Controller eines 1S auf 20km/h zurücksetzen

28 August 2023
21
4
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Ich habe einen Hauptcontroller eines 1S der beim andrehen der Räder im Stand auf 25km/h beschleunigt. Ausbaut habe ich ihn aus einem schrottreifen deutschen 1S mit den 2 Bremshebeln, wo die Elektronik noch in Ordnung war. Das zugehörige Dashboard sowie den zugehörigen Akku habe ich ebenfalls.

Ich will den Controller wieder auf einen StVO konformen Zustand bringen, da ich damit einen Pro2 notdürftig zusammenflicken möchte und dieser keinerlei Aufmerksamkeit erregen soll, bevor noch einer nachschaut und ich erklären muss, warum Bauteile verschiedener Modelle verbaut sind.

Es sollte eine ältere Original Firmware sein, damit zumindest der Rückweg nicht verbaut ist.

Worin sollte das Problem bestehen? Sowohl das Dashboard als auch der Controller vom 1S passt für und in den Pro 2, und beides kann man den entsprechenden Softwareversionen geflasht werden. Auch die Seriennummer des Pro 2 kann nach dem Flashen des Controllers aus dem 1S in diesem hinterlegt werden.

Worin sollte das Problem bestehen? Sowohl das Dashboard als auch der Controller vom 1S passt für und in den Pro 2, und beides kann man den entsprechenden Softwareversionen geflasht werden. Auch die Seriennummer des Pro 2 kann nach dem Flashen des Controllers aus dem 1S in diesem hinterlegt werden.
Ein Problem ist ob die verschiedenen Softwareversionen mit Akku und Motor des falschen Modells zusammenarbeiten. Es wird ja der Motor eines Pro2 benutzt aber der Akku eines 1S.

Bei den "alten" Xiaomi-Modellen ist es vollkommen einerlei wo die diversen Bestandteile verbaut sind / waren und welche Softwarestände vorhanden sind. Diese sechs klassischen Xiaomis (M365, Essential / Lite, 1S, 3, Pro, Pro 2) sind sehr modular aufgebaut. Diese Modularität ist ja schließlich auch der Grund für die sehr gute Ersatzlage, Verbreitung, Unterstützung durch die Community usw. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Offenbar doch, und vor allem immer dann, wenn man ohnedies an jeder Ecke ansteht / "schwimmt". Aber Hauptsache irgendwas herumwurschteln ...