Das leidige Radweg-Thema... was tut ihr / würdet ihr tun?

Ist in meiner alter Heimatstadt auch ein leidiges Thema... Es gibt gut ausgebaute Radwege aber nur mit "Radfahrer frei" und das an einer Hauptstraße. Dort ist es aber schon seit Jahren eine ungeschriebene Regel immer auf dem Fußweg zu fahren ob Radweg oder nicht. Da sie so gut wie keine Radwege besaß vor rund 10 Jahren. Im Zentrum der Stadt gibt es auch nur Rad frei Schilder. Es gibt sogar ein markierten Leihscooter Abstellplatz auf einem Rad frei Gehweg. 🙄

Oder Kreuzung. In allen Richtungen Rad-Frei Schilder.🤪
Der highlight ist der 50 Meter lange benutzungspflichtige Schutzstreifen der mit einem Rad-Freischild mit gut ausgebauten Radweg endet.😑

Seit dem ich fast dort übern Haufen gefahren wurde, ist es das einzige Schild das ich nur als Deko ansehe. Regel hin oder her.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wird wirklich Zeit das da mal etwas passiert, frage mich echt welche sesselpubser sich das ausgedacht haben.

Der knaller ist noch immer die Handzeichenpflicht.

Finde es ein Witz, das kba ist so ünertrieben streng, roller die in der ganzen Welt fahren dürfen müssen für deutschland geändert werden, z.b Rücklicht Ninebot Max.

Die hätten lieber mal blinker und spiegel verpflichten sollen, was in serie eigentlich simpel um zu setzen ist.

Dinge die etwas bringen kommen nicht, aber Hürden die nichts bringen.

Willkommen im bescheurtestem Land der Welt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Xlix
Wird wirklich Zeit das da mal etwas passiert, frage mich echt welche sesselpubser sich das ausgedacht haben.

Finde es ein Witz, das kba ist so ünertrieben streng, roller die in der ganzen Welt fahren dürfen müssen für deutschland geändert werden, z.b Rücklicht Ninebot Max.

Die hätten lieber mal blinker und spiegel verpflichten sollen, was in serie eigentlich simpel um zu setzen ist.

Habe nun den Lumos Helm zum blinken. Realität ist, wird nur beachtet wenn für eigene Vorfahrt gut ist, dass auch bei voller Sonne. Arm oder Bein halte ich nicht mehr raus, wird sonst abgefahren...

Naja sonst nutz ich halt wenn Radweg gibt den, auch wenn die meisten eher scheiße sind

bei dem "Gehweg – Radfahrer frei" muessen fahrradfahrer uebrigens schrittgeschwindigkeit fahren. bei uns macht das aber nicht mal die fahrradstaffel. also um auf die frage zurueck zu kommen: ich benutze auch diese "gehweg - radfahrer frei" wege mit dem escooter. und nicht nur schrittgeschwindigkeit ^^

Die Handzeichenpflicht ist zu beiden Seiten dämlich. Will ich rechts abbiegen muss ich zum Handzeichen vom Gas gehen, dank KERS bleibt der Roller dann quasi sofort stehen. Will ich links abbiegen muss ich meistens sowieso anhalten und den Gegenverkehr abwarten, aber versuch mal mit einer Hand am Lenker anzuhalten. Wo das Gas rechts ist, ist die Bremse meistens links am Lenker.

Ganz abgesehen davon dass es sowieso tödlich ist, mit nem E-Scooter auf die linke Spur fahren zu wollen. Wie denkt man sich das? Umdrehen, gucken, Bremsen, rüber fahren und das Ganze während der Linke Arm ausgestreckt ist? :D

Ich handhabe es so: Da man als Rollerfahrer sowieso meistens ganz rechts am Rand fährt braucht man rechts abbiegen fast nie anzeigen, außer man hat einen Radfahrer hinter sich. Links abbiegen vermeide ich wenn auf der Straße was los ist und an Hauptstraßen generell und biege entweder über die Fußgängerampel links ab oder benutze die Fahrradampel mit diesen Abbiegezonen. Da fährt man einfach geradeaus über die Ampel, dreht sich am Ende der Kreuzung nach links und fährt dann mit wenn die andere Richtung Grün bekommt.

Wenn ich auf der Straße links abbiegen möchte, dann fahre ich mit Schulterblick ohne Handzeichen vor der Einmündung / Kreuzung mittig auf die Straße und dann immer weiter links bis ich auf der passenden Spur bin. Wenn so viel Verkehr ist, dass ich mich nicht in die Mitte tasten kann, dann muss ich leider die Fußgängerampel nehmen. Die Autofahrer vergessen leider oft, dass wir mit einem Scooter / Fahrrad Verkehrsteilnehmer sind und die Straße für alle da ist.

Und die Niederländer denken sich gerade, seid froh, Ihr dürft wenigstens im Stehen fahren ^^
Ja das stimmt, dort liegt es aber an einer starken Fahrrad Lobby und vielen Arbeitsplätzen.

Die Niederländer bauen und haben exelente Fahrradmarken. E Bikes sind ertragreich, die Hersteller sichern derzeit so Ihre Existenz.

Ich wurde schon mindestens 100 mal dort gesehen von der Polizei und werde mit Kennzeichen tolleriert, die Leute sind begeistert.

Man fällt mehr auf als mit jedem Lamborghini, in gegenteil zu den deutschen, freuen sich die Leute und sind interessiert. Steps die nicht zu schnell sind werden tolleriert.

Dennoch ist das Rad, Motorroller Netz, einmalig in der Welt und Genial gut geregelt. Toll dort zu fahren definitiv.

Mit sitz darf es dort teils, es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ein durcheinander wie bei uns word es da nicht geben und dort ist vieles einfacher als bei uns. Einen v6 in ein anderes Auto bauen, dort beim tüv wenn es ok ist, kein Thema.