Darf bei Schild "Mofa frei" gefahren werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 März 2021
294
51
E-Scooter
Ninebot G30D (Seat)
Hallo Gemeinde,

vor allem viele asphaltierte Wege zwischen Dörfern und Feldern sind mit dem Schild "Mofa frei" gekennzeichnet:

1618921375162.png

Oft ist zusätzlich noch folgendes Schild vorhanden:

1618921422481.png

Frage: Dürfen wir mit den e-Scootern derartige Wege benutzen?

Danke und Gruß

Kandaules

Nein.

1618922992636.webp

Außer es handelt sich zusätzlich um einen Fahrradweg mit einem blauen Schild, dann braucht es kein Zusatzschild. Ist es ein Fußweg, reicht das Schild "Fahrrad Frei" auch nicht, dann dürften dort Mopeds fahren mit dem Schild bei dir im Post aber keine E-Scooter da andere KFZ-Klasse.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kandaules
Doch ich 🤪
Ist auch alles ganz einfach. Ein "Frei" bedeutet auf schildern immer, dass "das gezeigte oder beschriebene" von dem Schild darüber ausgenommen ist.

Geht man also von einem blauen Fußgängerweg-Schild aus mit einem "Mofa Frei" darunter dürfen da Mofas und Fußgänger drauf. Bei mir gibt es das allerdings nur in der Kombination:

Zeichen 240 "Gemeinsamer Geh- und Radweg (Mit horizontaler Linie also ohne bauliche Trennung)
+Zusatzzeichen 1022-11 "Mofa Frei"

Ich würde also mal davon ausgehen, außer es ist bei dir tatsächlich anders, dass dort E-Scooter fahren dürfen. Meistens handelt es sich ja um Radwege, wenn es einen Bürgersteig außerhalb geschlossener Ortschaften ist. Sollte dort, wie auch bei mir in der Stadt gerne mal gesehen, nur ein Zusatzzeichen hängen ist das nach meinem Wissen eine inkorrekte Beschilderung welche bei der Stadtverwaltung bzw. beim Ordnungsamt gemeldet bzw. erfragt werden kann/sollte. Nur um sicherzugehen... Viele Kommunen bekommen es nicht auf die kette, eher exotische Beschilderungen korrekt aufzustellen.

Naja ... Aber die Schilddiskussion gab es hier schonmal im Forum, kannst ja mal suchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kandaules

Closed. :ROFLMAO:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.