Display-Platine Xiaomi 1S abgesoffen - was nun?

Das Ding da unten unter dem Trittbrett heißt schlicht Controller (aka ESC = E-Scooter-Controller), also nennt das Zeug bitte auch so! (Keine Ahnung, warum Eigenbezeichnungen für dieses Ding neuerdings ganz groß im kommen sind.) Und der kann genau so "ohne weiteres" ausgetauscht werden wie das Dashboard, denn beide sind "dumm".

Im wesentlichen bestätigst du mir das, was ich vermute: Das Dashboard selbst ist "dumm", und kann "ohne weiteres" ausgetauscht werden.

"Dumm" kann man so nicht sagen. Sicherlich sitzt der SOC mit der meisten Rechenleistung im ESC.

Der Chip im Dash kann schon eine Menge. Der findet sich auch in einigen Smartwatches. Dafür reicht die Rechenleistung.

Einerseits ist das alles simpel und modular aufgebaut, andererseits sind die Komponenten für Chinaverhältnisse schon recht hochwertig.

Über das BMS haben wir ja noch nicht gesprochen. Da steckt für so einen "Billigroller" schon recht coole Technik drin.

Mal abgesehen davon, dass ich aus der Modellbau Ecke komme und der Meinung bin, dass ESC für Electronic Speed Controller steht, hat das Dash zumindest noch die Info drin, welch ein Roller es ist, und meldet das an die App. Daher werden ja Roller mit falscher Dash Software in der App falsch erkannt.
Hätte man entwicklungstechnisch sicher auch anders lösen können, ist vermutlich historisch entstanden.
Dann gibt es doch auch noch die Aussage, das Xiaomi und Segway unterschiedliche Protokolle sprechen (unverschlüsselt/verschlüsselt). K.A. ob auch seriell oder nur auf der BT Seite.

Das Ding da unten unter dem Trittbrett heißt schlicht Controller (aka ESC = E-Scooter-Controller), also nennt das Zeug bitte auch so! (Keine Ahnung, warum Eigenbezeichnungen für dieses Ding neuerdings ganz groß im kommen sind.) Und der kann genau so "ohne weiteres" ausgetauscht werden wie das Dashboard, denn beide sind "dumm".

Sorry, ich wollte deine Gefühle nicht verletzen.
"komponenten-technisch" wissen wir ja beide, was gemeint ist.

Ganz stimme ich deiner Aussage bezüglich Austauschbarkeit nicht zu. Mit "dumm" (des Dashboard) meinte (vermutete) ich, das sie genau so ohne weiteres ausgetauscht werden können wie z.B. die Maus oder die Tastatur an meinem PC. Und, ja, auch in der PC-Tastatur sind nicht nur Kondensatoren und Widerstände verbaute, sondern ein Controller, welcher Zeilen und Spalten ausliest, und eine gewisse "Grund-Intelligenz" besitzt. Dennoch kann ich meine Tastatur ohne weiteres an deinen (oder jeden beliebigen anderen) Rechner anstecken, und weder Rechner noch Tastatur werden dadurch die Zusammenarbeit verweigern. Ich muss nirgendwo irgendwas umflashen, konfigurieren oder ähnliches, damit die Tastatur weiterhin funktioniert.

Wenn jedoch (laut "Der Dirk") im Dashboard auch der Roller-Typ hinterlegt ist, dann ist das Dashboard dann halt nicht "einfach austauschbar", sondern halt spezifisch auf den jeweiligen Roller (oder Roller-Typ) angepasst. Ob das nun Roller-Typ oder dessen Seriennumemr ist, sei ja mal egal. Aber ohne "Hand anlegen" und nur durch mechanischen Austausch der Platine werde ich eine neue Platine wohl nicht so ohne weiteres ans laufen bekommen.
--

Für das ESC trifft das mit der Austauschbarkeit dann halt umso weniger zu, denn hier sind ja zumindest Roller-spezifischer Parameter hinterlegt

Im Dashboard ist nichts großartiges hinterlegt; außer der MAC-Adresse des BT-Moduls. Die Seriennummer, die gefahrenen Kilometer, die Regionsprofile usw. sind allesamt im Controller hinterlegt. Ob das Dashboard nun meint in einem 1S, Pro 2 oder 3er verbaut zu sein, spielt erst mal keine Rolle; schon gar nicht für den Betrieb des E-Scooters.

Im Dashboard ist nichts großartiges hinterlegt; außer der MAC-Adresse des BT-Moduls. Die Seriennummer, die gefahrenen Kilometer, die Regionsprofile usw. sind allesamt im Controller hinterlegt. Ob das Dashboard nun meint in einem 1S, Pro 2 oder 3er verbaut zu sein, spielt erst mal keine Rolle; schon gar nicht für den Betrieb des E-Scooters.
Ganz genau auf den Punkt. Man kann auch das Dash vom m365 pro reinsetzen, der Scooter fährt.