Display-Platine Xiaomi 1S abgesoffen - was nun?

Zwischen der Bluetoothplatine und dem großen IC ist ein Längsregler mit 5 Pins. Da müssen Masse, +5V und +3,3V anliegen

das klingt sehr plausibel.

--> Kennst du vielleicht den Typen vom Regler? Der SMD Marking Code ist "1CBT", Gehäuse anscheinen SOT-23

Die Spannungen sind alle Schrott welche ich da grade messe.
Einspeisung des Dashboard "von unten" (nominell +5.00 V, gemessen an roter Leitung: +4,94V). Danach verliert sich die Spannung.

(ab heute Abend werde ich deiner Empfehlung folgen und das Dashboard am Labornetzteil versorgen)

Am Regler-IC messe ich im eingeschalteten Zustand des Rollers:
Pin1 = (vermutlich +5V Eingang) = +0.85V [das ist die dicke Leiterbahn, welche ich schon als "+" identifiziert hatte, und ein + in den Lack geritzt hatte]
Pin2= GND = 0.00V
Pin3 = ? = +0.85V
Pin4 = ? = 0V
Pin5 -
Pin 6 = ? = 1.06V (zappelt rum)

--> Da ist (wie ich ja schon vermute) "eingangsseitig" zwischen Stecker und Regler noch irgendwas im Argen.

Kennst du vielleicht den Typen vom Regler? Der SMD Marking Code ist "1CBT", Gehäuse anscheinen SOT-23

Nö, kann ich nix mit anfangen. Aber die Chinesen variieren ja nicht so viel:

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 15.47.35.webp

Am Regler-IC messe ich im eingeschalteten Zustand des Rollers:
Pin1 = (vermutlich +5V Eingang) = +0.85V [das ist die dicke Leiterbahn, welche ich schon als "+" identifiziert hatte, und ein + in den Lack geritzt hatte]
Pin2= GND = 0.00V
Pin3 = ? = +0.85V
Pin4 = ? = 0V
Pin5 -
Pin 6 = ? = 1.06V (zappelt rum)

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 15.44.25.webp

Nö, kann ich nix mit anfangen. Aber die Chinesen variieren ja nicht so viel:

hehe, das war ja genau das was ich gebrauchen kann (SPX3819). Vielen Dank!

und: SIE LEBT!!! (die Platine)

ich habe mir erst mal die Platine noch mal genau angesehen (platine_ursprünglich) , und dann ein bischen angefangen rumzukratzen mit Skalpell (platine_freikratzen.jpg). Schlussendlich hab ich dann noch den Eingangs-Kondensator abgeräumt (platine_freigemacht), und man konnte dutlich sehen, das die Leiterbahn von Plus zur einen Seite der Spule weggefressen war.

nachdem ich die Leiterbahn geflickt und ein neuen Eingangskondensator verbaut habe {Sorry, da ist noch Kolophonium auf der Platine, das kommt noch weg und wird sauber isoliert} (Bild_platine_repariert), ist jetzt auch die Platine wieder "am leuchten" (platine_leuchtet.wieder.jpg). Gasgeben und zwischen den "Gängen" umschalten, sowie Licht anschalten geht natürlich auch (wieder)

--> ich stehe nun vor folgenden "Aufgaben":

1. Welcher Stecker ist der Bremsgriff rechts, welcher der Bremsgriff links? der linke Bremsgriff geht ja direkt zur Scheibenbremse, hat aber auch einen Sensor-Stecker. Der rechte Bremsgriff hat auch einen Sensor. Rechte Bremse bremst dann ja wohl nur über Rekuperierung. "Greift" denn die Rekuperierung AUCH beim linken Bremsgriff? Wer weiss genaueres?

2. Ich bin mir nicht sicher ob das BT-Modul überlebt hat, oder was da los istXiaomi Home lässt den Piezo im Roller piepen, wenn ich den Roller anwähle, und lässt das BT-Lämpchen aufleuchten . Allerdings sagt es dann kurz danach, es kann sich nicht mit BT verbinden, und macht das BT-Lämpchen wieder aus. Daher kann ich momentan nicht richtig per Handy auf den Roller zugreifen.
-> Muss ich vielleicht nur den Roller zurück setzen und Xiaomi Home neu anlernen?

Anhänge

• platine_freigemacht.webp
    platine_freigemacht.webp
    201,5 KB · Aufrufe: 41
  • platine_freikratzen.webp
    platine_freikratzen.webp
    208,1 KB · Aufrufe: 42
  • platine_leuchtet.wieder.webp
    platine_leuchtet.wieder.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 51
  • platine_repariert.webp
    platine_repariert.webp
    278,2 KB · Aufrufe: 50
  • platine_ursprünglich.webp
    platine_ursprünglich.webp
    290,3 KB · Aufrufe: 45
SIE LEBT!!! (die Platine)
Glückwunsch. Kenne das Gefühl. Deshalb mag ich auch kaputte Dinge lieber als heile ;)

1. Welcher Stecker ist der Bremsgriff rechts, welcher der Bremsgriff links? der linke Bremsgriff geht ja direkt zur Scheibenbremse, hat aber auch einen Sensor-Stecker. Der rechte Bremsgriff hat auch einen Sensor. Rechte Bremse bremst dann ja wohl nur über Rekuperierung. "Greift" denn die Rekuperierung AUCH beim linken Bremsgriff? Wer weiss genaueres?

Die Funktion ist gleich. Beim G30D wird unterschieden. Dort wird der Hallsensor vom Bremsgriff links beim Start abgefragt. Gibt einen Fehler, wenn der Stecker abgezogen ist. Keine Ahnung ob das bei Dir genauso ist.

Viele fahren ja inzwischen problemlos mit zusammengeschalteten Kabeln. Also einfach mal ausprobieren ob unterschieden wird.

2. Ich bin mir nicht sicher ob das BT-Modul überlebt hat. Xiaomi Home lässt den Piezo im Roller piepen, wenn ich den Roller anwähle. Allerdings sagt es dann, es kann sich nicht mit BT verbinden. Daher kann ich momentan nicht richtig per Handy auf den Roller zugreifen.
-> Muss ich vielleicht nur den Roller zurück setzen und Xiaomi Home neu anlernen?

Teste doch mal die M365Tools. Da sieht man am besten, was alles erkannt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Schlimmling
danke für den Hinweis zu den m365 Tools. Das koppeln klappt, und ich sehe "jede Menge" an sehr nützlicher Informationen.
Das heisst: BT geht (auch), juhu!.

Nur irgendwie ist Xiaomi Home bockig. Ich hab zwar auch noch andere Mi Sachen (Fitness-Tracker, Mobiltelefon), aber hatte die Xiaomi Home Software ausschließlich für den Roller installiert. Ich kann da sicherlich auch drauf verzichten.

Ach ja, ich jatte auch mal versucht, den Scooter "auf Werkseinstellunge" zu setzen (wohl was mit Gas, Bremse und einschalten zusammen etc). Da taucht mir eine rote 14 im Display auf. Ich nehme an, das soll Fehler 14 bedeuten, und hat irgendwas mit dem Gasgriff zu tun???

---

ach ja, jetzt hab ich auch noch ein "Luxus-Problem": Ich hab eine Lösung für ein Problem, was ich nicht mehr habe. Heute kam mein bei Amazon bestellter ST-Link Adapter an. Neu flashen brauch ich den Roller ja anscheinend nicht....

Nur irgendwie ist Xiaomi Home bockig. Ich hab zwar auch noch andere Mi Sachen (Fitness-Tracker, Mobiltelefon), aber hatte die Xiaomi Home Software ausschließlich für den Roller installiert. Ich kann da sicherlich auch drauf verzichten.

Dazu kann ich leider nix sagen.

Ach ja, ich jatte auch mal versucht, den Scooter "auf Werkseinstellunge" zu setzen (wohl was mit Gas, Bremse und einschalten zusammen etc). Da taucht mir eine rote 14 im Displayauf. Ich nehme an, das soll Fehler 14 bedeuten, und hat irgendwas mit dem Gasgriff zu tun???

Sowas ist normal. Macht mein G30D auch.

nach geraumer Zeit ist der Roller wieder funktionslos. Am Regler kommen nur 1,3 Volt an.

ich vermutete bei meiner Bauteil-Aufnahme, das es sich eingangsseitig um eine Spule (L) handeln müsste, vermutlich zur Entstörung o.ä. Definitiv liegt dieses Bauteil im direkten Leitungsweg zwischen Stecker (der von der Hauptplatine kommt, am Stecker messe ich die 5V) zum Regler Pin 1

demzufolge sollte der reine ohmsche Widerstand der Spule sehr gering sein (1-2 Ohm vielleicht). Momentan messe ich da was sehr hochohmiges. Die stirnseitigen Kontaktflächen des Bauteils sehen total angeknabbert/aufgelöst aus.

--> Könnte mir jemand mit einem Ohmmeter den Widerstand des Bauteils an einem Board messen? Ich gehe momentan davon aus, das diese Eingangsverschaltung bei den verschiedenen Platinen-Varianten immer identisch ist.

Könnte mir jemand mit einem Ohmmeter den Widerstand des Bauteils an einem Board messen? Ich gehe momentan davon aus, das diese Eingangsverschaltung bei den verschiedenen Platinen-Varianten immer identisch ist.

Mit Vierdrahtmessung im eingebauten Zustand: 0.0108mΩ

Gemessen mit einem RC3563

Specifications:
Parameters: AC resistance, DC voltage
Accuracy: R 0.5%, V 0.5%
Measurement range: R 0.0001mΩ~200Ω, V 0.0001V~±100VDCV
Signal source: AC 1kHz at 20mΩ range 50mA, at 200mΩ/2Ω range 5mA, at 20Ω/200Ω range 0.5mA
Range: R: Automatic and Manual, 5 ranges; V: Automatic and Manual, 3 ranges
Speed: 5 times/second

Kann die Spule leider nicht auslöten, ist nicht mein Dash.

Wieviel Sinn die Messung mit Lötstoplack macht ist sowieso fraglich. Aber sie lässt sich immerhin reproduzieren.

Ich würde einen Draht drüber legen oder das Ding rauswerfen und durch ne Lötbrücke ersetzen.

Mit einem normalen Multimeter liege ich jedenfalls am Rande der Messungenauigkeit: 0,09Ω, wobei die vergoldeten Spitzen direkt schon 0,05Ω haben.

@Speed:
danke für die superschnelle und detaillierte Rückmeldung.

Der Dirk Der Dirk
ja, ich denke auch, das ist tatsächlich nur der LC Eingangsfilter. Viele kleine Henry werden da in der Spule nicht drin stecken.

Die eine Kontaktierungs-Seite (auf dem Bild dle linke Seite, in Richtung der WLAN/BT Antenne) an dem Bauteil ist mittlerweile komplett korrodiert. Da hat die Elektrolyse ordentlich dran rumgenascht. Keine Ahnung, wieso das überhaupt Anfangs noch funktioniert hatte.

Ich hab da jetzt eine Drahtbrücke drüber gelegt, und mein Roller schnurrt wieder wie ein junges Kätzchen ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ja, der Bastel-Spass und das sich ergebende Erfolgs-Gefühl (wenns wieder funktioniert) ist nicht zu verachten ;-)

Ich hatte ja Eingangs (beim Start dieses Threads) mich schon mal umgesehen nach einem Ersatz für das Dashboard. Allerdings habe ich wohl eine etwas neuere Platine (Version 2 oder so), und dann Anschlüsse für 2 Bremsen (da der 1S genau das hat). "So direkt" hatte ich eine exakt baugleiche Platine nicht gefunden.

Aber generell: Ist denn nur reineweg das Dashboard ohne weiteres austauschbar? Das mit dem umflashen bezieht sich nur auf die "Hauptplatine", welche unten beim Akku verbaut ist? Oder muss da doch noch was "gemacht" werden, wenn da eine neue PLatine eingebaut wird?

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Wird das Dashboard getauscht, muss aufs Neue natürlich die Software fürs jeweilige Gerätemodell, aber mit der DRV und dem BMS hat das überhaupt nichts zu tun.

ja, der Bastel-Spass und das sich ergebende Erfolgs-Gefühl (wenns wieder funktioniert) ist nicht zu verachten ;-)

Kann das verstehen. Der Lerneffekt ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Am Dash sind die Bastelmöglichkeiten auf Bauteilebene allerdings meiner Meinung nach gering.

Es sind zu viele Leiterbahnen verdeckt.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
"So direkt" hatte ich eine exakt baugleiche Platine nicht gefunden.
Ne, findest du auch nicht. Kann man bei Axdia telefonisch bestellen. Für 1S hatten sie bisher immer lagernd, Pro2 musste ich einmal 2 Wochen warten jetzt.

Aber generell: Ist denn nur reineweg das Dashboard ohne weiteres austauschbar?
Ja!

Oder muss da doch noch was "gemacht" werden, wenn da eine neue PLatine eingebaut wird?
Die von Axdia bringen modellbezogen schon die korrekte Software mit und sind Plug'n'Play. Die vom "freien Markt" brauchen fast immer per STLink noch ein originales Modellabhängiges BLE. Leider gibt es da aber auch einige, die nicht flashbar sind. Bei diesen müsste man dann auch für die Variante 2-Bremshebel, beide erst "zusammentüddeln", läuft dann aber auch.

Anders gesagt, seit dem ich die von Axdia beziehen kann, bestelle ich keine mehr von Amazon, Ali und co.

Der Lerneffekt ist dabei auch nicht zu unterschätzen.
Ay! Bin ich voll dabei! :) Reparieren geht über Studieren! :D

wg. Axdia:
Das ist immer gut, solche Firmen kennen zu lernen bzw. darauf hingewiesen zu werden. Danke.

wg. Dash, flashen etc:
Ich ging naiver weise von aus, das das "dashboard" ähnlich wie eine schlaue Tastatur funktioniert, also "nur" (für alle bauart ähnlichen Roller) Ein- und Ausgabe [*1] durchführt, und die eigentliche Intelligenz des Rollers unten im Fußteil in der Hauptplatine steckt.

[*1]
Eingabe: Halt alle Aktoren und Sensoren, welche da oben am Lenker sind, wie Hall-Sensoren für die Bremsen und den Gashebel
Ausgabe: Display-Anzeige der Geschwindigkeit, Ladestand und was halt immer noch so am Display angezeigt wird

Schlussendlich werden ja genau diese Ein- und Ausgabe Informationen auf der Hauptplatine verwertet (Eingaben) bzw. generiert (Ausgaben)

Ganz so einfach scheint es demnach also nicht konstruiert zu sein, wenn je nach Roller-Modell eine andere Software ins Dashboard geflasht werden muß.

Ganz so einfach scheint es demnach also nicht konstruiert zu sein,

Kommt drauf an, wie man es sieht: die kleine Platine im Dash ist bei den meisten Modellen gleich. Das ist ein SOC mit Bluetooth.

Ansonsten gibt es im Dash noch das Display mit Ansteuerungs IC, die Stromversorgung für die Lampe vorn, einen 3,3V Längsregler und die Anschlüsse für die Sensoren (Gas, Bremse)

Gas und Bremse werden vom Dash ausgewertet und die Daten seriell an das ESC übertragen.

Der Taster wird vom ESC ausgewertet und hat nix mit dem Dash zu tun. Wenn ich das richtig sehe, bekommt der SOC im Dash lediglich die serielle Antvort vom ESC.

Licht wird vom Taster im ESC geschaltet, ans Dash seriell signalisiert und über den SOC im Dash eingeschaltet.

Wer sich das Alles mal ursprünglich beim m365 ausgedacht hat, ist mit Sicherheit kein dummer Mensch.

Der Akku hat ja auch wieder einen eigenen Prozessor.

@Speed:

Im wesentlichen bestätigst du mir das, was ich vermute: Das Dashboard selbst ist "dumm", und kann "ohne weiteres" ausgetauscht werden.
Die Intelligenz liegt also in der Hauptplatine (welche wohl EWSC genannt wird)