Dashboard untereinander tauschen für CFW-Flash?

13 April 2022
3
0
E-Scooter
2x Xiaomi Mi 1S
Guten Tag Liebe Mitglieder,

momentan gibt es ja immernoch die CFW-Problematik mit der DRV 321 und BLE 157 beim Xiaomi Mi 1S.

Jetzt ist bei mir folgende Sachlage:
Ich habe zwei Mi 1S, einer mit dem Zwangsupdate und einer mit DRV 204 und BLE 13x (genau weiss ich die Endung bei der BLE spontan gerade nicht, schaue es nach falls es wichtig sein sollte). Long story short: einen kann man flashen, den anderen nicht.

Kann ich nun das eine Dashboard, also das Display/Tacho, vom flashbaren auf den geupdateten 1S bauen und dann mit SHU downgraden auf DRV 204? Würde das den DRV 321 1S flashbar machen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hab keinen ST-Link da und meine Idee - sofern sinnvoll - würde ohne Löten gehen.

Danke für jegliche Tipps ;)

Nach Tausch kannst du downgraden und auch eine cfw/shfw flashen, solange das alte Dash drin ist.
Nachteil: du könntest den Scooter nur dauerhaft schneller machen (da mit dem upgedateten Dash kein umschalten möglich ist), nur Bremshebeltrick (den jede Streckenkontrolle kennt) oder nutzt in SHFW die Profilumschaltung per Tastenkombi- wobei ich das leider noch nicht testen konnte, sollte aber funktionieren. Einstellungen on-the-fly ändern ginge natürlich auch nicht, da müsstest du dich also vor dem Rückbau festlegen.

Oder LTGM per Tastendruck.
Rein theoretisch sollte LTGM sogar via App möglich sein.
Auch mit BLE157+VLT Firmware, aber probiert habe ich es noch nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: hyperspace36
Dankeschön für Eure Antworten!

Also würde der Tausch klappen und ich könnte Downgraden.

Nur der Verständnis halber: Ich kann dann aber nur das DRV und ggf. das BMS downgraden, nicht aber das BLE? Auch wenn das DRV eine CFW hat?

Das heißt also Einstellungen - wie oben erwähnt - gehen dann nur mit dem alten Dashboard. Bremshebel Trick wäre in Ordnung für mich, ich hab die SHU App eh nur auf nem Zweitgerät.

Ehrliche Meinung, was meint ihr? Lohnt sich das Ganze? Oder sollte ich lieber warten bis ein offizielles Update vom SHU für DRV 321, BLE 157 kommt?

Klar wärs cool bisschen schneller zu düsen etc. aber ich bin nicht drauf „angewiesen“ wie manch andere es beschreiben ;)

Ob sich der Aufwand für dich lohnt oder es in Relation zum Warten steht (weil man nicht weiß, wie lange es mit SHU noch dauern wird) , kann Dir keiner beantworten, daß musst Du für Dich entscheiden

Habe tätsächlich genau das gemacht was du gerade beschrieben hast mit einem Dashboard eines Freundes, habe dann SHFW geflasht und kann jetzt alles in real time ändern(mit meiner BLE 157), empfehle ich dir auch da du sonst nicht mehr zu legalen einstellungen gehen kannst mit einer normalen CFW

empfehle ich dir auch da du sonst nicht mehr zu legalen einstellungen gehen kannst mit einer normalen CFW
Das ist Quatsch.
Nach einem Downgrade mit MiDu-Flasher kannst du ganz offiziell wieder in der Xiaomi Home App ein Update fahren.
Das diese ganze Dashboard tausch Geschichten funktionieren, ist aber klar.
Ist ja auch ausgiebig beschrieben in den Stickies. (angepinnte Beiträge)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich jede ja vom Dashboard tausch, dort ist es eben nicht möglich wieder wie man lust hat zuflashen sobald man sein altes mit BLE 155+drinne hat. Ausserdem wollte ich noch sagen das in dem Post wo alle Begrifflichkeiten erklärt werden es heißt "DRV321 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos." Was allerdings nicht stimmt, da ich es ganz einfach downgraden konnte. Diese Anmerkung hatte mir zuerst Angst gemacht wodurch ich den downgrade fast nicht gewagt habe, bitte um Korrektur.

Ich jede ja vom Dashboard tausch, dort ist es eben nicht möglich wieder wie man lust hat zuflashen sobald man sein altes mit BLE 155+drinne hat. Ausserdem wollte ich noch sagen das in dem Post wo alle Begrifflichkeiten erklärt werden es heißt "DRV321 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos." Was allerdings nicht stimmt, da ich es ganz einfach downgraden konnte. Diese Anmerkung hatte mir zuerst Angst gemacht wodurch ich den downgrade fast nicht gewagt habe, bitte um Korrektur.
Ja das stimmt.
Leider sind dort einige Dinge nicht ganz so richtig.
Der Verfasser des Beitrag ist aber schon etwas länger nicht mehr aktiv im Forum.
Ich werde den Beitrag bei Zeiten überarbeiten.

ich hab noch eine frage und zwar habe ich 2 roller hier davon hat aber nur ein dashborad ein ble unter 1.55. wenn ich jetzt das dashboard mit der ble 1.36 in den anderen roller baue und dort eine cfw frimware drauf flashe kann ich danach das alte dashbaord mit der ble 1.57 wieder einbauen und der fährt dann trozdem oder gibt es dort dann eine brick gefahr oder andere probleme ?

ich hab noch eine frage und zwar habe ich 2 roller hier davon hat aber nur ein dashborad ein ble unter 1.55. wenn ich jetzt das dashboard mit der ble 1.36 in den anderen roller baue und dort eine cfw frimware drauf flashe kann ich danach das alte dashbaord mit der ble 1.57 wieder einbauen und der fährt dann trozdem oder gibt es dort dann eine brick gefahr oder andere probleme ?
Kein Brick, aber evtl. funktionieren einige Apps nicht mehr richtig.