk lenght error" also das die verwendeten Pakete eine falsche Einteilungsgröße haben oder so. Mach doch mal Screenshots dazu aber Poste bitte den File hier nicht.

Wird sich jemand finden, der den Fehler kennt.

Es spielt keine Rolle was ich flash, BLE, BMS, DRV, Vanilla oder Custom von SHU / XiaoGen 2.0.5 / CamiBLE 9.5.

Das einzige was eben variiert ist diese Meldung beim Start des Flashvorgangs.

Anhänge

• 2021_07_05_07.24.14.webp
    2021_07_05_07.24.14.webp
    14,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2021_07_05_07.28.12.webp
    2021_07_05_07.28.12.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 91
Darf man fragen, warum Du jetzt mit "DownG" flashst, und nicht bei einem einzigen Tool wie SHU bleibst?! Dieses bietet doch die wichtigsten Softwareversionen schon aus der App heraus zum Flashen an, sodass zumindest punkto der zu flashenden Dateien selbst keine Fehler oder Bedenken bestehen können / sollten. Wenn es dann immer noch Fehler beim Flashen gibt, sollte man vielleicht einmal für das Löschen der diversen Apps (inklusive der jeweiligen Daten und des Caches), einen Neustart des Smartphones sowie einen Reset des E-Scooters nachdenken, um zumindest die "üblichen Verdächtigen" als Fehlerquellen ausschließen zu können.

Aber vielleicht erzählst Du uns auch einfach nur mal, was Du da vorher schon alles geflasht hast bzw. was da vor den jetzigen Problemen war. Wann hatte es zuletzt geklappt und was ist danach eventuell geschehen, was die jetzigen Fehler verursachen könnte usw.

Nimm den jeweiligen flasher mit dem du zuletzt erfolgreich geflasht hast, und setze mit ihm erstmal alles auf stock zurück. Dann kannst du einen anderen flasher benutzen. ** Bezahlsoftware ** hat bspw einen Kopierschutz implementiert. Andere haben unterschiedliche Dateistandards. Detailwissen hab ich nicht.

Versuchst du etwa immer wieder die selbe ZIP zu flashen?
Chunk 64 bezieht sich in vielen protokollen auf die identifizierung und sequenzierung des datenstreams. Chunk 128 könnte auf ein problem im Datensatz hindeuten. Kann aber auch was völlig anderes sein, abhängig davon welcher chunk type beim programmieren gewählt wurde.

Entweder ist dein handy/dein bluetooth das problem, der speicher schreibt nebeneinanderliegende bits um oder die software die du flashen willst macht probleme. Würdest du komplett falsche paketgrößen schicken, dann ginge am scooter bestimmt am ende gar nichts und er würde nicht fahren. Es sei denn die pakete werden nicht gespeichert. Dann passiert gar nichts, außer dass du nichts draufflashen kannst.

Ich würde es an deiner stelle mal mit einem anderen handy probieren und testweise mit der SHU eine stock firmware flashen.

Ich würde es ebenfalls erst mal mit dem SHU und einer der darin enthaltenen Versionen versuchen. Klappt es damit diverse Originalkomponenten problemlos zu flashen, bist Du schon mal einen Schritt weiter.

Mit "klappen" meine ich aber nicht, dass der jeweilige Flasher beginnt, sondern das der Flashvorgang auch tatsächlich fehlerfrei zu Ende gebracht wird. ;) Und wenn der Flashvorgang sogar abgebrochen wird, dann hat da so rein gar nichts "geklappt"!

Wenn es also auf normalen Weg nicht mehr möglich ist die Software zu aktualisieren, hilft wohl nur das Ding direkt (also nicht über das Dashboard) zu flashen.

Aber mal anders herum: Hast Du etwa vor den Flash-Fehlern das Dashboard ausgetauscht? Läuft denn Dein 1S noch ordnungsgemäß? Gibt's da noch die Möglichkeit einer Reparatur auf Gewährleistung bzw. Garantie?

Ich habe das Gefühl, dass du dich von Anfang an falsch ausgedrückt hast. Die Antwort auf deine Frage hatte 3rzengel Z1mmb0 dir bereits gegeben:
Chunk 64 bezieht sich in vielen protokollen auf die identifizierung und sequenzierung des datenstreams. Chunk 128 könnte ... was völlig anderes sein, abhängig davon welcher chunk type beim programmieren gewählt wurde.

Also im Endeffekt handelt es sich nur um eine Statusmeldung von DownG, mit welchem Chunk Type dieser nun deinen Roller flasht...