Drehmoment die Hinterachsmuttern

1 Februar 2026
44
31
E-Scooter
max g30d2 und F2plus
Moin zusammen,

weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Hinterachsmuttern beim Ninebot Max G30/G30D angezogen werden sollen?
Gibt es dafür überhaupt eine offizielle Angabe oder ein Service Manual? Ich habe bisher nichts Verlässliches gefunden.

Oder zieht ihr die Muttern einfach nach Gefühl fest? Falls ja, mit welchem Drehmoment bzw. welcher Vorgehensweise habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe es bis jetzt immer einfach fest gezogen.

Da ich das z.Z, habe "knallt beim Bremsen und beim losfahren" würde ich gerne die Achse mal definiert anziehen, um es zu lösen.

Noch besser gibt es überhaupt eine Liste mit den Drehmomenten, glaube wohl nicht.

Moin zusammen,

weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Hinterachsmuttern beim Ninebot Max G30/G30D angezogen werden sollen?
Gibt es dafür überhaupt eine offizielle Angabe oder ein Service Manual? Ich habe bisher nichts Verlässliches gefunden.

Oder zieht ihr die Muttern einfach nach Gefühl fest? Falls ja, mit welchem Drehmoment bzw. welcher Vorgehensweise habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe es bis jetzt immer einfach fest gezogen.

Da ich das z.Z, habe "knallt beim Bremsen und beim losfahren" würde ich gerne die Achse mal definiert anziehen, um es zu lösen.

Noch besser gibt es überhaupt eine Liste mit den Drehmomenten, glaube wohl nicht.
Warum nutzt du nicht einfach die Suche? Gerade zum G30 gibt's etliche Beiträge zum Drehmoment.

Weil die Suche nur quatsch auspuckt, und warum postest du nicht einen Link wenn du so gut Bescheid weisst...?
Wenn du nicht einmal in der Lage bist, die Suche korrekt zu nutzen, sollte dir das Drehmoment erst recht egal sein (was es tatsächlich auch ist).
In den ersten vier Treffern steht schon alles drin, was man dazu wissen muss - natürlich muss man auch über den Tellerrand gucken und auch mal den einen oder anderen Post mehr lesen.
Und nein, ich schicke dir die Links nicht, das hätte ja Null Lerneffekt und darum geht's hier ja.
Screenshot_20260607_194046_Samsung Browser.webp

Eine E-Scooter spezifische Liste mit den Drehmomenten gibt es nicht.
Einfach die allgemein genormten Standards verwenden.
Hinterrad - Mutter und Gewinde ist Stahl, Festigkeitsklasse 8.8, bei M10 sind das ~50 Nm.

Anhänge

• Drehmoment Tabelle.webp
    Drehmoment Tabelle.webp
    89,5 KB · Aufrufe: 0