Downgrade evtl besser?

20 Mai 2022
25
15
Trier
E-Scooter
Mi 1S
Hallöle Freunde,
Ich bin zwar täglich hier im Forum am lesen,aber irgendwann weiß man vor lauter lesen garnet mehr was gut oder schlecht ist.
Habe heute morgen noch gelesen das die BMS 1.2.6 den Akku komplett auflädt usw.
Könnt ihr mir vielleicht mal sagen,ob meine Config so gut ist,oder sollte ich besser irgendwas verändern?

43784420kc.jpg

Da mein lebendes Kampfgewicht bei ca. 100kg liegt,brauche ich natürlich bissel mehr Power am Berg. Habe alles soweit gut in der SHFW eingestellt,nur weiß ich jetzt nicht genau,ob man mit der < DRV/BMS/BLE > evtl noch was mehr verbessern kann. Stehe manchmal dermaßen auf dem Schlauch😟 liegt bestimmt am Alter 🤧
Lieben Dank erstmal..
Grüße von der Mosel

Hallöle Freunde,
Ich bin zwar täglich hier im Forum am lesen,aber irgendwann weiß man vor lauter lesen garnet mehr was gut oder schlecht ist.
Habe heute morgen noch gelesen das die BMS 1.2.6 den Akku komplett auflädt usw.
Könnt ihr mir vielleicht mal sagen,ob meine Config so gut ist,oder sollte ich besser irgendwas verändern?

43784420kc.jpg

Da mein lebendes Kampfgewicht bei ca. 100kg liegt,brauche ich natürlich bissel mehr Power am Berg. Habe alles soweit gut in der SHFW eingestellt,nur weiß ich jetzt nicht genau,ob man mit der < DRV/BMS/BLE > evtl noch was mehr verbessern kann. Stehe manchmal dermaßen auf dem Schlauch😟 liegt bestimmt am Alter 🤧
Lieben Dank erstmal..
Grüße von der Mosel
Moin,
Verbesserungen gab's bei der DRV/BLE Versionen kaum, außer das bei einigen Modellen, evt. bei der DRV Version die 20 km/h besser gehalten wurden.
Meistens dient ein Update vom Hersteller nur dem Zweck die Verschlüsselung zu Ändern, um dagegen vorzugehen was wir hier tun.
Bei der BMS Version sieht's ein bisschen anders aus, für den 1S gibt's ein paar Infos hier:

Hey,erstmal vielen Dank.

für XIAOMI 1S:

BMS = Battery-Management-System:

BMS126 – Full Range Mod. Laden möglich mit bis zu 5A ( )

Kann ich jetzt diese 1.2.6 BMS Datei downloaden,und bei mir Downgraden,ohne das was passiert? Das habe ich eben net so richtig verstanden.Oder ob ich erst alle 3 ,sprich BMS/DRV/BLE ändern muss,das der Roller wieder fährt,oder das man auch nur eine Datei Downgraden kann.
Da ich gerne meinen Akku richtig voll laden würde,werde ich dann nachher mal die 1.2.6 drüber Bügeln.
Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße,

Selbstverständlich kann man jede Komponente getrennt mit einer anderen Softwareversion versorgen / flashen. Aber nur weil Du den Akku mit einem geeigneten Ladegerät schneller laden kannst, hat der nicht mehr Kapazität oder gar mehr Stärke. ;)

Und gleich was Du nun mit Deinem 1S vorhast, aber mehr Power am Berg gibt's bei diesem Modell erst mal nur mit einem stärkeren Akku. Ein 10S3P-Akku kann einfach nicht genügend Leistung abgeben, um den Motor bergauf mit voller Kraft versorgen zu können. Wirklich interessant wird es eben erst ab 10S4P (wie er ja beim Pro 2 nicht ohne Grund - bei gleichem Controller und gleichem Motor - verbaut wird), oder am besten gleich 10S6P wie beim G30. Letzterer wäre bei Deiner (und meiner Zuladung) und "hügeligen" Strecken auch die deutlich schlauere Wahl (gewesen), denn er hat neben dem stärkeren Akku eben auch einen stärkeren Motor verbaut.

Selbstverständlich kann man jede Komponente getrennt mit einer anderen Softwareversion versorgen / flashen. Aber nur weil Du den Akku mit einem geeigneten Ladegerät schneller laden kannst, hat der nicht mehr Kapazität oder gar mehr Stärke. ;)

Und gleich was Du nun mit Deinem 1S vorhast, aber mehr Power am Berg gibt's bei diesem Modell erst mal nur mit einem stärkeren Akku. Ein 10S3P-Akku kann einfach nicht genügend Leistung abgeben, um den Motor bergauf mit voller Kraft versorgen zu können. Wirklich interessant wird es eben erst ab 10S4P (wie er ja beim Pro 2 nicht ohne Grund - bei gleichem Controller und gleichem Motor - verbaut wird), oder am besten gleich 10S6P wie beim G30. Letzterer wäre bei Deiner (und meiner Zuladung) und "hügeligen" Strecken auch die deutlich schlauere Wahl (gewesen), denn er hat neben dem stärkeren Akku eben auch einen stärkeren Motor verbaut.
Hallöle,das war selbst für mich eine tolle Erklärung. Damit kann ich jetzt Arbeiten.Dann wird es wohl früher oder später einen G30/G30II,oder ich mache mal eine Diät 🤣,dann muss der kleine Akku/Motor auch net so viel schuften.
Lieben Dank für diese ausführliche Erklärung 👏
Ganz liebe Grüße, Jürgen

Hallöle,habe jetzt mal die BMS 1.2.6 drüber gebügelt,und ein 3A Ladegerät angeschlossen.
Bin während dessen auch in der App geblieben,und mal paar Screenshots gemacht.

43806395kl.jpg

43806396xo.jpg

43806397fo.jpg

43806398xo.jpg

43806399xf.jpg

43806401av.jpg

43806402mn.jpg

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen,wie das Ladeverhalten dann zum Ende zu sich verhält. Und wieviel Volt das Akku dann hat bei 100%.

Nur warum lädt er immernoch mit 41,7 Watt,obwohl doch 100% angezeigt werden? Müsste dann nicht 0 dort stehen? Das verstehe ich jetzt nicht.
Liebe Grüße, Jürgen

Nur warum lädt er immernoch mit 41,7 Watt,obwohl doch 100% angezeigt werden?
An dieser Stelle findet das zellen balancing statt.
Einfach abwarten, danach sollte das Ladegerät dann auch abschalten und die grüne LED leuchten.

• Hilfreich!
Reaktionen: mosilein