Dashboard, Akkufach abdichten

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
824
1.188
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Es ist Herbst und somit habe wir viele Regentage.
Dabei muss man darauf achten das Dashboard und Akkufach (somit auch der Controller) trocken bleibt.
Viele nutzen für das Dashboard diese Silikon Dashboardabdeckung.
Ja, kann man machen und erfüllt auch seinen Zweck.Aber nur wenn diese Abdeckung mittels Gummiband befestigt wird - ansonsten fliegt das Teil während der Fahrt gerne davon.
Daher habe ich die Dashboardabdeckung am Rand mit "Soudal Fix ALL FLEXI" abgedichtet.
Das ist beim verabeiten Bitumenähnlich - lässt sich sehr gut auftragen und verteilen.
Wird dann fest wie Gummi verklebt dabei die verbundenen Stellen.

Das selbe habe ich auch bei der Akkufachabdeckung gemacht.

Speziell nach dem Anbau des Zusatzakkus (bei dem man zwecks Kabelverlegung den Bauschaum aus der Querstrebe entfernen muss) hab ich folgende Maßnahmen ergriffen um Akkufach trocken zu halten.

1.) Am forderen Kotflügel ne Gummilippe (Spritzwasserabweiser) montiert.
So spritzt der Reifen bei Regen das Wasser nicht mehr gegen die Akkufachabdeckung.

2.) Die Akkufachabdeckung habe ich wie bereits weiter oben erwähnt mit "Soudal Fix ALL FLEXI" abgedichtet.

3.) Am ehesten tritt Wasser ins Akkufach ein wenn jemand einen Zusatzakku oder was an den Kabeln gemacht hat.
Dabei muss in der Querstrebe der Bauschaum raus.
Nun kann an den Gummiabdeckungen bei denen Kabel/Bowdenzug in den Rahmen reingeht Wasser eintreten und ungehindert ins Akkufach gelangen.

Also habe ich nach Akkuanbau die Querstrebe wieder mit Bauschaum aufgefüllt.
Zusätzlich habe ich auch die Silikon/Gummiabdeckungen mit "Fix ALL FLEXI" abgedichtet, denn das Zeug hält auch auf Silikon.

PHOTO_20220928_061700.webp
PHOTO_20220928_061719.webp

Danke für die Anregung.

Bekommt man das bei Bedarf auch einigermaßen gut wieder runter bzw. getrennt.

Bspw. wenn man dann ans Akkufach oder das Dashboard ran muss?

Es ist Herbst und somit habe wir viele Regentage.
Dabei muss man darauf achten das Dashboard und Akkufach (somit auch der Controller) trocken bleibt.
Viele nutzen für das Dashboard diese Silikon Dashboardabdeckung.
Ja, kann man machen und erfüllt auch seinen Zweck.Aber nur wenn diese Abdeckung mittels Gummiband befestigt wird - ansonsten fliegt das Teil während der Fahrt gerne davon.
Daher habe ich die Dashboardabdeckung am Rand mit "Soudal Fix ALL FLEXI" abgedichtet.
Das ist beim verabeiten Bitumenähnlich - lässt sich sehr gut auftragen und verteilen.
Wird dann fest wie Gummi verklebt dabei die verbundenen Stellen.

Das selbe habe ich auch bei der Akkufachabdeckung gemacht.

Speziell nach dem Anbau des Zusatzakkus (bei dem man zwecks Kabelverlegung den Bauschaum aus der Querstrebe entfernen muss) hab ich folgende Maßnahmen ergriffen um Akkufach trocken zu halten.

1.) Am forderen Kotflügel ne Gummilippe (Spritzwasserabweiser) montiert.
So spritzt der Reifen bei Regen das Wasser nicht mehr gegen die Akkufachabdeckung.

2.) Die Akkufachabdeckung habe ich wie bereits weiter oben erwähnt mit "Soudal Fix ALL FLEXI" abgedichtet.

3.) Am ehesten tritt Wasser ins Akkufach ein wenn jemand einen Zusatzakku oder was an den Kabeln gemacht hat.
Dabei muss in der Querstrebe der Bauschaum raus.
Nun kann an den Gummiabdeckungen bei denen Kabel/Bowdenzug in den Rahmen reingeht Wasser eintreten und ungehindert ins Akkufach gelangen.

Also habe ich nach Akkuanbau die Querstrebe wieder mit Bauschaum aufgefüllt.
Zusätzlich habe ich auch die Silikon/Gummiabdeckungen mit "Fix ALL FLEXI" abgedichtet, denn das Zeug hält auch auf Silikon.

Anhang anzeigen 23429Anhang anzeigen 23430
Isoliert das auch elektrisch (wenn es wie Gummi ist) , weisst du das zufällig?

Hallo. Ja genau über dieses Thema habe ich heute nachgedacht und rum gelesen. Wie bekomme ich meinen Mi Pro 2 mehr oder weniger wasserdicht.

Die Gummilippe ist ne super Sache die besorge ich mir.
Über die Akkudeckel Sache habe ich seit Tagen nachgedacht. Wollte mir erst bei Amazon eine für 15 Euro holen die hat ne hohe Falz. Aber das abdichten mit dem flex scheint ja zu reichen ^^
Sollte man dann nicht noch bei allen Kabeln die von außen nach innen gehen da auch noch das flex it benutzen? Und mir ist aufgefallen das beim Pro 2 zwischen den Lenkergriffen und bremsen der lenker offen ist, da kann ja auch Wasser rein? Teilweise ist da Gummi von der mitte bis zu den bremsgriffen.
20220928_153047.webp

Ansonsten danke für die Tipps..
Mfg AbiDez

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Hallo. Ja genau über dieses Thema habe ich heute nachgedacht und rum gelesen. Wie bekomme ich meinen Mi Pro 2 mehr oder weniger wasserdicht.

Die Gummilippe ist ne super Sache die besorge ich mir.
Über die Akkudeckel Sache habe ich seit Tagen nachgedacht. Wollte mir erst bei Amazon eine für 15 Euro holen die hat ne hohe Falz. Aber das abdichten mit dem flex scheint ja zu reichen ^^
Sollte man dann nicht noch bei allen Kabeln die von außen nach innen gehen da auch noch das flex it benutzen? Und mir ist aufgefallen das beim Pro 2 zwischen den Lenkergriffen und bremsen der lenker offen ist, da kann ja auch Wasser rein? Teilweise ist da Gummi von der mitte bis zu den bremsgriffen.
Anhang anzeigen 23435

Ansonsten danke für die Tipps..
Mfg AbiDez
Du kannst damit alles was dir einfällt abdichten/kleben.
Aber es ist kein Silikon (das würde nicht halten).
Dieses Produkt braucht auch etwa 24 Stunden um komplett auszuhärten - danach ist alles dicht und verklebt (ähnlich einer Zylinderkopfdichtung beim Kfz).
Ich habe mich echt den ganzen Sommer damit beschäftigt wie ich alles dicht bekomme.
Das Flexi ist das einzige was auch wirklich dichtet und recht einfach (Spatel) zu verarbeiten ist.

Nochmal zur Sicherheit. Ich denke hauptsächliche Schwachstellen sind diese Anschlüsse?

20220929_195345.webp
20220929_195402.webp
20220929_195420.webp
20220929_195448.webp
Und ich bekomme aber das Zeug auch vom gummi wieder weg?