De facto Verbot von E-Rollern mit Sitz ab 1.10.2026

Ich bin Pensionist und habe auch noch einen Behindertenausweis wegen meiner Krankheit. Ich verwende den E-Roller als eine Mobilitätshilfe je nach Lust und Laune bzw. Tagesverfassung mal mit mal ohne Sitz.

Die aktuell laufenden permanenten Repressalien in Ö gegen E-Roller Fahrer gehen mir sowas von auf den Sack. (Kasperle Regierung)
Blinkerpflicht (wo nur spezielle im Lenker verbaute erlaubt sind, die man von hinten nicht sieht ),
teilw. Helmpflicht,
Senkung der Promillegrenze (okay) ,
Sitzverbot,
Verbot der Mitnahme in Öffis außer an Randzeiten ...

Überlege mir ernsthaft auf ein Brompton der P oder T Line umzusteigen. Sind hold verdammt teuer.

das war uns schon klar, wie der genaue wortlaut rauskam, dass das ganze gesetz ziemlich weltfremd is.

sogar der öamtc hats schon begriffen und empfiehlt mal einen runden tisch zu dem thema....

aber so wie ich unser land kenn, dauerts jahre bis das gefixed is....

War heute gerade Thema im Bürgeranwalt im ORF. Alte Leute mit kleinen Scootern mit Sitz wie dem Doc Green Scooter mit 300 Watt dürfen nicht mehr zum Einkaufen fahren, aber die Jungen fahren mit ihren 600 Watt Scootern ohne Sitz kreuz und quer und bauen Unfälle. Und dreirädrige Scooter mit Sitz und 90 Kilo sind weiter Fahrräder? Alleine, dass eine Zulassung verlangt wird, obwohl es keine Möglichkeit gibt, da als Fahrrad verkauft und keine Papiere dafür vorhanden, ist ein juristischer Knackpunkt. Auch der Vertrauensgrundsatz wird mit dieser Novelle verletzt. Viellkeicht könnte man eine Sammelklage auf die Beine zu stellen, da die kleinen Klappscooter mit Sitz inoffiziell als Seniorenmoble gelten und oft bei gesundheitlichen Einschränkungen die letzte leistbare Möglichkeit für Senioren ist, sich selbst zu versorgen, vor allem am Land. Frau Korasec vom Seniorenbund hat mir nicht mal geanwortet jetzt versuche ich es noch beim Pensionistenverein und der Volksanwaltschaft, denn das ist Enteignung.

der gute alte doc hat so ca 400-500w spitzenleistung, die kackkirins der kiddies ham geschätzt mindestens 800w spitzenleistung.

beide illegal.

rechne nie mit vernunft oder logik bei der gesetzgebung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Fredy
Wieso die dreirädigen Tuk-Tuks weiterhin als "Fahrrad" gelten sollen, konnte mir bisher noch niemand erklären. Eventuell wegen des R-Punktes?

Fahrräder müssen per Kurbel angetrieben werden, doch über eine solche verfügen die Tuk-Tuks ja nicht. Da es sich folglich um einen E-Scooter mit Sitz handelt, müssten die Dinger ja ab dem 01. Okt. 2026 angemeldet werden. Zwar gab es mal kraftstoffbetriebene dreirädrige Dinger (die APE von Piaggio war wohl der bekannteste Vertreter dieser Spezies), doch auch diese mussten immer schon angemeldet werden.

tuktuk dreirad? kommt vom lagerhaus... die haben lobby.

die politik will sichs ja nit mit der bauernschaft verderben...

ausserdem is ja nit einspurig, sondern dreispurig...

hättens halt was vom lagerhaus gekauft, die sitzrollerfahrer, dann hättens länger was davon /s

• Lachend
Reaktionen: Fredy
Damit dein Post unsere nicht österreichischen Freunde besser verstehen. (von top to button erklärt.)

ÖVP ist in der Regierung.
ÖVP vertritt Bauernschaft.
Bauernschaft hat eine eigene Bank namens Raiffeisen Bank. (Raika, Raiffeisen International ...)
Der Raiffeisenkonzern hat eine eigene Einzelhandelskette namens Lagerhaus.
Dieses Lagerhaus verkauft die weiterhin als Fahrrad erlaubten Dreiräder (Eigengewicht>90kg) mit Sitz.
Leider kein Witz.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR