Controller V1.1 mit DRV 1.8.8 downgraden

9 Februar 2024
20
4
E-Scooter
Mi 1S
Ich gebe zu, bei mir herrscht leichte Verwirrung im Kopf.
Habe jetzt viel gelesen, aber werde nicht so ganz schlau aus den ganzen Threads und Änderungen zu Firmware und Controllern.

Ich möchte zukünftig gerne eine geänderte VLT Firmware fahren und ggf. die Option offen halten auf SHFW umzusteigen.
Derzeit habe ich folgendes im Roller Verbaut:
BLE 1.1.7
DRV 1.8.8 - Controller V1.1 mit AT32F Chip
BMS 1.5.6
Motor: alte Version (nicht PADH/PAAH122)

Des Weiteren habe ich noch liegen:
V1.0 Controller (STM32 Chip) mit SHFW 3.7.2 drauf
orignalen Gen2 Motor

Derzeit ist aber nicht geplant, den Gen2 Motor zu fahren, da ich ja eh nur VLT mit 22kmh drauf haben möchte.
Da die beiden Controller und Motoren völlig anders von den Anschlüssen sind, habe ich mir überlegt, dass ich bei allen Varianten einfach 3Pol MT60 Stecker anlöten werde und somit frei in der Wahl bin.

Jetzt zu meinen Fragen..
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es für den V1.1 Controller (AT32F) mit der DRV 1.8.8 keine Option für andere Firmware oder Downgrade via Bluetooth.
Was aber geht, wäre das unbricken via UART/TTL Adapter, sofern die Version unter der DRV1.8.x liegt, was aber nicht der Fall ist.
Bedeutet also, dass ich die DRV vom verbauten Controller unter keinen Umständen ändern kann, da meine Version die 1.8.8 ist und auch ST-Link geht nicht, da der Bootloader fehlt?!
Oder gibt es da mittlerweile doch eine Möglichkeit?

Der zweite Controller hat derzeit die SHFW 3.7.2 drauf, was ja erstmal ein gutes Zeichen ist.
Verträgt sich diese mit den Versionen mit denen vom BLE(1.1.7) und BMS(1.5.6)?

Kann ich die SHFW problemlos wieder entfernen und eine VLT aufspielen?

Falls ja, würde ich den alten Controller verbauen und nutzen,
Welche DRV macht hier am meisten Sinn? und sollte die Version vom BLE dann auch geändert werden?