Deckt Versicherung wenn andere mit meinem Roller fahren?

28 Juli 2020
28
9
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hallo Leute,

ich finde leider im Netz und hier im Forum nichts zu diesem Thema.
Ich habe meinen Roller bei der HUK Versicherung für ca. 26€.

Ganz einfache Frage von mir:
1. Gebe ich meinen Roller einen Freund und er fährt damit und verursacht einen Unfall oder einen Schaden, springt meine Versicherung dann ein?
2. Falls sie nicht einspringt, haftet derjenige, der mit dem Roller gefahren ist?
3. Oder springt sie nicht ein und ich muss den Schaden übernehmen?

Liebe Grüße aus Oldenburg

Das stand beim Abschluss mit dabei. Sowas wie "alle Personen die dieses Fahrzeug führen sind über 23" oder so. Prüf doch Mal was auf dem Schein von der Versicherung steht oder die Bedingungen in der E-Mail von HUK.
Bei mir ist jeder der 23 oder älter ist auf meinem Roller versichert.

Lg

Das stand beim Abschluss mit dabei. Sowas wie "alle Personen die dieses Fahrzeug führen sind über 23" oder so. Prüf doch Mal was auf dem Schein von der Versicherung steht oder die Bedingungen in der E-Mail von HUK.

Lg

Irgendwie habe ich bis heute keine Papiere von HUK zugeschickt bekommen, obwohl es nun schon fast 1 Monat her ist.
Aber danke für die Antwort :)

Lg

Lg
Auch ein 14 Jahre alter Fahrer braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Versicherung übernimmt alles. Allerdings wird der Versicherungsnehmer Post von der Versicherung bekommen, unangenehme...Er ist nämlich dann im Rahmen der Versicherungsbedingungen/Gesetze haftbar. Hält sich aber alles in Grenzen, zum Sozialfall wird man davon nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711 und Noel
Kommt immer darauf an, wie man das bei Vertragsabschluss festgelegt hat. Wenn Du angibst das alle Fahrer älter als 23 sind, du aber nachweislich eine jüngere Person damit fahren lässt, kann es sein das Du eine Forderung der Versicherung kriegts wenn die jüngere Person einen Unfall baut. Grundsätzlich ist die Haftpflicht aber an den Roller gebunden, d.h. er ist versichert solange die Person die Ihn fährt das gesetzliche Mindestalter hat . (und die ABE.. aber das brauch ich ja icht zu erzählen :-) )

Er ist immer versichert, die Versicherung regelt den Rest mit dem Verursache oder entsprechendem Vormund (Eltern) eigentlich ganz simple Regelgung in Good Old Germany.

Das ist richtig. Nur wenn man jemand unter 14 Jahren fahren lässt regelt die Versicherungzwar Schäden, aber holt sich das beim Versicherungnehmer wieder. Richtig ?:unsure:

Ja das meinte ich ja damit. Der geschädigte bekommt seinen Schaden ersetzt. Ist ein 14 Jähriger gefahren obwohl >23 angegeben geht man auf den Versicherungsnehmer zu denn der hat sich widersprüchlich zu seinen Angaben verhalten.