Display zeigt 49 nach Start. Gibt kein Gas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 Januar 2024
4
2
Mertingen
E-Scooter
1S / 4 Pro Plus
Telegram
matze19999
Hi zusammen!

Meine Freundin hat einen defekten Mi Scooter 1s welchen ich gerne reparieren möchte. Ihr Vater hat einen Arbeitskollegen den E Scooter gegeben, damit dieser den Scooter auf 30km/h freischaltet. Dies hat auch einige Zeit funktioniert, doch laut meiner Freundin hat er nach einigen Wochen plötzlich kein Gas mehr gegeben. Nach einigen Tagen funktionierte er wieder für eine Fahrt, danach gab er gar kein Gas mehr. Leider weiß ich nicht, was der Arbeitskollege genau am Scooter modifiziert hat.

Als ich ihm zum ersten Mal angeschaut habe, habe ich bemerkt dass das Kabel des Daumengas abgerissen ist und der Scooter einen Fehler ausgibt. Nachdem ich ein neues Daumengas bestellt hatte, war die Fehlermeldung verschwunden. Dafür zeigt der Scooter nach dem Start 49km/h an. Diese verschwindet sobald der Roller angeschoben wird, dann wird die aktuelle km/h Zahl angezeigt. Sobald der Roller wieder steht, wird wieder 49 angezeigt.

Hat jemand eine Idee was die 49 bedeutet? Im Internet finde ich leider nichts dazu.

Edit.: aktuell wird 48 angezeigt. Ist das der Akkustand?
Ich weiß leider nicht was der Arbeitskollege geändert hat. Ob das nur ein Software Mod war oder eine andere Platine verbaut wurde.

Hier ein Video dazu:

Super, vielen Dank, das hilft mir schonmal. Also kann ich davon ausgehen, dass der originale Controller verbaut ist, nur eine custom Firmware installiert ist. Habe ich die Möglichkeit Logs auszulesen um zu schauen warum der Scooter kein Gas gibt?
Post automatically merged:

Hier noch Screenshots von SHU:

Heißt das, dass die originalen Komponenten verbaut sind und nur eine custom Firmware geflasht wurde? Dann verstehe ich die Meldung aus den Screenshots nicht. Die Firmware kann nicht aktualisiert werden, da auf eine zu neue offizielle Release aktualisiert wurde, aber eine custom Firmware ist installiert, da das Display andere Werte anzeigt?

Super, vielen Dank, das hilft mir schonmal. Also kann ich davon ausgehen, dass der originale Controller verbaut ist, nur eine custom Firmware installiert ist. Habe ich die Möglichkeit Logs auszulesen um zu schauen warum der Scooter kein Gas gibt?
Post automatically merged:

Hier noch Screenshots von SHU:

Heißt das, dass die originalen Komponenten verbaut sind und nur eine custom Firmware geflasht wurde? Dann verstehe ich die Meldung aus den Screenshots nicht. Die Firmware kann nicht aktualisiert werden, da auf eine zu neue offizielle Release aktualisiert wurde, aber eine custom Firmware ist installiert, da das Display andere Werte anzeigt?
BLE = Dashboard, SHFW =Controller, zwei Paar Schuhe.

Wenn er zum Flashen sein Dashboard genommen und deins dann wieder eingebaut hat, ist die Meldung normal. SHFW einstellen geht, neu flashen erst mal nicht, dazu muss erst bei deinem Dashboard ein Downgrade via St-Link durchgeführt werden (oder wieder ein anderes Dashboard mit einer BLE <155)

Also nachdem ich ein neues Gas gekauft habe, hat der Scooter leider weiterhin nicht funktioniert, daher habe ich bei AliExpress ein neues DRV Board und BLE Board gekauft. Jetzt läuft der Scooter wieder wunderbar :)

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und Gerhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.