Controller Ninebot G30D ist "tot"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 Januar 2021
14
1
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Guten Morgen zusammen,
Vor geraumer Zeit habe ich durch Unwissenheit und Dummheit den Controller meines ninebot G30D zerfleischt..
Nachdem mir hier im Forum geholfen wurde bestellte ich einen Neuen über AliExpress. Kostete 57 Euro und kam auch recht zügig.
Jetzt beim Einbau leider kein Lebenszeichen..die Anordnung der Steckplätze auf der Platine war etwas anders und in der Mitte war im Gegensatz zur alten Platine ein dicker Kondensator verlötet. Ansonsten sa das Teil wie das original aus..hat jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht oder hab ich beim Einbau einen fehler gemacht..? War eigentlich alles ganz simpel und man kann nicht viel falsch machen..
Gruß Timo

G30D oder G30 ? Das wird sicher der Unterschied sein.

Leuchtet die rote LED nach dem einschalten überhaupt ?

Fotos helfen auch immer.
57€ ist ja ein Schnäpchen 🤐

Es leuchtet gar nichts, absolut tot..

Wie gesagt, die Platine ist etwas anders hinten gelötet aber das ist bei allen Controllern die man separat bestellen kann so. Anschlüsse passen alle und ob g30 oder g30d, es werden immer die selben Controller angezeigt..und welcje die teurer sind find ich gar nicht..

Es leuchtet gar nichts, absolut tot..

Blinkt der Akku blau? Hast Du ein Multimeter? Man könnte auch laden, aber wenn etwas so komplett tot ist, dann ist messen der bessere Weg um zu checken, wo der Fehler liegt.

Gehen wir mal davon aus, dass Du seinerzeit was zerflasht hast. Lade den Akku mal für eine Stunde.

Dann trennst Du Rücklicht, Motor (Phase und 5 poligen Stecker) und vom Akku das Signalkabel. Im Prinzip sollte dann nach dem Einschalten irgendwas passieren.

Es gibt eine LED auf dem Controller, die auf den Einschaltknopf mindestens kurz reagieren muss.

Ansonsten könnte die Verbindung zum Dash ein Problem sein, oder Du hast nicht das ESC sondern was anderes zerflasht. Was genau hast Du gemacht?

Der Taster geht jedenfalls direkt zum ESC und schaltet dort ein. Danach wacht der Rest auf.

Wenn also nix passiert, kommt kein "Saft" vom Akku oder das Kabel hat ein Problem oder das ESC ist platt oder...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @
Speeed
Speeed du bist der Elektroniker

LoL. Neee, ich mach` nur viel kaputt und schmeisse ungern was weg.

Ich habe also nur selbst schon an der gleichen Stelle gestanden. 😁

Laden geht nicht mehr, kein Licht auf der Platine.. damals beim flashen ging zunächst das Licht noch..und fehler 10 blinkte permanent..dann plötzlich kein Licht mehr und auch keine bluetooth Verbindung mehr..irgendwann auch auf dem Esc keine Anzeige mehr..ca 3 Wochen blinkte es auf dem Esc dann akku wohl leer.
Dann gab ich geladen, kurzes Signal auf dem Esc und nix mehr.
Jetzt neuen Controller eingebaut und kein Lebenszeichen..
Alten wieder dran und kurzes blinken auf dem Esc..
Auf dem Controller selber hab ich keine Anzeige( LED) gesehen..
Weiß denn jemand ob es einen Unterschied zwischen einem g30 und g30d Controller gibt?
Wie bereits erwähnt ist die Anordnung der Steckplätze und der Kondensatoren meines "neuen" Controllers nicht identisch mit dem meines alten..
Erstmal Danke für alle Anregungen und antworten!

Erstmal Danke für alle Anregungen und antworten!

Wenn Dir jemand helfen soll, dann müsstest Du Dir angewöhnen die Fragen zu beantworten. Mit rumprobieren und vermuten wird es schwer die Kiste zum Laufen zu bringen.

Blinkt der Akku blau? Hast Du ein Multimeter? Wenn der Akku abgeschaltet hat, kommst Du so nicht weiter.

Laden müsste trotzdem funktionieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Hallo speed, ich bin 48 Jahre alt und durchaus in der Lage auf Fragen zu antworten! Nein ich habe kein blaues akkublinken gesehen..Ja ich habe ein Multimeter und kann auch damit umgehen! Mit Rollerelektronic kenne ich mich nicht aus! Darum schreibe ich hier in diesem Forum. Wenn dir das alles zu Ladenhüter ist dann antworte dochbitte nicht! Ich mag es nicht auf diese Art und Weise angeschrieben zu werden!

Wenn dir das alles zu Ladenhüter ist dann antworte dochbitte nicht! Ich mag es nicht auf diese Art und Weise angeschrieben zu werden!

Sag einfach wenn Du Hilfe möchtest. Ich will mich da nicht aufdrängen. Es ist nur recht schwer, aus dem was Du schreibst, irgendwie schlau zu werden.

Ohne ein Minimum an Informationen wird Dir niemand helfen können.

Akku blinkt nicht blau: schlechtes Zeichen. BMS abgeschaltet oder Akku tiefentladen bzw. beides.

Edit: Liegt am XT60 Stecker eine Spannung an? Wie lange hast Du geladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Natürlich brauch ich Hilfe, sonst wäre ich nicht hier im forum!
Ich würde mich morgen noch einmal melde und versuch alles zu beschreiben..jetztbin ich müde..alle kinder sind im bett..

Guten Morgen,
Ich habe es jetzt geschafft dem roller Leben einzuhauchen.. der Akku war tatsächlich tief entladen aber ist jetzt voll.
Die blaue LED am Akku blinkt.
Jetzt zeigt das Display Fehler 35 an..und es piept SOS..
Wenn ich die Stecker aus dem Controller abziehen ist der Fehler weg, Bluetooth Verbindung geht auch.
Mache ich den Roller aus un wieder an ist der Fehler wieder da..
Bin echt am verzweifeln..

Anhänge

• 20210227_101329.mp4
    10,8 MB
  • 20210227_101341.mp4
    9,9 MB
Danke Splandid für das Silbertablett, hat mir zwar nich weitergeholfen aber das Anpassen der Seriennummer war tatsächlich des Rätsels Lösung.
Hier kann ich das Mitglied "DerBastian" empfehlen!
Danke Bastian für die Hilfe!

Naja das meinte ich ja aber mit dem
Tablett... und wichtig ist doch, dass es geklappt hat :)

Und nun allzeit gute Fahrt.

Und wieso ist von der Lösung hier nichts geschrieben worden? Hast du was für diesen Quatsch bei diesem User bezahlt?

Für den Quatsch habe ich natürlich nichts bezahlt.
Einfach wäre es gewesen wenn man mir geschrirben hätte ich soll die app SH
runterladen und damit die S/N an den neuen Controller anpassen.
Das war nämlich die Lösung.
Fehler weg und alles gut.
Übrigens: nicht jeder fängt sofort als spezialist in einem Bereich an.
Schönen Sonntag euch allen!

• Hilfreich!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.