Deutsche Escooter in Slowenien?

10 August 2020
12
4
E-Scooter
Mi Pro 2 S
Moin,

Weiß wer, wie es gesetzlich geregelt ist, mit einem deutschen Escooter in Slowenien zu fahren.
Meine Versicherung gilt EU& Europaweit, insofern stellt die kein Problem dar.

In Slowenien darf man 25 km/h fahren. Ist es dann legal, meinen Mi Pro 2 auf 25 km/h zu flashen, oder darf der weiterhin nur mit seinen 20 km/h fahren?

Freue mich auf Rückmeldung

Klar kannste da dann 25 fahren, aber deine Versicherung deckt halt nur bis 20km/h ab. Genau wie hier ja auch, wenn du mit schneller als 20 erwischt wirst oder einen Unfall baust kann es sein das du ohne Versicherung da sitzt wenn du mit 25km/h einen Porsche zerkratzt ;)

Gibt es irgend welche news bezüglich Slowenien?
Mein kleiner Ausflug ist gerade gebucht und da würde es sich lohnen ein wenig Sigtseeing (aka Supermarkt besuchen) zu betreiben.

In Slowenien heißen die Dinger wohl "Skuter" in deren Sprache. Dann findet man auch recht schnell was. Ist dort wie in Ö.
25km/h maximal, zu behandeln wie ein Fahrrad. Innerorts wo 50 ist, darf man auf der Straße fahren, wenn es keinen Radweg gibt, sonst nicht. In Fußgängerzonen darf 5 km/h gefahren werden, immerhin 1 km/h schneller als ich im Durchschnitt laufe lol...
Kein Führerschein, kein Helm.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One