Das Ding da unten unter dem Trittbrett heißt schlicht Controller (aka ESC = E-Scooter-Controller), also nennt das Zeug bitte auch so! (Keine Ahnung, warum Eigenbezeichnungen für dieses Ding neuerdings ganz groß im kommen sind.) Und der kann genau so "ohne weiteres" ausgetauscht werden wie das Dashboard, denn beide sind "dumm".
Sorry, ich wollte deine Gefühle nicht verletzen.
"komponenten-technisch" wissen wir ja beide, was gemeint ist.
Ganz stimme ich deiner Aussage bezüglich Austauschbarkeit nicht zu. Mit "dumm" (des Dashboard) meinte (vermutete) ich, das sie genau so ohne weiteres ausgetauscht werden können wie z.B. die Maus oder die Tastatur an meinem PC. Und, ja, auch in der PC-Tastatur sind nicht nur Kondensatoren und Widerstände verbaute, sondern ein Controller, welcher Zeilen und Spalten ausliest, und eine gewisse "Grund-Intelligenz" besitzt. Dennoch kann ich meine Tastatur ohne weiteres an deinen (oder jeden beliebigen anderen) Rechner anstecken, und weder Rechner noch Tastatur werden dadurch die Zusammenarbeit verweigern. Ich muss nirgendwo irgendwas umflashen, konfigurieren oder ähnliches, damit die Tastatur weiterhin funktioniert.
Wenn jedoch (laut "Der Dirk") im Dashboard auch der Roller-Typ hinterlegt ist, dann ist das Dashboard dann halt nicht "einfach austauschbar", sondern halt spezifisch auf den jeweiligen Roller (oder Roller-Typ) angepasst. Ob das nun Roller-Typ oder dessen Seriennumemr ist, sei ja mal egal. Aber ohne "Hand anlegen" und nur durch mechanischen Austausch der Platine werde ich eine neue Platine wohl nicht so ohne weiteres ans laufen bekommen.
--
Für das ESC trifft das mit der Austauschbarkeit dann halt umso weniger zu, denn hier sind ja zumindest Roller-spezifischer Parameter hinterlegt