D18E Tuning geht nicht mehr

16 September 2025
7
0
E-Scooter
D18e
Ich hatte einen d18 Scooter von geek Maxi bestellt, der hatte wahrscheinlich keine fixe Region eingestellt. Der wurde sofort in Scooter Hack erkannt und ich konnte alles einstellen, Firmware, draufladen etc. Dieser wurde gestohlen. Dann habe ich einen aus Deutschland gebraucht nachgekauft die deutsche Version. Dort sagt die App nun. Es gibt keine Firmware. Er verbindet zwar, aber ich kann nichts weiter machen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Scooter mit der deutschen Version gleich einstellen kann? Wie meinen anderen d18, den ich hatte?
Die Region umstellen konnte ich aber es ändert sich nichts. Würde der vielleicht vom Vorbesitzer schon mit der original App verwendet? Zu neue Firmware etc? Kann man den Scooter hard resetten auf fabrikszustand?

Danke 🙏
Gruß Konrad

Hier der Info Tab. Welche Hardware Komponenten könnte man da tauschen? Controller oder wo wird bestimmt wie kompatibel Dr Roller ist? Habe gelesen teilweise kommt es auf den Chipsatz drauf an ?
Die Region habe ich in der App auf Global umgestellt. Siehe Screenshot. Das hat sonst nichts verändert.

Danke & Gruß
Konrad

Anhänge

• Screenshot_20250918-073136.webp
    Screenshot_20250918-073136.webp
    55,3 KB · Aufrufe: 1
Könnte es sein dass einfach die Firmware Files bei mir in der App fehlen? Wie bekomme ich denn die eigentlich?

Anhänge

• Screenshot_20250919-070444.webp
    Screenshot_20250919-070444.webp
    41 KB · Aufrufe: 1
die "Firmware" kommt "OTA", bei flash SHFW oder load from Repo
Nur wenn Du eine CFW manuell erstellt hast, hast Du die lokal

WAS hast Du denn WIE bisher gemacht?
Über den Bot freigeschalten?
Hast Du versucht SHFW zu flashen?
Oder mal load from Repo und eine Compat?

und btw,
Dann habe ich einen aus Deutschland gebraucht nachgekauft die deutsche Version.
dann stimmt der Titel hier nicht, dann ist es kein E sondern ein D18 D

Ja, der Titel ist also nicht richtig. Könnte auch heißen Tuning wie beim d18e geht nicht mehr 😉
Was ich gemacht habe. Früher hatte ich Scooter Hack Version 2.7. ich war noob und newbie. Habe es installiert, das flashen hat gleich funktioniert. Konnte alles einstellen. War super. Das Ding lief 35.

Jetzt habe ich die Version 3 und sehe einfach er findet nichts im repo. Er sagt für mein Gerät gibt es keine Firmware. Prinzipiell müsste es aber für den d18e eine geben, weil mit der Scooter Hack Version 2.7 hat es ja auch Out of the Box funktioniert.
Liegt es jetzt an der d version?
Oder liegt es daran, dass Scooter Hack jetzt anders funktioniert, dass man sich auf discord registrieren muss oder auf Telegramm und dann dem bot Anweisungen geben muss die Firmware herzugeben?
Damit kenne ich mich nur leider nicht aus, weil ich bin immer noch eigentlich noob und newbie 🥴
Ich habe mich inzwischen bei discord in der Scooter Hack Gruppe registriert. Da komme ich nicht richtig weiter.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Sehe da auch keinen bot.
Liegt's an mir, oder liegt es an der neuen Art eine Firmware zu bekommen, oder liegt es daran, dass ich jetzt die deutsche Version des Rollers habe 🤔
Ich meine mich zu erinnern, dass auch mit deutschen Versionen eigentlich ein Firmware Flash möglich ist.
Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar 🙏

Dein Screenshot zeigt zwar einen D18 an, allerdings wird der Akku mit 7.650 mAh ausgewiesen, und der wurde ja nur bei D28 verbaut. Dein Profil gibt einen D18E an, und gebraucht nachgekauft hast Du laut Text einen D18D. Wurde Dein aktueller D18 denn mit dem Akku des D28 ausgestattet?

Hallo, ich habe es also denke ich wieder nicht ganz richtig oder vollständig geschrieben. das mit dem Akku ist nur weil ich in den Optionen die globale Version eingestellt habe. In meinem Roller ist sicher der originale kleine Akku. By the way, weiss jemand, könnte man den mal hochrüsten, ist da noch Platz vorhanden? Ist aber ein anderes Thema ;-)
Und Sorry, mein erfolgreiches flashen hat mit Version 2.3 funktioniert, mit 2.7 geht es auch nicht.

Noch jemand einen Tipp? Ich kaufe jetzt einen neuen Controller. Hat das schon Mal jemand gemacht? Worauf muss man da achten? Sie sagen man muss dafür die Seriennummer im neuen Controller ändern, warum eigentlich?

Danke, ich glaube es liegt einfach daran dass es die deutsche Version des Rollers ist bzw. Hoffentlich bald war. Hab jetzt einen neuen Controller bestellt.. Batterie y Kabel möchte ich auch machen. Mein Weihnachtsgeschenk für mich😉 frohe Weihnachten euch allen 🤗