Das Rad dreht sich Rückwärts

28 Mai 2026
1
0
E-Scooter
Ninebot G30
Hallo zusammen,

Ich habe ein anhaltendes Problem mit einem Ersatz-ESC an meinem Ninebot G30 Max und wäre für technische Hinweise dankbar.

Hintergrund: Mein originaler Stock-ESC (AT32-Mikrocontroller) ließ sich zunächst erfolgreich über ST-Link flashen. Bei einem zweiten Flash-Versuch wurde der Vorgang jedoch unterbrochen, wodurch der Controller unbrauchbar wurde. Ich versuchte, ihn mit SHU ReFlasher wiederherzustellen, aber aufgrund eines gesperrten RDP Level 2 oder schwerwiegender Synchronisationsprobleme trat trotz stabiler Zielspannung (~3,24 V) und sauberer Lötpads wiederholt ein Initialisierungsfehler auf.

Interessanterweise zeigte der AT32 ESC nach dem ersten Flashen genau das gleiche Verhalten, das ich jetzt beobachte: Das Rad drehte sich in der Standardkonfiguration rückwärts.

Aus Zeitgründen habe ich einen Ersatz-ESC der Version 1.0 gekauft (die Version mit Steckverbindern für die Phasenleitungen und einem zusätzlichen 3-poligen Stecker). Der neue Controller startet korrekt, verbindet sich via Bluetooth mit ScooterHacking Utility (SHU) und zeigt keine Fehler im Dashboard an.

Das Problem: Ich habe die Phasenleiterkonfigurationen getestet, während der serienmäßige Hall-Sensor-Stecker intakt blieb.

• Bei übereinstimmenden Farben (Gelb-Gelb, Blau-Blau, Braun-Braun) erfolgt eine magnetische Verriegelung/keine Reaktion.
  • Eine Kombination (Gelb-Blau, Braun-Braun, Blau-Gelb) dreht sich vorwärts, ist aber aufgrund nicht übereinstimmender Kommutierungswinkel auf 15 km/h begrenzt.
  • Die einzig elektrisch korrekte Konfiguration ist die folgende:
    • Gelb (ESC) -> Blau (Motor)
    • Blau (ESC) -> Braun (Motor)
    • Braun (ESC) -> Gelb (Motor) In dieser Konfiguration läuft der Motor absolut ruhig und gleichmäßig und erreicht in der Luft eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h . Allerdings dreht sich das Rad rückwärts.
Durch das Vertauschen zweier Phasenleitungen zur Umkehrung der Richtung sinkt die Leistung entweder wieder auf die 15 km/h-Grenze zurück oder der interne Autodetektionsalgorithmus des Reglers überschreibt diese und erzwingt weiterhin die umgekehrte Richtung, um der unveränderten Hall-Sequenz zu entsprechen.

Die Einschränkung: Der neue Regler ist komplett in hartem Epoxidharz vergossen, wodurch ich die SWD-Punkte nicht erreichen kann, um über ST-Link eine benutzerdefinierte Firmware (SHFW) aufzuspielen. Ich bin auf die Standard-Firmware angewiesen, und die Standard-SHU-Anwendung bietet keine Option zum Umkehren der Motorrichtung oder zum Vertauschen der Phasen.

Fragen:

1. Da genau dieses Problem der Rückwärtsdrehung sowohl beim ursprünglichen AT32-Regler als auch beim neuen v1.0-Regler auftrat, ist es möglich, dass der Motor selbst intern anders verdrahtet oder im Radnabengehäuse ab Werk anders eingebaut ist?
  2. Gibt es eine softwarebasierte Lösung (z. B. über Ninebot IAP, ** Bezahlsoftware ** oder durch Änderungen bestimmter Regionen), die eine Motorumkehrung bei einem serienmäßigen/gesperrten v1.0-Controller erzwingen kann?
  3. Falls ich das Problem physisch durch Modifizierung des Hall-Sensor-Steckers lösen muss, welche genaue Reihenfolge des Hall- und Phasendrahttauschs ist erforderlich, damit der Ninebot G30 in Vorwärtsrichtung die volle Leistung erreicht? (Welche Signalfarben müssen vertauscht werden?)
  4. Wäre es als letzte Möglichkeit eine praktikable mechanische Lösung, das gesamte motorisierte Rad in der Vorderradgabel um 180 Grad zu drehen, oder würde dies die Ausrichtung von Bremse und Unterlegscheibe beeinträchtigen?
Jegliche technische Unterstützung wäre sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus.

Mod-edit: Text im Thread und Thema Überschrift ins Deutsche übersetzt.
H Hallron
Please write in German in the future. If necessary, use a translator. Thank you.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: