M
Minderbemitteltes Bauernkind
Gast
Da steht nichts von "Plakette", lediglich "unveränderlich".Was gibt's da zu Sinnien, überlegen, etc.?
Ich such dir jetzt den richtigen Deutschen Gesetzestext nicht raus, aber da steht Wortwörtlich ein zulassungsfähiger Scooter muss eine fest angebrachte Plakette haben mit:
VIN (die muss auch noch zusätzlich fest unmanipulierbat im Rahmen sein),
Höchstgeschwindigkeit,
KBA Nummer der Abnahme,
und Modell sowie Hersteller.
Hat er das nicht, nicht Zulassungsfähig, Punkt fertig aus.
Da gibt's auch kein Schlupfloch, ausser einer Einzelabnahme beim Tüv, dessen Ausgang ich aber auch nicht Positiv sehe.
Es gibt kein Gesetz oder Verwaltungsvorschrift welches die Kennzeichungspflicht für Kraftfahrzeuge allgemein (nicht mal beim Auto, sind alles Industrie-Standards (IS) und keine gesetzliche Vorgabe) auf mehr als "eine" ( muss nicht die des Hersteller sein) Fahrgestellidentifikationsnummer erweitert.
Diese muss "unveränderlich und zugänglich" angebracht sein und mit den Fz-Papieren übereinstimmen (daher meine Wahl der Seriennummer als Fahrgestellnummer und daher auch das Einritzen ins Fahrgestell bzw. den Batteriekasten), von einer Plakette steht da gar nichts.
Falls es einen deutschen Gesetzestext gibt welcher mehr oder von der EU Direktive abweichende Anforderungen stellt ist dieser unbeachtlich, da Unionsrecht prinzipiell und immer Anwendungsvorrang zu nationalem Recht hat.
Wenn man "ungefähr, ich scheue das jetzt nicht nach, ein Gesetz" zitiert sollte das Folgende idealweise nicht völlig frei Erfunden sein und ohne Bezug zu einer Verordnung oder Gesetz stehen.
Gibt es hier evenuell jemanden der mehr als nichtmalganz Halbwissen und "ich schaue das Gesetz jetzt nicht nach sondern Erfinde mal Frei was ich denke das da meinem Bauch nach stehen sollte, glaubt mir einfach" -Seemannsgarn zur Frage Antworten kann ?
(Ich schliesse mich von der Gruppe der "Halbwissenden" übrigens keineswegs aus, bin aber gewillt auch mal was nachzuschauen und nicht dem Hörensagen plus Bauchgefühl nach zu entscheiden).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: