DC/DC Wandler um die Spannung bei 42V oder mehr zu halten

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

aktuell bin ich 42V Akkusystemen unterwegs welche ich auch behalten möchte!
Da entsprechend dort das Problem besteht, das mit abnehmenden Akkustand die Geschwindigkeit nachlässt, möchte ich gerne mal darüber diskutieren ob es nicht eine technische Lösung gibt,
ohne auf 48V umzubauen (was für mich aktuell nicht in Frage kommt) um die Spannung bei wenigstens 41,5V oder 42V zu halten bzw. um bis auf ca. 48V gehen zu können.

Selbstverständlich ist mir bewusst das es mir Energie kostet einen Wandler dazwischen zu schalten etc.

Deswegen die Frage in die Runde, hat das jemand schon mal gemacht oder gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?
Dann wäre da noch die Frage mit der E-Bremse ob das überhaupt funktioniert etc.

Danke für eure Antworten.

Gruß Patrick

Habe mir auch schon den ein oder anderen Gedanken in der Ecke gemacht. Aber bisher nur Gedanken, weil ich noch keinen Step-down gefunden hab, dem ich beim Thema Dauerleistung/Haltbarkeit weiter traue, als ich ihn werfen kann.
Wichtig, weil: die meisten Mosfets schalten beim normalen Ableben auf Durchgang und dann wär der externe Block mit dem internen direkt verbunden. Im dümmsten Fall nehmen einem das dann beide Akkus übel.

Schaltungstechnisch ist das mit Rekuperation gar nicht so tragisch, wenn der Gärähd ne solide CC-CV-Regelung hat. Sobald die Spannung im ESC/Akku durch die Rückspeisung aus der Bremse höher als der eingestellte CV-Punkt ist, würde schlicht und ergreifend kein Strom mehr fließen.

Mea culpa: ich war gedanklich bei 42+x Volt-Akku speist 42V-System.

Von niedrig nach hoch und ohne direkte Akkuversorgung des ESC könnts tatsächlich interessanter werden, wenn ne Fehlfunktion auftritt. Erinnert mich an den defekten Pufferkondensator vor n paar Monaten. Da war von "geht einfach aus" bis "Maximalbremsung" so ziemlich alles an absurdem Verhalten des ESC geboten.

Rekuperationsbremsen wird dann auch nicht so trivial: entweder der Step-up hälts aus, dass er grad "Gegenwind" bekommt, dann landet die rückgewonnene Energie im Pufferkondensator - bis er voll ist. Danach machts Bumm und Ende im Gelände. Oder der Wandler hälts nicht aus, dann zerlegts den.
Soweit mal das Gedankenexperiment

Zuletzt bearbeitet:
Rekuperationsbremsen wird dann auch nicht so trivial: entweder der Step-up hälts aus, dass er grad "Gegenwind" bekommt, dann landet die rückgewonnene Energie im Pufferkondensator - bis er voll ist. Danach machts Bumm und Ende im Gelände. Oder der Wandler hälts nicht aus, dann zerlegts den.
Soweit mal das Gedankenexperiment
Oder er macht dicht, dann zerlegt es das ESC.

Eine technische Lösung lässt sich sicher finden. Nur wird die weder klein noch billig. Vor allem der Step Up muß auch entsprechend schnell nachregeln können.
D.h. im Fach unten vermutlich schwierig zum Einbauen.

Ich würde mich im Bereich Notstrom/Batteriespeicher/Umrichter/DC-DC Wandler umsehen.

Und dann bietet das keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem Mod auf 12S oder 13S.

P Patrick14389 Nach deiner Frage vermute ich, daß du selbst nicht die Möglichkeiten hast, so einen StepUp/StepDown Konverter zu entwickeln und bauen?

Notstrom/Batteriespeicher/Umrichter/DC-DC Wandler umsehen.
Aus der Ecke kam ich gedanklich mit der Richtung 48V - > 42V.
Weil eben 48V eine gängige Größenordnung im IT-USV-Bereich ist.
Da gibt's auch diverse vertrauenswürdige DC-DC-Wandler... Nur liegen die weit jenseits dessen, was ich für ne private Bastelei aus Lust und Laune berappen will.

michi_gecko michi_gecko Möglichkeiten etc habe ich schon. Nur Lust und Zeit mich damit jetzt zu beschäftigen habe ich ehrlich gesagt keine.

Dann mal ne andere Frage:

Da ich aktuell den Original Akku vom G30D und einen 30Ah Zusatzakku parallel verbaut habe, müsse es doch möglich sein einen 1S 45Ah Akku noch zu bauen und diesen dann in Reihe zu den beiden Akkus zu schalten.
Ich weiß etwas wüst, sollte aber funktionieren oder?

Damit könnte man dann durchaus lange Zeit mit erhöhter Geschwindigkeit fahren und die Gewichtszunahme hält sich auch in Grenzen. Denn aktuell ist der Roller schon echt schwer geworden mit den Federungen und dem Fetten Zusatzakku :D

Na, da bist ja nicht der Erste mit der Idee.
Was spricht gegen den Gen2 Motor?

Mit Verlaub - die 30Ah - mit Chinesium-Faktor, oder "echt" ?

Ich weiß das ich nicht der erste bin mit dieser Idee. Sollte also funktionieren oder?
Gen2 habe ich seit Anbeginn verbaut. Dennoch mehr wie 35 schaffe ich einfach nicht. Und das auch nur bei gerader Strecke oder Gefälle.
Mit abnehmender Spannung ist es ja klar das ich immer weniger Speed habe. 30 hält er ja ganz gut. Aber ein wenig mehr dürfte es dann doch schon sein :D

Akkus baue ich grundsätzlich selber und beziehe meine Akkus immer von Nkon.