RP ✔️ Downgrade & Unbricken Xiaomi M365, PRO ⛑️ Verflashten Roller wiederherstellen! (PC, ST-Link)

Guten Tag zusammen,

es handelt sich um den M365 Classic.

Der Roller wurde mit der App XiaoDash auf irgendeine Version mit 2.1... versucht zu updaten.. Völlig leichtsinnig aber es ist passiert,

Fehlerbeschreibung: Scooter geht an aber es leuchteten nur zwei LED´s (obwohl voll geladen) über dem Powerbutten, nach dem aufschrauben haben wir gesehen das der Controller Rot leuchtet. Das Bremslicht leuchtet, blinkt nicht, der Scooter lässt sich nicht über den Powerbutten ausschalten
Beim einmaligen drücken auf den Powerbutten, sollte ja normal in Eco und wieder zurück wechseln, es geht aber nur kurz die Lampe an und wieder aus

Dann ging das Googlen los.

Ich vermutete dass, das Dashboard gebrickt ist, darauf habe ich die nötigen mittel gekauft nach Anleitung.

Nach der Anleitung habe ich weitergemacht und habe am Dashboard die zwei kleinen Chips entfernt und die drei Kabel angelötet.
Nach dem Anschließen am PC blinkt leider nur die eine LED am Dashboard über dem Powerbutten. Laut Anleitung sollten doch alle 4 LED dauerhaft leuchten oder?

Die ZIP Datei ble365rec habe ich entpackt und in dem Ordner die ble365rec.bat als Administrator ausgeführt, laut CMD findet er die openocd.exe nicht, obwohl sie ja im Ordner liegt.

Vielleicht irre ich mich und muss Garnichts am Dashboard flashen, ich bitte um eure Hilfe. Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße und Besten Dank im voraus
Tippe eher darauf das der Controller via ST-Link geflasht werden muss.
Wobei ist das Problem denn ausgetreten?
Nach einem DRV oder BLE flash ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Roffi
Hallo VooDooShamane,

leider weiß ich nicht was genau geflasht wurde. Anbei ein paar Bilder, der Scooter ist Locked nach dem flashen.

Soll ich versuchen den Controller via ST-Link zu flashen? Gibt es da auch ein Tutorial?

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Anhänge

• 1_1.webp
    1_1.webp
    23,1 KB · Aufrufe: 64
  • 1_2.webp
    1_2.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1_3.webp
    1_3.webp
    69,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo VooDooShamane,

leider weiß ich nicht was genau geflasht wurde. Anbei ein paar Bilder, der Scooter ist Locked nach dem flashen.

Soll ich versuchen den Controller via ST-Link zu flashen? Gibt es da auch ein Tutorial?

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß
DRV 171 ist Xiaodash Firmware, da kannst erst mal nichts mit SHU oder DownG machen. Du musst erst zurück auf Stock, dann sollte er sich wieder normal verhalten:
Screenshot_20220907-185724_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Hi Olli_69,

er spukt eine Fehlermeldung aus :/

Gruß

Anhänge

• 2_1JPG.webp
    2_1JPG.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2_2.webp
    2_2.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2_3.webp
    2_3.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 75
Ich wollte eben den Controller mit dem ST link an den PC anschließen, komischerweise leuchtet die LED rot auf dem Controller. Ein paar Videos auf YouTube habe ich gesehen, das die Grüne LED auch blinken soll.

Spaßeshalber habe ich STM32 Stlink Programm geöffnet und unter Settings habe ich gemerkt das es einen Detection Fail gibt, das hatte ich bei dem Dashboard auch, oder hat das Garnichts damit zu tun?

m365rec.exe wo man dann die Serien Nummer eingibt und Start drücken kann, funktioniert nicht... sitze echt auf dem trockenen hilft nur eine Neuanschaffung? :/

Grüße

Anhänge

• 3_1.webp
    3_1.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 73
Ich wollte eben den Controller mit dem ST link an den PC anschließen, komischerweise leuchtet die LED rot auf dem Controller. Ein paar Videos auf YouTube habe ich gesehen, das die Grüne LED auch blinken soll.

Spaßeshalber habe ich STM32 Stlink Programm geöffnet und unter Settings habe ich gemerkt das es einen Detection Fail gibt, das hatte ich bei dem Dashboard auch, oder hat das Garnichts damit zu tun?

m365rec.exe wo man dann die Serien Nummer eingibt und Start drücken kann, funktioniert nicht... sitze echt auf dem trockenen hilft nur eine Neuanschaffung? :/

Grüße
Von M365rec wird DRINGEND abgeraten, das ist nicht gut und steht auch fett hier im ST-Link-Thread. Was auch nicht gut ist-du guckst irgendwelche Videos und nimnst dort verlinkte Software, ohne Dich im geringsten einzulesen... aber dann hier wieder nach Hilfe fragen?!

Somit ein letzter Hinweis, dann bin ich raus: benutze die Forensuche nach "ST-Link" und "Reflasher" und l e s e statt halbgare Videos zu gucken.

• Hilfreich!
Alles Klar Olli,
ich habe aber keine in Videos verlinkte Software genommen sondern diese hier im Theard. (Softwarepaket: & )

Das Problem ist irgendwie das der ST link nicht wirklich eine Verbindung zu den Bords aufbauen kann.

Ich suche mal im Forum weiter, gute Nacht

Grüße