Der für mich ultimative Wegweise (GPS)

28 April 2022
5
5
E-Scooter
Ninebot MAX G30LD
Hallo Rollergemeinschaft

Dies ist mein erster Post (na ja, hab schon auf einen anderen geantwortet)

Ich kann euch ein (wenn auch kostspieliges) GPS empfehlen, das ich selber habe und mit dem ich unheimlich zufrieden bin.

es handelt sich um das Beeline Moto. Da mein“echter„ Roller„ (Peugeot Sateli 125 Kompressor…heul…) kaputt ist, hab ich es jetzt für mein neues Schätzchen ( Ninebot MAX G30 LD) übernommen.

hier ist der Link zu weiteren Infos

ich hab das „Ding“ damals bei Markteinführung über Kickstarter unterstütz. Es ist eigentlich eine kleine Hardware-Erweiterung des iPhone/Androis Phones zur Navigation. Es zeigt dir minimalistisch den Weg an, den du nehmen mußt, wenn du irgendwo hin willst. Die Anbindung erfolgt über Bluetooth an dein iPhone/Android Handy und zeigt dir dann im Grunde genommen nur einfach die Momente in denen du rechts oder links abbiegen musst.p und wie weit es noch bis zu nächsten Abbiegung bzw. Ziel ist

Mir hat das Gerät unheimlich geholfen bei meiner Fahrt mit meinem Verbrennungsroller und nun wird es mir sicherlich auch gute Dienste bei meinem Elektroroller leisten.

ich hab mir jetzt einen speziellen Halter für das Gerät bestellt damit ich es, sobald ich z.B in irgendein Geschäft reingehe, jederzeit vom Roller abdocken kann.

Was haltet ihr davon ?
 
Was haltet ihr davon ?
also ich eigentlich gar nichts, was kann das ding was eh nicht schon alleine mein handy kann bzw. ich brauche ja eh das handy zum navigieren, ich muss ja über das handy die route eingeben. warum soll ich also rund 240 € ausgeben wenn es reicht mir das handy an den lenker zu nageln ?

und das ganze mal als "mottoradfahrer" gesehen, ich schaue die ganze zeit immer wieder auf dieses kleine display um die pfleile nicht zu verpassen ? da kommt schon wieder mein handy ins spiel, dass steck ich mir in die hosentasche und lasse mir ansagen per bluetooth an meine kopfhörer im helm "senden" ohne irgendwo hin schauen zu müssen. also preis und leistung, sorry ich seh da den nutzen nicht.

oder ich gehe gleich auf ein fest installiertes android navi mit bluetooth das musik abspielt wärend der navigation oder über das ich telefonieren und interneten kann wenn es sein muss. für pfeile anzeigen find ich das teil mega teuer und wenn ich dann eh über das handy gehen muss und noch nicht mal sehe ob es auch noch andere wege gibt die man fahren könnte find ich das zu heftig vom preis und dem sinn dahinter :unsure:

ist meine meinung, andere finden es vielleicht nützlich ?


IMG_20211027_200628a.webp IMG_20211027_201520a.webp
 
Im Smartphone ist doch schon Gps und Rechenpower sowie BT Funk vorhanden?
Das muss in der Einheit selber garnichtmehr rein.
Alles was es bräuchte ist quasi eine Smartwatch mit Bike Halter und gutem Tageslichtdisplay eventuell E Paper mit Auflichtbeleuchtung.
Möglichst lange Laufzeit mit Batterielevel Anzeige Usb Versorgung. Besser noch Spannungsversorgung über Boardsystem (da kommen immer mehr USB Ladeausgänge an E Bikes und Rollern)
Steht und fällt mir der sinnvollen Anzeige durch die Apps.

Auch sollte das nicht immer Abnehmbar sein. Lieber robust diebstahlsicher (wasserdiht) aber preiswert vielleicht mit nem Schlüssel abnehmbar dann.
Will nicht vor nem Geschäft jedesmal lauter Gadgets abnehmen.
Smartwatch gibt es unter 50,- das Teil ist viel zu überteuert.
Für den Preis kann man ein ganzes ausgewachsenes "billiges" Smartphone inkl Lenkerhalter dranpappen und hat noch nen Hunni über für einige Sommer Datenvolumenkarten reinstecken. (oder Thetering vom Richtigen Smartphone in der Tasche aus.)
 
Ist ja auch nicht im Gerät. Es ist ne App auf dem phone und die Weganzeige erfolgt über das Beeline Moto. Ist halt Geschmacksache. Ich habs gerne benutzt. Ja, ist schon richtig, ist viel zu teuer, aber es ist wirklich schick und viel kleiner als nen Telefon am Roller. Und ja, ich hab auch ne iWatch und die Airpods Pro. Ich kann mit also auch Alles ansagen lassen und auch auf die Uhr schauen. Dann fall ich aber auf die Fresse. 😁
Post automatically merged:

Bin halt schon in nem Alter, wo man mit 20 Stuckies (kennt ihr den Ausdruck noch) nicht mehr ne Pfote vom Lenker nimmt.
 
na wenn da nichtmal eigene intelligenz und sensorik verbaut ist dann ist das ja wirklich nur ein schlechter smartwatch screen mit lenkerhalter? (und den halter muss man anscheinend noch extra kaufen)
wieso dann dieser preis?