DCDC Wandler einsetzen

20 Oktober 2023
9
0
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Wer hat Erfahrung mit DCDC Wandler Einsatz, zwischen Controller und Akku geschaltet; damit die Leistung gleich bleibt, auch bei abnehmender Akkuleistung ?

Die Leistung wird definitiv weniger. Bei Maximalstrom vom Akku verlierst über den DC/DC Wandler ein paar Prozent wegen Wirkungsgrad.

Wenn es dir nur um die fixierte Spannung geht - so ist das theoretisch möglich.
Hier verlierst du "nur" Reichweite. Auch wegen Wirkungsgrad.

Rechne mit 5-10% Verlusten

Du brauchst einen DC/DC Wandler der ca. 1kW Leistung umsetzen kann. Und zwar nicht nur auf den Papier, sondern tatsächlich. Das wird groß und teuer.

Ich hab einen DC/DC Wandler zerstört. Lt "Datenblatt" vom Chinesen hätte der 3A abkönnen müssen. Bei 1,5A hat er überhitzt und ist gestorben.

Das Teil musst du auch noch verbauen können.

Wie genau das beim IO Hawk möglich ist, bitte an passender Stelle nachlesen. Ich würde eher den Akku upgraden. Also einen Reichweitenakku dazu oder Overvolting mit einem Custom Pack.

Ironie
Im Winter ist so ein DC/DC Wandler sicher toll, da hast du gleich eine Trittbrettheizung.
Ironie OFF

Mein Legend Lite ist geboostet, hat 20,8 AH Akku (2x10,4 Ah) und ein Shunt Tuning das max. 27 Ampere ermöglicht (ca. 1.500 Watt Leistung). Bei 100% -90% Akku 32km/h
bei 70 Kg Körpergewicht. Ab 50 % Akku bis 40% 27 km/h. Was würdest Du konkret machen, damit er bei 50% Akku noch 30 km/h erreicht ?

Hau dir nen 500w-800w Kaabo bzw 1000w IO Hawk Motor und nen vernünftigen Akku rein, dann fährst auch bei 10% Akku noch mit locker 35+ Km/h :)